carbon oder alu stabiler?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Sache mit dem Alu vs. Carbon kann man keinsewegs pauschalisieren...

      Klar erscheit einen Carbon auf den ersten Bilck als effektiver, aber grade im Offroadbereich hat sich Carbon noch nicht so ganz durchgesetzt. Der Herr Hudy wird sich auch was dabei gedacht haben, wisoe er beim TQ wieder auf Alu zurück greift und nicht Carbon, wie beim vorgänger, einsetzt.

      Vielleicht verrätst du uns mal, um was für Teile es sich speziell handel soll.

      ciao
      Elias
    • carbon ist deutlich stabiler!

      leider hats den nachteil, daß es nicht verbiegt, sondern aufspleisst; und zwar meist von innen nach aussen.

      während alu sich verbiegt (im schlimmsten fall), oder nur eine schramme /tiefe furche zieht, bricht carbon.

      oberflächlich sieht man nur einen kleinen riss, darunter läuft dieser riss allerdings kegelförmig aus (nach innen grösser).

      oftmals bemerkt man den ersten kleinen schaden an carbonteilen nicht, sondern erst dann, wenns zum kompletten bruch kommt.

      alu birgt da (insbesondere im offroadbereich) MEHR vorteile. die vielen steine (oder sonstige hindernisse) ziehen zwar deutliche furchen ins alu, aber es bricht nichts. wenn dich stört, kannst du sogar die aussenkanten der schrammen mit der feile (dem schleifer) bearbeiten, und alles ist wie neu.
      verletzt du die crabonoberfläche, hast du nicht nur das gefüge in sich beschädigt, sondern auch mit dem problemchen rost zu kämpfen (und das schneller, als mancheiner glaubt; kommt aber auch auf das gebinde an).


      letztenendes würd ich carbon teile für stellen im offroader empfehlen, wo hohe kräfte übertragen/ aufgenommen werden, aber mit KEINEN schäden von ausserhalb (steine, oder sonstige hindernisse) zu rechnen ist.

      hoffe, geholfen zu haben?
      mfg
      elde
    • ich kenne den angesprochenen mugen nicht (allgemein keine offroader).

      aber die grundplatte wird ja nicht aus cfk sein, oder? da entstehen ja die gröbsten macken.

      oberdeck würd ich mir keine gedanken machen, damit schleifst du wahrscheinlich seltener auf steinchen etc... (kenne deinen fahrstil nicht) :lol:

      dämpferbrücken sind so ein tema.....
      wenn die (wie bei den infernos / sind die einzigen mir bekannten offroader) oben freistehen, und du mit überschlägen rechnest, dann wär carbon wahrscheinlich geldverschwenung. rollt dein buggy über die carbonbrücken ab, sind schürfwunden vorprogrammiert. dann dürften die einzelnen gewebelagen aufspleissen, und du hast einen wunderschönen kleinen riss, der sich nach und nach nach innen vorarbeitet <-- bestell dann schonmal ein neuteil (oder reparier frühzeitig, VOR dem bruch).

      ansonsten würd ich mir als faustregel vorstellen können:
      teile die regelmässig über steine schleifen, lieber aus alu. simple befestigungsaufnahmen ruhig aus cfk.
      da dürften aber die offroadfahrer eher wissen, was regelmässig kaputt geht.
      mfg
      elde
    • Das Problem bei Aluteilen (ich rede jetzt über den Glattbahnbereich) ist, das sich Alu bei einem Aufprall verzieht, jedoch Plastik oder andere Materialien (z.B glasfaserverstärktes Plastik) bricht. Das heißt es ist oft so das das Auto nach einem harten Crash "schief" liegt, weil das Alu verzogen ist, was man auf den ersten Blick oft nicht sieht.
    • Vochlrupfer schrieb:

      carbon als bodenplatte beim verbrenner würd ich nicht nehmen da ne aluplatte wofür die motoren gebaut sind die wärme vom motor aufnimmt und das den motor kühlt carbon wird nicht so warm also schlechte motor kühlung
      !!!

      Dieser Effekt wird bei weitem überschätzt. Der Grund liegt vielmehr darin, dass, wie bereits gesagt, eine Carbonoberfläche deutlich empfindlicher ist, als eine harteloxierte Aluoberfläche.

      Andi
    • ...nochmal der "anti-offroader":

      schickes bild, nun weiss ich zumindest, wie so ein mugen ausschaut.

      wie man sieht, sind alle aussenliegenden teile NICHT aus cfk / allerhöchstens aus cf-verstärktem kunstoffgewebe. die olle aufnahme für die elektrik kann ja ruhig aus cfk sein.
      wenn du mit DER dann über steine schepperst, wird wohl der unterschied alu /cfk das kleinere übel sein :lol: