Orbit LipoChecker PRO - Wie geht das nun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Orbit LipoChecker PRO - Wie geht das nun?

      Hi

      hab mir endlich einen richtigen Balancer geleistet, den wohl allgemein bekannten und als gut befundenen Orbit Pro.
      Dazu gleich das hoffentlich richtige Kabel. Ich weiß leidern icht genau welchen Akku ich hab, es ist ein "Noname" Produkt, es sind aber soweit ich weiß Kokam Zellen drinnen also hab ich mal auf Verdacht den Adapter für Kokam u. Co. mitbestellt, der sollt also passen ABER ....

      da kommt auch schon die Frage, worauf soll/muss ich denn achten damit beim Anschließen nix schief geht? Wie und wo kann ich denn das messen oder sehen damit ich nix verkehrt rum ansteck oder geht das eh nicht?

      Steht ja leider wieder nix in der Anleitung, die Belegung des D-Sub schon aber beim Adapter steht nurnoch die Zelle und wie weiß ich ob die am Pack in der gleichen Reihenfolge sind, oder kann man davon ausgehen dass die 1-n angelegt sin?

      Sorry für die vielleicht blöde Frage aber ich will ja nicht gleich meine Akkus sprengen ;) Bei den alten NiMhs und NiCds wars ja nicht so damatisch *g*
    • So nun musste ich ernünchternd feststellen dass mein Stecker garnicht passt...

      Vielleicht kann mir hier jemand helfen oder wenigstens nen Tipp geben.

      ALSO: Orbit Pro Balancer + Graupner/Kokam u. Co. Adapter (5 poliger, flacher, männl. Stecker) und mein Akku (keine Ahnung, Profiflyer HD Steht drauf, Kokam Zellen sind drinnen, Stecker?).

      Wie geht das am besten zusammen, ich hab gegoogelt und folgende Bilder gefunden

      Der Stecker ist es nicht:


      Den brauch ich glaub ich:


      Und den hab ich glaub ich:

      genaugenommen den 1. der beiden aber mit 4 polen, der am rechten Bild ist ja 2reihig, meiner nicht!

      So kann mir jetzt mal wer helfen und mir entweder sagen welchen Zwischenadapter ich brauch oder noch einfacher, wo/wie ich rausfinden kann welches Kabel vom Akku zu welchem Anschluss am Balancer Adapter gehört?

      DANKE!! :)
    • Wie so viele Probleme im Leben hat sich auch dieses von selbst gelöst, ich war beim Modellbaufachgeschäft meines Vertrauens und hab mir schlicht und einfach einen Robbe Sensorstecker gekauft, siehe da er passt und der Balancer arbeitet.

      Wies aber nun mal im Leben ist, kaum löst man ein Problem gibts schon das nächste, mein Lader, Multiplex Multicharger (der kleine siberne 12v Lader) läd zwar brav den Akku, nähert er sich dem Vollzustand reduziert er brav die Ladespannung von 1C runter bis 0,15 oder so, das ist ja schön und gut aber im Endeffekt schatet sich das Ladegerät ab bevor (lt. Balancer) auch nur eine Zelle voll ist, kann ich das irgendwie "umgehen"? Ich würd meine Zellen schon gern VOLL machen, nicht nur halb oder dreivierte.

      hmm...