Ich sage mal nur HILFE !!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich sage mal nur HILFE !!!!

      Hallöchen Leute !!

      Ich habe folgendes anliegen, wo ich von euch gerne nen rat annehmen würde. Es geht um folgendes. Ich habe mir vor ca. etwas mehr als 1 jahr nen neuen Carson Stadium Fighter gekauft. Habe alles laut anleitung befolgt. Bei der 1. fahrt hatte ich noch echt spaß, da das Auto sehr gut fuhr (sobald ich es beurteilen kann). Nun wollte ich nen zweites mal damirt fahren, und habe es schon sehr sehr schwierig anbekommen. Nach dem ich das denn endlich an hatte, dauerte es keine 2 mins, wo er ausging. Darauf habe ich als einstellnoob versucht den Motor einzustellen. Das hatte zur folge, das ich so gut wie gar nicht mehr fahren konnte (trotz jedes mal auf Grundeinstellung zurückstellen). Darauf habe ich den Verkäufer angerufen, und habe um rat gefragt. Er hatte dieses Auto 3 Wochen lang dann (um das ding einzustellen). (das war noch letztes jahr). Jetzt wollte ich dann wieder damit fahren, und hatte es gereinigt. (vorher) Jetzt springt er zwar immernoch recht schwer an, dennoch bleibt er fahrspaß sehr gering. Denn der Motor geht dann nach einer zeit einfach aus. Nach 5- 10 mins ist der motor dann so warm, daß er anfängt zu rauchen, und verliert drastisch an leistung, und geht aus. desweiteren süfft dieser aus allen ecken und kanten. Der Motor läßt sich dann so lange nicht mehr starten, wie er noch nicht abgekühlt ist. (Ich habe zurzeit eine 4er Glühkerze drin, und benutze nen 16%iges an Benzin) Nun liegt meine frage, ob jemand mal die gleichen erfahrungen hatte, der mir dann nen rat geben könnte, was er dagegen getan hatte. Desweiteren würde ich sehr sehr gerne mal eure meinungen hören, was ich jetzt noch machen könnte bzw ob sich das noch mit diesem Motor lohnt, oder eher nen neuen vernüpftigen Motor holen sollte. Ich würde mich auch mehr als tierisch freuen, wenn jemand aus Berlin kommt, und sich bereit stellen würde, um sich mit mir mal zu treffen zu können, und mich richtig einweisen kann (zwecks einstellung). Ich bin in mom total ratlos *schnief*

      Ich danke euch schon im vorraus !!
    • wenn du sagst das er während der fahrt zu heiss wird, würd ich das gemisch erstmal ein wenig fetter stellen. das hat zur folge das er kühler läuft.
      würde die low speed nadel erstmal ne halbe und die high speed nadel ne 3/4 bis ganze umdrehung raus schrauben.
      wie du schreibst stand dein car ein jahr lang.
      mit dieser einstellung würd ich erstmal 2-3 tanks ganz behutsam fahren damit sich eventuelle verharzungen lösen.
      danach kannst du dann wieder anfangen ihn ganz langsam in 1/8 schritten magerer stellen.
      am besten geht das einstellen wenn du dir ein infrarot termometer kaufst und ihn danach einstellst! der motor sollte so um die 110-130 grad laufen.
      erst stellst du dann die highspeed nadel ein und dann die low speed nadel.
      und wenn du diese temperaturen halten kannst während der fahrt ist das okay.
      gemessen wird die temp an der kerze....so´n gerät kriegst du schon für 20-30 euro.
    • ich danke dir erstmal für den hilfreichen hinweis. Dann werde ich mich am Montag mal auf dem weg, um mir ein Thermometer zu kaufen. ;) Aber nen neuen Motor zu kaufen, empfiehlst du erstmal nicht. oder ? Und wenn ja, welcher motor könnte denn in diesem Auto alles passen ? Kann man denn generell einen x-beliebigen Motor (der 2,5 qm3) hat einbauen ? Oder gibt es da gewisse regeln, die man beachten sollte.

      P.S.: Jetzt kommt der recht peinliche teil ^^ Woran erkenne ich eine low-nadel, und eine high-nadel. Denn ich habe 3 einstellschrauben + das gestänge vom Servo. *duck, und schnell wegrenn* :oops:

      Ich dankle dir ansonsten schon im vorraus.

      MFG
      Andy
    • ich würd erstmal testen ob du das mit dem motor so hin bekommst! ansonsten würde jeder moto bis 3 ccm passen.

      du hast nen 3 nadelvergaser.

      highspeed= da wo der spritschlauch ran geht
      mid speed=an der seite beim spritschlauch
      low speed=an der seite wo das gestänge rangeht

      und dann hast du noch die standgasschraube...die geht meist schräg irgendwo in die seite von oben rein.

      eventuell hast du auch nur nen zwei nadel vergaser,dann fällt die mid speed weg und das ist deine standgasschraub.

      weisst du welchen motor du genau hast?dann kann ich mal im netz schauen und dir das dann genau sagen!
    • Ich muß doch immer wieder feststellen, daß es immer echt nette Leute gibt, die einem zahlreiche tipps und tricks verraten, die einem sehr helfen könnte. Drum bedanke ich mich bei euch allen nochmals !! Ich werde mir morgen bzw heute nochmal mein Suto zwecks einstellung auf die piste schicken, um eure tipps zu testen, ob sie für mich hilfreich sind.

      @Gomez !?!? Recht vielen dank auch dir für den link. Mag zwar sein, daß die meisten diesbezüglich durchblicken. Allerdings habe ich so meine probleme damit. Selbst mit einer DVD von HPI (zwecks einstellen eines Motor´s) hatte mir nicht geholfen. :( Denn leider muß ich das praktisch vor meinen Augen haben, wie ich es einstellen soll. Und da man halt eine DVD sehr schwer dabei anschauen kann (wenn man das Auto auf einem Platz einstellen möchte), gestalltet sich das ein wenig schwieriger. Trotzdem großes THX !! ;)

      @ All
      Sollte sich ein Berliner bereit erklären sich mal mit mir zu treffen, um sich das mal genauer anzuschauen, würde ich mich mehr als tierisch freuen. Drum bitte ich nochmals diesbezüglich um nette hilfe :oops:
    • hiho

      andy drucke dir das pdf file aus, lies den text und vergleiche die abbildungen mit deinem motor, als ich vor nem halben jahr mit RC angefangen hatte wusste ich auch nicht wie wo was am motor ist, wie man ihn einstellt und und und.

      bis ich durch forenthreads auf den link gestoßen bin, der mat mir auf jedenfalls sehr geholfen.

      andy noch ein tipp achte darauf das dein sprit, nicht älter als ein 1/2 jahr ist. weil sonst wird er schlecht, lagere ihn kühl, trocken und dunkel.
      als weiteren tipp kann ich dir die OS kerzen nahelegen.

      MfG
      Timo
      Cars:
      Serpent 720 08 Edition mit RB V12T Motor (im Aufbau befindlich)
      MTA4
    • So Freunde der Nacht !!! *megasmile* !!!!!!!!
      Als allererstes möchte ich mich nochmals recht herzlich bei euch für eure sehr sehr hilfreichen tips bedanken. Nun konnte ich das heute mal austesten, und kam erst gerade eben von dem testen zurück. Eure tips waren sehr hilfreich. Denn jetzt raucht der motor nicht mehr so, und desweiteren bleibt der motor jetzt auch länger an. (ca. ne 3/4 tankfüllung). Da dieses Auto bzw der Motor noch nicht 100%ig läuft, probiere ich die einstellung immer weiter aus. Leute !?!?!?!? Ich bin in mom soooooo happy, daß das komische ding (was sich motor schimpfen mag) länger an ist. Ich komme immer mehr am ziel an. Aber dennoch geht er nach einer weile so mit dem standgas runter, daß man dann anfangen muß mit dem Gashebel zu spielen. Mache ich das nicht, geht er aus. Desweiteren blubert er zum teil, und geht entweder aus, oder er fängt sich, durch das spielen mit dem gas. (beim leerlauf) Was könnte man jetzt noch machen ?? Desweiteren wollte ich mal fragen, ob man immer die Low-nadel im zusammenhang mit der high-nadel verstellen muß. und wenn ja, wie muß das verhälnis sein ?

      @maik !?!?

      Auch dir danke ich für deine PN *smile* Ich werde darauf auf jeden fall zurückkommen. Bist du denn auch nen Berliner ? Wenn du lust haben solltest, könnten wir ja mal gerne zusammen fahren (wenn der motor wieder richtig eingestellt ist)

      P.S.: Ich danke euch schon im vorraus