HPI K4.6 Kerzengewinde defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HPI K4.6 Kerzengewinde defekt

      Hallo Leuts,

      hab heute mein Kerzengewinde ueberdreht. Suchfunktion war nicht hilfreich, obwohl das doch ein haeufiges Problem sein müsste.
      Kann man da was reparieren? Aufbohren, Neuschneiden und dann Gewindebuchse oder groessere Kerzen oder sowas? Oder lohnt das nicht? 50 Euro für einen neuen wollte ich moeglichst vermeiden.

      Hat einer von Euch einen platten K4.6, bei dem der Kopf noch fit ist? Angebote bitte per PN. In der Bucht hab ich erstmal nichts gefunden.

      Danke schonmal
      Nico

      Fuer die Suchfunktion: HPI Nitro Star Big Block K4,6 K4.6 K 4.6 4,6
      Tamiya Rising Storm mit Motor Purple-Tiger 2x16T, Oeldaempfer und Spur-Sturz-Set
      Hot Bodies E-Zilla 10 original
      Savage SS 4.6 ET-Spender
      Savage X SS 4.6 original
    • hat der k4.6 denn das kerzengewinde im zylinderkopf, oder hat er einen seperaten "brennraumdeckel", der zwischen brennraum und zylinderkopf sitzt? wenn letzteres der fall ist, kann das ding nicht allzu teuer sein.
      wenn nein, ich habe mal irgendwo gelesen, dass sich jemand ein überdrehtes gewinde mit einem m5 schneider wieder passend gemacht hat, kannst ja mal nachmessen, was die kerzen für ein gewinde haben. ggfls auch mit einer m5 mutter probieren. wenn es passt, wäre das vielleicht eine lösung!
    • Das Gewinde sitzt direkt im Kuehlkoerper und ist 1/4 Zoll, also knapp groesser als M6. Bleibt nur die Hoffnung auf M8 Gluehkerzen oder einen gebrauchten oder notfalls neuen Kopf (42,xxEuro). Gibts ueberhaupt andere Gluehkerzen ausser 1/4" ?
      Tamiya Rising Storm mit Motor Purple-Tiger 2x16T, Oeldaempfer und Spur-Sturz-Set
      Hot Bodies E-Zilla 10 original
      Savage SS 4.6 ET-Spender
      Savage X SS 4.6 original
    • Wie immer hat die Ungedult gesiegt. Ich habe gerade einen neuen Kopf bestellt... Aber falls noch jemand eine Reparaturidee hat, immer her damit. Passiert ja hoffentlich nicht nur mir. :wink:
      Tamiya Rising Storm mit Motor Purple-Tiger 2x16T, Oeldaempfer und Spur-Sturz-Set
      Hot Bodies E-Zilla 10 original
      Savage SS 4.6 ET-Spender
      Savage X SS 4.6 original
    • also der komplette zylinderkopf ist ja aus aluminium, da könntest du noch folgendes machen:
      das zerstörte gewinde ausbohren, sodass du ein knapp größeres, glattes loch hast (in einer gängigen größe, wie 8mm, also lieber 7,5mm bohrer). dann kauftst du dir im baumarkt eine voll-alu stange, außendurchmesser so groß wie der innendurchmesser im zylinderkopf, also auch 8mm, dazu aluminiumlot (gibts z.b. von rotenberger als stäbchen). voraussetzung ist, dass du eine lötlampe hast! (zum kupferrohr löten etc)
      dann hämmerst du die stange (exakt glatte oberfläche auf der oberseite wichtig, damit der kupferring wieder abdichten kann!) bis oben durch, sodass die plan mit dem restlichen kopf oben ist.

      entweder zu kürzt die stange vor oder nach dem löten, ich würde es davor machen. das alu um die lötstelle leicht anschleifen, damit das lot gut halt findet dann gehts ans löten, kopf irgendwo einspannen, mit der lötlampe das alu schön heiß machen, bis das aluminiumlot auf dem zylinderkopf schmilz und halt findet. ich würde auf der unter- und auch oberseite rundherum alles gut mit lot zusetzen, danach die unterseite wieder planschleifen, am besten auch ein bisschen polieren.

      wenn du damit fertig bist kannst du wieder das kerzengewinde setzen, dazu ein dem gewinde entsprechendes loch bohren (am besten den kopf gerade fixieren und dann mit der standbohrmaschine durch), dann mit einem 1/4" gewindeschneider das gewinde (möglichst gerade) reinschneiden!
      danach alles gut von spähnen befreien, damit du den motor nicht kaputtmachst...

      ich weiß nicht wie s bei dir mit werkzeug aussieht, wenn du die möglichkeiten hast, würde ich das ganze einfach mal probieren! wenn du vieles extra erst kaufen müsstest lass es, das lohnt ja dann bei ~40€ nicht...
    • es geht aber auch leichter: es gibt nämlich reperatursätze für die köpfe. dort bort mann das gewinde aus,schneidet mit einen m8 gewindebohrer ein gewinde rein, wo das reperaturgewine reinkommt. ist aber mehr provisorisch, als dauerhaft.