Zündkerzenfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zündkerzenfrage

      hi ich binn gerade total durcheinander

      wie ereich ich jetzt bei enem fett eingestelltem motor noch nidrigere temperaturen mit einer heisen oder kalten kerze manche sagen mit einer kalten da die nicht so heis glüht und den motor also nicht heizt manche sagen aber auch ne heise da diese einen dünneren draht hat und es weniger energie=wärme braucht diesen zum glühen zu bringen
      also mit was bekommt ihr jetzt kältere motortemperaturen hin warm klat oder vieleicht mittel???
    • Im Prinzip habt ihr beide recht. Aber es kommt immer drauf an wie extrem man die Kerzentemperatur verändert.
      Schau dir mal das Bild da unten an. Das sagt folgendes aus wie ich es aus eigener Erfahrung kenne:
      Nimmst du eine zu kalte Kerze kann der Motor den Sprit irgendwann nicht mehr recht zünden. Dann stottert der Motor fast so als ob er zu fett wäre. Du kannst ihn dann aber abmagern bis zum verrecken und wirst ihn dennoch nicht auf Temperaturen und zum ruhigen lauf bekommen. Daher kommt aber das Gerücht das man mit einer kalten Kerze den Motor kühler bekommt. Aber das ist hier wirklich kontraproduktiv.
      Irgendwo gibt es dann einen Punkt wo ein Motor zwar extrem mager auch mit einer kalten Kerze läuft, jedoch seehhhr warm wird. Das ist gelinde gesagt Mist.
      Wird die Kerze dann wärmer kannst du den Motor auch fetter fahren und die Temperatur sinkt obwohl die Kerze wärmer wird. Diese (der rot schraffierte Bereich) abfallende Linie im Graph ist der Bereich in dem die Kerze liegen sollte.
      Erhöht man die Kerzentemperatur weiter kommt der von hyper7 beschriebene Effekt. Zum einen zündet das Gemisch sehr früh und zum anderen kannst du den Motor so fett drehen wie du willst. Er wird immer wärmer. Bringt also auch nix außer das das Gerücht bestätigt wird das eine heiße Kerze den Motor aufheizt.

      Wenn man nun die Extreme weglässt stimmt das was dein Kumpel gesagt hat: Mit einer etwas wärmeren Kerze kannst du es u.U. durchaus schaffen deinen Motor kühler laufen zu lassen.
      Nimmt man die Extreme dazu dann hat Hyper7 recht. Denn dann kehren sich die Effekt ins Gegenteil des erwünschten um.

      Wenn du also mit den Kerzen rumprobierst dann solltes du nicht zu große Unterschiede im Wärmewert ausprobieren.

      greetz
      Nils
      Dateien
      • temp.jpg

        (12,18 kB, 304 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • also mein händler hat mir was aus der cars and details gegeben da stand auch das ich ne kalte brauch und so hab ichs gemacht aber mit der kalten leuft er nicht länger wie mit der mitleren und zieht nicht so gut am anfang und stottert also ich glaube so langsam dass mein freund recht hatte
    • Den wärmegrad der kerze kann man sehr wohl von außen erkennen, an dem abstand der wendel zur wand bohrung in dem die wendel sitzt.


      Jep steht doch im Text drin. Dort wird auch beschrieben, dass man den Wärmegrad an der Wendeldicke erkennen kann. Ich finde das nur verdammt schwer. Auch nach jahrelanger RC Verbrenner Erfahrung kann ich dir noch nicht genau sagen welche Wendeldicke dem entsprechenden Wärmegrad entspricht.

      Trotzdem ist diese PDF bzw. Nitro FAQ eine wahnsinns Sammlung.

      Sie ist nicht von mir; hab sie im Netz gefunden.

      Gruß
      Marco
    • Hallo,
      ich wollte auch mal was dazu sagen. Soweit ich weiß, haben warme und kalte Kerzen keine unterschiedliche Glühtemperatur. Der Unterschied liegt in der "Aufheizzeit" der Wendel, wenn der Kolben wieder nach oben geht und der Druck steigt durch die Verdichtung. Die Kerzen glühen nämlich im Betrieb nicht konstant, sondern durchlaufen eine Aufheiz- (Verdichtung)und Abkühlphase (Entspannung der Verbrennungsgase). Die kälteren Kerzen heizen sich langsamer auf (dickerer Wendel), dadurch zündet das Gemisch später. Dies hängt von der Form der Wendel (Dicke, Geometrie, Anzahl der Wendel) und der Beschichtung ab. Die Wendel sind nämlich mit Platin beschichtet, welches das Aufheizen als Katalysator (also als Reaktionsbeschleuniger im chemischen Sinne) verstärkt. Darum kann es auch sein, dass eine Kerze nicht mehr richtig funktioniert, obwohl der Wendel noch glüht, nämlich wenn die Beschichtung im Eimer ist.
      Übrigens, kältere Kerzen brauchen deutlich mehr Strom beim anglühen, ist ja auch logisch. Um den dickeren Wendel auf die gleiche Glühtemperatur, wie eine heißere Kerze mit dünnerem Wendel, zu bringen, braucht man einfach mehr Energie.

      Andi
    • hallo erst ma... ich bin neu hier im board

      der guide von "the gaunt" ist gut.
      (50/50 offtopic mode on)

      aber mit der "motorausmachsache" bin ich nich so konform...
      mM nach ist das flywheel zu stoppen die sauberste variante.

      (50/50 offtopic mode off)



      btw: cooles board