pimp my savage x - welcher motor: os max 30 oder lrp z.28 ??

• pimp my savage x - welcher motor: os max 30 oder lrp z.28 ??

hallo leute!

da ich mit meinem savage x motor (k 4.1) schlechte erfahrungen gemacht habe was das freilauflager angeht (verölt oder geschrottet). überlege ich mir einen neuen motor zuzulegen. zur auswahl steht der graupner os max 30 und der lrp z.28 spec. 2 oder 3 (tipps?!)

wer kann mir aussagen zur lebensdauer, einstellungen und leistung machen und auf was müsste ich von anfang an beachten das der gepimpte savage auch dann von anfang an fährt - hz-stahl ist schon berücksichtigt! wie sieht das aus mit der kupplungsbacken wenn man mal beim motor anfängt: sofort alu oder reichen die serienmässigen aus teflon?

nochmal zum thema leistung der motoren und den herstellerangaben: ist mehr hubraum wirklich mehr leistung? da der os max 30 mehr cm³ hat als der lrp z.28 aber dafür mehr kw (ps) angegeben? klärt mich mal auf!

ich bedanke mich im vorraus auf eine rege beitragsflut zum o.g. thema!

nochmal grüsse,

MrMcFloor
    • eigentlich hat ps nix zu sagen was du brauchst ist drehmoment den ps ereicht ein motor duch drehzahl deshalb haben unsere kleinen auch soviel ps nur weil sie so hoch drehen aber drehzahl kommt vom hubraum das ist es was du brauchst um untenraus mehr kraft zu bekommen!!!
    • Hi !
      Kauf dir den OS. Hat Drehmoment und Leistung satt, dich wirds freuen, deine Antriebskomponenten weniger :D
      Vom Lrp Z28 hab ich noch nicht viel gutes gehört, hat angeblich Probs mit dem Pleuel und ist auch recht empfindlich einzustellen.
      Ich würd zum O.S. greifen, glaube das ist die bessere Wahl.

mfg Sparky
    • Am besten gefallen mir immer die Tipps die mit "ich glaube" und "ich habe gehört" anfangen. :roll:

Ich denke beide Motoren haben einen sehr guten Namen und sollten für Deinen Einsatzzweck gut geeignet sein.

Der LRP Z.28 Spec. 3 ist das stärkste was ich bisher in einem Monstertruck gefahren habe. Von problematisch einstellen kann gar keine Rede sein. Der Motor startet beim 2. oder 3. Zug am Seil und läuft absolut zuverlässig.

Leute die keine Motoren einstellen können, werden die gleichen Probleme mit jedem Motor haben.

Ich habe den OS in einem anderen Truck gesehen...aber dazu sollten besser die Leute was sagen, die den Motor selber haben.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

• Kauf dir den OS. Hat Drehmoment und Leistung satt, dich wirds freuen, deine Antriebskomponenten weniger :D

auf welche antriebskomponenten sollte ich denn am meisten wert legen, zumindest für den anfang. ich denke nach und nach wird man dann eh alles mal tauschen müssen?! halten die normalen diffs oder sollte da sofort was aus alu rein? hpi bietet gehäuse und diffs an - halten die was oder sollte man sofort in nitro-mods umsteigen?
    • Hi!

Du wirst schon sehen, was du für Teile mit der Zeit brauchen wirst. Sozusagen nichts hält ewig. Der Savy der noch 3,5ccm hatte, hielt mit Abstand am besten. Aber von der Kubatur her wirds ja immer mehr, nur das Material wird eben nicht stärker. Am Anfang wird wahrscheinlich nichts sein, irgendwann wirst du dann was investieren müssen, aber nicht gleich!
      Übrigens, mein Kumpel hat in einem Savy einen AXIAL 28!!
      Fährt damit schon länger und hatte bisher keine Probs damit. Hat ungefähr die selbe Leistung wie mein K4.6, wenn nicht ein bischen mehr(subjektiv). Der Motor ist recht billig und anschienend sehr zuverlässig.
      (Hast ne PN)

mfg Sparky
    • Der Seili vom OS ist leider Müll, das spricht eindeutig gegen den Motor.
      Der LRP Spec 3 ist bestimmt ein guter Motor, ich fahre den Spec 2 mit Zufriedenheit in meinem Savy, trotzdem würde ich ebenfalls zum Axial 28 raten. Die Exemplare die ich bisher gesehen habe, laufen extrem überzeugend. Vorallem zuverlässig und leicht einzustellen. Von der Leistung her sind die beiden vor dir favorisierten Motoren beide ein bischen stärker, aber der Axial hat Power satt - und das zu einem verdammt guten Preis!
    • Ich gebe zu, das ist ein "ich habe gehört" Antwort, aber in der Ami forums es gibt VIEL positives über die LRP's zu lesen. UND sehen - habe ein paar Videos von Trucks mit LRP's(oder sein Zwilling der SH 28 P6), und sie sind beindruckend.. Ich habe selber genug gesehen und gelesen, sicher zu sein, das die LRP's sind die beste Motoren das man haben kann - auser vielleicht ein Novarossit oder so(aber das wird auch knapp, vielleicht..)

Mehrere bei savage-central hatten Problemen mit dem OS30...

Und wenn du etwas wirklich verrückt haben willst, die darüber die alle sprechen jetzt ist der neue STS 30.. Gunstig auch.. Aber aus Hong Kong..

Aber der LRP ist sicher eine die beste das mann kaufen kann. Leider sind sie so blöd teuer in Deutschland.. Ich habe auch gehört das Associated hat Problemen jetzt genug zu herstellen, weil die Nachfrage so groß ist..