Motorschaden!!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorschaden!!!!

      Hallo Leute!!!

      Wir haben zuhause zwei REVO 3.3,einen REVO 2.5 mit TRX 3.3 Engine einen REVO 2.5 mit Sirio S-23 und einen Savage S-25 !!!
      Beim Savy Motor machten wir schreckliche Endeckungen als der Motor stecken blieb und wir uns den Kolben ansahen!!!
      Am nächsten Bild kann man deutlich erkennen, dass am Rand des Kolbens Tiefe Riefen und Kratzer zu sehen sind!!!



      Enbenso an der oberen Kolbenabdeckung!!!!



      Am Sirio S23, haben wir dass selbe, nur noch nicht so stark ausgeprägt, wobei man sagen muss dass durch den Nitro Star S25 erst 3l und durch den Sirio S23 erst 4 tanks durchgingen und der sich noch in der einfahrphase befindet!!!



      Ebenso ist mir unverständlich dass beim Sirio S23 ein Loch im Kurbelgehäuse zum vorschein gekommen ist!!!!
      Dadurch saugt er auch nicht mehr selbstständig an!!!




      Jetzt ist meine Frage!!!
      1) Durch was enstehen solche Riefen und Einkerbungen, wohl nicht durch dreck sondern meiner Meinung eher durch Kavitation, was ich aber nicht zurückführen kann!!!!

      2) Wie kann ein solches Loch entstehen!!!!???
      Produktionsfehler oder durch gewalt???

      3)Kann man dass Loch irgendwie wieder zumachen, wenn ja, wie???
      Ich hätte an Metallkleber gedacht, oder Schweissn, aber Gussschweissn und Wandstärken von 1-2mm machen das ganze nicht leicht!!!
    • sowas kann wirklich nur durch dreck, schlechte verarbeitung ( was ich bei den motoren nicht vermute) oder teile kaputter kerzenwendeln pasieren. wenn die motoren verrostet wären würde anders aussehen. das loch kann nur wegen verspannten einbau kommen oder durchschlag vom pleuel kommen
    • hyper7 schrieb:

      ich würde das lassen denn das kann mehr kaputt machen als es repariert!

      Was soll denn da noch mehr kaputt gehen???
      Zu der Kraterlandschaft:
      Das kann auch ein Zeichen von Frühzündungen sein. Diese entstehen, wenn die Verdichtung nicht zum Nitroanteil des Treibstoffs passt oder die Kerze zu heiss war. Bei hohem Nitroanteil (ca. 25%) sollte der Kopfspalt ca. 0,6 - 0,7mm betragen. Ist der Motor nicht auch oft viel zu heiss gelaufen?

      Andi
    • Beim Savy motor steht in der Anleitung dass 20-25% nitro empfohlen sind, und der motor ist nie heiß gelaufn, da dass gemisch nie zu mager gestellt war!!!
      Ich vermute eher ne art kavitation die auftritt wenn hohe drücke und hohe temperaturen da sind, und in den brennraum zu viel sprit rein kommt, also zu fett!!!
      Dadurch entstehen dampfblasen, die teile des kolbens regelrecht heraussprengen!!!
      Beim Sirio sind 15% nitro anteil empfohlen und er wurde mit 25% eingefahren!!!
      Stellt es ein problem dar wenn ich jetzt auf 15% umsteige???
    • Der Motor hatte anständig leistung, meistens zu viel, wobei auch einige wheelies drinnen waren!!!
      Ich benutze für den savy HPI-R5 Glühkerzen!!!
      Vorher hatte ich 25% sprit mit 300ml rizinusöl vermischt, danach fuhr ich ohne rizinusöl!!!
      Könnte auch sein dass es daran gelegen ist!!??
    • Was heißt hier ohne Rizinus? Vollkommen ohne Öl, nur Methanol und Nitro???

      Ich denke, dass hier a) einige Kerzen reingefallen sind, so sieht jedenfalls der Brennraum aus, und das der Motor B) viel zu heiß gelaufen ist. Der Kolben erhärtet den Verdacht auf "Ölmangel".

      Lgische Erklärungen für das Loch im Gehäuse sind eigentlich nur Gewalteinwirkung von außen oder ein Pleuelschaden - aber ich könnte mir sogar vorstellen, dass dies auch durch Überhitzung passiert ist.

      Uwe
      supported by ...
      Orcan | SMI | LRP | Sanwa | Hoeco | Contact

      nitro-west.de - Termine, Ergebnisse und mehr.

      Indoor-Strecke am Nürburgring: Der Eifel-Ring (mac-adenau.de)
    • An kugeln die aus dem kugellagern gefallen wären liegt es erstensmal nicht da noch alle drinnen sind, und das hätte meiner meinung nach schlimmere folgen!!!
      Glühwendeln sind mit sicherheit nicht reingefallen, da ich jedesmal beim wechseln der glühkerze genau darauf geachtet habe ob der draht noch dran ist!!!
      Zu mager ist natürlich ne möglichkeit, was ich irgendwie auch nicht glaube, da immer schön rauch hinten rausgekommen ist!!!
      Der kühlkopf war nie so heiß dass man ihn nicht angreifn hätte können!!!
      Ich hätte auch immer gedacht dass in dem sprit min. 10% ölanteil drinnen ist, und das stand auch auf dem behälter!!!
      Vielleicht liegts eher an ner frühzündung, wie schon gesagt worden ist!!!
      Hab ne R5 glüchkerze drinnen statt ner R4!!!!
      Und vielleicht der zu hohe nitroanteil!!!??
    • Das ist hier wie immer das alte Problem, Ihr habt alles richtig gemacht , wißt alles besser und immer die anderen sind schuld, sorry aber Ihr bekommt von alten hasen rat und Diskutiert der Motor war zu 300% zu heis 150° wenn ich sowas höre, nee schließt Euch doch einfach mal Clubs an dann habt Ihr viel mehr Spaß und Spart ne Menge Geld.
      Modellmotoren ist keine einfache Materie vorallem wenn sie halten sollen und Ihr Spaß haben wollt.
      Zum Schluß eine Frage hast Du Kerzen rausgeschraubt die nicht mehr geglüht haben, wenn ja dan lagen Stücke vom Wendel im Brennraum, der Motor spricht Bände für seine Vergewaltigung, wie groß ist das SPALTMAß ?????

      Frank
    • Erstens hab ich nie behauptet dass ich nichts falsch gemacht habe!!!
      Ich war nur der annahme dass ich alles richtig gemacht habe, und ich bin sehr erfreut wenn mir jemand tipps gibt!!!
      Clubs gibts bei uns in der nähe leider keine, sonst wär ich schon längst bei einen dabei!!!
      Ich habe kerzen herausgeschraubt die zwar noch geglüht haben, aber nicht mehr vollständig bzw. zu schwach, darum konnte man den motor noch starten, doch er lief nur ein paar sekunden und dann wars vorbei!!!
      Wie soll ich denn das spaltmaß messn???
      Ausserdem wird es nicht sehr groß sein, weil der kolben steckt!! *gg*
    • Am einfachsten ein Stück abgewinckeltes dünnes Elektronikzinn durch die Kerzenbohrung stecken den Motor einmal über den Totpunkt drehen dann das zusammengedrückte ende messen das sollte so 0,5-0,6 mm dick sein weniger ist ganz schlimm mehr geht evtl noch , im übrigen wird das Maß mit den Scheiben eingestellt die sich auf dem Zylinderkopf um den Brennraum befinden meist Kupfer bzw. Aluscheiben 1-3 zehntel dick.

      Frank
    • Hi,

      hattet Ihr die Motoren schon komplett auseinander nach den Schäden?, sonst ist es ein bisschen Rätselraten, nur so von oben reinschauen reicht nicht.

      Beim Savy sind garantiert Fremdkörper schuld, ich tippe auf Brocken vom Kugellagerkäfig. Ich schätze mal, den Motor könnt Ihr komplett vergessen.

      Beim Sirio tippe ich mal auf ein ausgeschlagenes oberes Pleuelauge und das hat das Pleuel durchs Gehäuse geschickt und in der Folge auch Fremdmaterial in den Brennraum kommen lassen. Reparatur könnte sich eventuell auch nicht mehr lohnen.

      Wenn Ihr alles auseinader habt, kann man sich auch Gedanken über die Ursachen und Abhilfen machen, momentan finde ich das zu früh.

      Kavitation: Zur Erläuterung, Kavitation trifft auf, wo in einem Medium so stark angesaugt wird, dass ein Vakuum entsteht, dies dann zusammenbricht, und das Medium stark aufschlägt, üblicherweise an Pumpen oder Schiffsschrauben. Bei Gasförmigen Medien geht sowas gar nicht.

      Grüße, Michael