HPI Sprint EP u. Sprint 2 - der ultimative Info Thread

• Hallo Leute,

ich habe meinen Sprint EP I mit Kugeldiffs an der VA und an der HA ausgerüstet. Vorne fahre ich die Kardans und da liegt auch schon mein Problem: Die Diffausgänge sind ziemlich knapp und so rutscht ab und zu der Kardan aus dem Mitnehmer. Habe ich etwas falsch zusammengebaut oder ist es ein bekanntes Prob? Danke für Eure Antworten.

Grüße

Daniel
      Alles, was Du in Ordnung zu bringen versuchst, wird länger dauern und Dich mehr kosten, als Du dachtest.

http://www.wildflyer-havixbeck.de
    • Schraubensicherung

Am besten gehts wenn du die Schrauben mit dem Lötkolben warm machst damit lösen sie sich auch^^.Hatte das Problem selber und mein Freund hat mir den Tipp gegeben :D . Wegen der Abdeckung hinten: Wenn man die wegschneidet geht eigentlich keine Stabilität verloren also kann man das ruhig machen.
    • Sprint

Sorry ich glaube ich habe mit meinem vorigen Beitrag scheiße gebaut^^ bin neu hier^^ Bitte nicht böse nehmen aber ich habe da noch eine Frage und zwar wollte ich fragen was für ein Ritzel ihr mir empfehlen würdet bei meinem ep1.Mein Hauptzahnrad ist das Standartzahnrad mit 87 Zähnen. Weil ich wollte meinen alten Dyna Run Super Touring (12x2) Windungen einbauen und weiß nicht welches Ritzel am besten ist??? Und noch was anderes ich habe mir sagen lassen das es normal ist wenn die Riemen am Motor schleifen bzw. das es nicht so schlimm ist jetzt wollte ich fragen ob das stimmt??? Denn mein Auto wird dadurch gebremst glaube ich. Oder vielleicht wisst ihr auch was man dagegen machen kann,damit das nichtmehr schleift. Vielen Danke jetzt schon Ihr seid Spitze
    • @schnucki

Nimm z.B. ein 90er HZ und ein entsprechend größeres Ritzel (1 Zahn mehr) damit der hintere Riemen wieder freiläuft.
      Nebenbei senkst du mit dem tiefer liegenden Motor auch den Schwerpunkt deines Sprint.

Gruß vom
      Südostfriesen
    • Vielen Danke ich habe es jetzt gelößt mit einem 25 Ritzel^^. Aber ich habe trotzdem noch die Frage was am besten ist den wenn ich ein größeres Hauptzahnrad draufmache und mein Ritzel behalte wird er ja eigentlich schneller beschleunigen aber dafür ist der topspeed nicht so hoch.Also wollte ich euch nochmal fragen wwas für ein Ritzel ihr mir empfehlen würdet oder was für eins ihr fährt??? Anbei nochwas^^ mein Mathelehrer hat mal bei einem Rennen ausgerechnet das ein Sprint mit einem 78hpz und 25 ritzel mit einem 12 turn motor ungefähr die Erdbeschleunigung hat.Also ist jemand der aus dem dritten Stock springt genauso schnell wie mein Sprint beschleunigt ist doch cool oder?
    • sagt mal, zu dieser Riemenscheuergeschichte......hab das Problem auch....jedoch möcht ich bei der Challenge mitfahren und wenn ich da vorher an meinem Sprint 2 "rumschnitze" verstoße ich doch gegen das Reglement ?
      Wo schleift das eigentlich? der Riemen liegt weder am Motor noch am Diff.gehäuse noch sonst wo an...auch nicht beim Gas-geben und trotzdem geht er ständig kaputt.
      Und wenn ich schonmal dabei bin hier noch ne Frage: Welchen Vorteil verschaffen mir die Kardan-Antriebswellen ?
      Danke und Gruß
      Sven
    • Wo schleift das eigentlich? der Riemen liegt weder am Motor noch am Diff.gehäuse noch sonst wo an...auch nicht beim Gas-geben und trotzdem geht er ständig kaputt.

Richtig, er liegt nirgends an. Aber sobald ein Steinchen z.b. an der Chassisaussparung des Motors reingelangt kann dieses zwischen Riemen/Diff und Gehäuse einklemmen und so den Riemen zerstören. Passiert tatsächlich sehr schnell. Gerade auf Parkplätzen wo ja doch mal ein paar Steinchen rumliegen..