1:12 EB mit 4 Zellen ?

    • Am SK-Tag West wurde ja beschlossen, das die Klassen "EB" 19T als zusätzliche (Freundschafts-) Klasse zu EA,EB,F1,HEGTW19T ausgefahren wird.
      Welche Motoren werden denn dann zugelassen, solange diese Klasse als "Freunschaftsklasse" ohne Prädikat gefahren wird?
      Denke jetzt an Hemer und Ibbenbühren vor dem SBT.
      Es gibt ja meines Wissens auch noch keine offizielle Homologationsliste.
      diese würde es dann ja auch erst im Februar'07 geben.
      Ist es somit den Ausrichtern überlassen, bzw. haben diese die Pflicht die Motoren entsprechend zu reglementieren?
      Wer später bremst, ist länger schnell !!!
      Team LRP
    • Hallo @ all,

      wir sollten uns dazu schon gedanken machen und info's sammeln und uns dann auf dem SBT mit den anderen Befuerwortern zusammen setzten und eine Regelung die allen gefaellt ausballdovern.

      Mein Vorschlag im groben max. UVP 38,- Euro nur normale Koepfe Kugelager festes Timing mit gehaeusenocke 24 grad laydown und standart Kohlen anordnung.

      Nur Motoren fuers erste zulassen die zu Stichtag X in Deutschland nachweislich erhaeltlich sind.

      Das sind soweit ich es jetzt ueberblicke 4 Motoren Hersteller mit zum Teil 2 versionen.

      Mit sportlichem Gruss

      Stefan Engel
      http://www.rocar-remscheid.de
      http://www.moosi-masters.de
      Team Hatzenbach the new generation of pancar
    • sieht soweit ganz gut aus, nur müßte ich 20 Gr. Gewicht reinpacken bei EB, wie kann das sein, hab grad kein Handbuch zur Hand.

      Wenn ich mir als Online Fetischischt aus UK nen Motor bestelle, weil die genannten nicht lieferbar sind, die Motoren aber brca legal sind, was ist dann.

      Siehe Motorenhomoliste aus UK, die schon länger 19T fahren

      http://www.brca.org/BRCA/elecboard/news ... latest.doc
      mit sportlichem Gruss¸

      Mike Spies
    • Hallo Manfred,

      bin bis auf ein zwei sachen mit dem von Dir geschriebenen einverstanden.

      1. Motor verfuegbarkeit 250 Stueck ( es werden vielleicht mal so viele wie in TW stock aber wann :wink: :wink: )

      2. Homologation kurzliste bis zur DM 2006/2007 da wir gerne schon jetzt sofort 19 turns auf der DM fahren wollen. ( Eilantrag mit sofortiger Wirkung den trend in der schnelllebigen Welt nicht verpassen)

      3. Gewicht was interessiert uns die IFMAR, National koenne wir da ruhig einen eigenen Weg gehen, wir haben Querbeet gewogen mit normalen Komponenten liegen die Autos alle um 850 g mit 4300 oder 4200 Zellen inklu. Personaltransponder und Gewicht heisst nur unnoetiger Verschleiss.
      Mein Vorschlag hier mit PT 850 g sollte dann mal International was kommen kann man immer noch 15 g Blei reinkleben.

      4. Den Corally gib es auch mit Normaler Anordnug der Kohlen wenn ich mich nicht irre einfach das L hinter der BestellNr. weglassen.

      Mit sportlichem Gruss

      Stefan Engel
      http://www.rocar-remscheid.de
      http://www.moosi-masters.de
      Team Hatzenbach the new generation of pancar
    • Hi Racer,

      ich würde da garnicht soviel Streß drum machen. Die 19turns Stock-Klassen
      sind in den USA seit Jahren etabliert und die dortigen Motoren könnte man auch alle fahren. Das US-Reglement sieht mit 19turns der
      Drahtstärke 19awg relativ milde Wicklungen vor. Die V2 Versionen
      von Orion und Peak haben keinen Powervorteil. Durch die kleineren
      Kohlen (spätere Überdeckung der Kohlensegmente) bei gegebenem
      Timing haben sie sogar Powernachteile gegen z.B. Corally und GM.
      Der Vorteil liegt einfach in den Wartungsintervallen und den Ausfallquoten.
      Der Mehrpreis wäre also nachvollziehbar, da man mit einem Motor
      dieses Typs weniger nachinvestiert.
      Man sollte sich eher hüten, daß eine spezielle DMC-Liste gemacht wird.
      Eine Anforderung "ROAR" oder "NORCA" legal wäre als Übergang
      völlig okay.

      Eine Parallele zu den 27turns Stock-Motoren ist da durchaus zu erkennen.
      Wegen der Limitierung der Drahtstärke sind die Amerikaner relativ findig
      bezüglich neuer Gehäusekonstruktionen und kochen doch alle nur mit
      Wasser. Die Ergebnisse liegen dann auch eher im Bereich von 120-130W.
      Das war auch der Bereich z.B. des "alten" GM Diamant, der ersten Keil V27 etc.
      In Deutschland dagegen haben die "pfiffigen" Hersteller gleich die
      Lücke im DMC-Regelwerk erkannt und dann Anker mit "oberarmdicken"
      Drähten homologieren lassen.
      In den USA wären diese Motoren nicht legal, was dann aber prompt in
      einem Leistungsschub auf ca. 140-150W mündete. Ob das im Sinne der
      Haltbarkeit und einer "Standardklasse" gut war, darf mit Recht bezweifelt werden.

      Nach meinen Messungen liegen die z.Z. erhältlichen 19turns Motoren
      ALLE im Bereich von ca. 170-180W.
      Bei 4 Zellen bzw. Robitronic-Messungen mit nur 5V rückt das Feld dann
      noch enger zusammen. Somit hat man da kaum Möglichkeiten, sich über
      einen "legalen" 19turns Motor leistungsmäßig abzusetzen. Egal ob der
      Motor eine der US-Zulassungen hat oder nicht.
      Übel könnte dann erst wieder ein "pfiffiger" Euro-Hersteller mit den
      angesprochenen dickeren Drähten werden, der dann alle bisher auf dem
      Weltmarkt eingesetzten 19turns-Motoren zu "Alteisen" macht.

      PS: Bitte legt die genannten Wattangaben nicht auf die Goldwaage. Ich
      weiß, daß mein Robitronic geringere Werte auswirft, als manch anderes
      Exemplar im Ländle. Solange meine "schwachen" Motoren dann aber
      auf anderen Testern Rekorde erzielen bin ich sehr zufrieden ...

      So ... das waren meine 5 cent ...
      keep on racing

      RaceDoc
    • Servus,

      na dann macht Eure Anträge, gebt diese an Eure Teamleiter und am SBT wird abgestimmt.

      Mein G3 wiegt mit Standard Komponenten und 3700 Akkus 875g. Warum wieder ein separates Gewicht wenn von der IFMAR es schon ein vorgesschriebens gibt.

      Diese Motoren sind im Moment verfügbar und haben so ziemlich die gleiche Leistung. (Messungen am Promaster).

      Ach ja noch was. Wie Ihr vielleicht in meinem Avatar seht bin ich im DMC Ehrenamtlich tätig. Ich habe in diesem und anderen Thread öfters gebeten Vorschläge und Listen zu machen und mir mitzuteilen. Bis jetzt habe ich weder Vorschläge noch Listen erhalten. Ich meine jetzt nicht die Liste des britischen Verbandes denn von den dort aufgelisteten Motoren kann ich in einem deutschen Fachgeschäft max. 2 Motoren beziehen! Es geht hier um eine Standard-Klasse die kostengünstig und Spaß mit geringstem Aufwand machen soll. Wir, ja wir müssen auch an solche Leute denken die nicht den ganzen Wahnsinn mitmachen wollen. Wer das will soll bitte zu den EA´s gehen da ist er dann besser aufgehoben. So jetzt dürft Ihr mir gerne eins einschenken :lol: aber denkt daran dass man alles, wirklich alles für ein Reglement beachten muss. Nicht nur an die eigenen Vorteile denken sondern auch mal in die Rolle eines Anfängers schlüpfen der sich mühsam alles erkämpfen muss was wir schon seit Jahren wissen.

      Vielen Dank.
      Manfred "DOC" Schneider
    • am besten wären motoren wo es keinen sinn macht die kohlen zu wechseln ( zb elpi ), oder den anker erst mal soweit abzudrehen das mann noch gerade 2 akkus damit fahren kann.
      wir haben vor drei jahren ce4 bzw race 500 motoren im 6 zellen auto eingesetzt, kostengünstiger ging es nicht.
      also kommt bloss nicht mit den hyperteuren was weiß ich für motoren womit sich nur die spezis auskennen.
      es soll eine KOSTEN GÜNSTIGE KLASSE werden, wer tuning bis zum abwinken braucht, da gibbet eine extra klasse für.

      dieter
    • Hi Manny,

      wie sagen die Briten, don´t worry, ich stimme Dir vollkommen zu, ich brauche nicht den Hyper Balance Zapped 19 T, stimmt.

      Warum sollen wir auch Dich einschlagen, Du hast etwas ausgearbeitet, wir haben es in mehreren Sessions und einem Rennen bisher in NRW probiert. es macht Spaß, kaum Verschleiß, ich fahr jetzt den Satz Purple vorne und grey hinten immer noch, wir haben nach 20 Akkus den GM ITC ausgebaut, kein Kohlenverschleiß, Kollektor sieht immer noch schnuckelig aus, ich habe nur die brca Liste gepostet, nur mal um die Vielfalt aufzuzeigen und wieviele Motorenhersteller sich an eine Klasse ranhängen, die offensichtlich funktioniert, war nur ein Hinweis.

      Auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön für dein Engagement und wir haben jetzt hier was konkretes, im Gegensatz zu den Türenwagen Kollegen.

      Aber leider wiegt meine L4 fahrfertig 846 Gramm, ich kann nix dafür :oops:

      Wir sehen uns auf dem SBT, die ersten Clausthaler gehen auf mich, schicke mir doch mal ne PN mit deiner Handy Nr. damit wir nicht aneinander vorbeilaufen :lol:
      mit sportlichem Gruss¸

      Mike Spies
    • Hi Dieter,

      ELPI sprich Ulli Lein hat seine Dienste eingestellt, die Insider wissen warum, die englische Motorenliste ist preislich limitiert, es sind auch ganz normale 19T, aber wie beschrieben, wir beschränken uns gerne aud die in Deutschland erhältlichen Motoren, aber glaube nicht, daß es hier auch Freaks gibt, die 19T haben die besser gehen als ...............

      Getreu dem Motto, alles sind gleich, nur manche sind gleicher als gleich.

      ..... das läßt sich aber im "Motorsport" nicht verhindern :lol: :oops:
      mit sportlichem Gruss¸

      Mike Spies
    • Servus,

      Mike, sorry dass ich so direkt geworden bin aber die letzten zwei, drei Wochen habe ich Hersteller, DMC, EFRA, IFMAR usw. kontaktiert sowie Selbsttests in Heidenheim gefahren um mal Grundsätzliche Anhaltspunkte zu erhalten. Hierbei kam dann dieser Antrag dabei heraus. Da geht manchmal der "Gaul" mit mir durch, sorry. Habe mir dabei auch manches einfacher vorgestellt.....

      Das mit dem Claustahler geht in Ordnung. Werd dann aber auf Erdinger Weißbier umsteigen. (Ist mehr drin)

      Ansonsten kann ich noch sagen dass im Süden am letzten Oktober WE es die erste Feuertaufe für die "neue" Klasse gibt und wir voller Erwartung uns darauf freuen.

      Noch was am Rande: Bin eigentlich ein Nitro TW Fahrer (Scale)

      Bis denn
      Manfred "DOC" Schneider
    • Hallo Manfred,

      ich schliesse mich dem Mike an, wir sind alle dankbar das Du Dir die Zeit genommen hast diesen Regelementvorschlag auszuarbeiten nur z.B beim Gewicht bin ich erstaunt da wir hier im Westen halt ganz andere Werte ermittelt haben und in meinem Auto (Hatzenbach A12) sind sogar ueberall VA M3 Schrauben drin selbst der PT ist mit 2 VA M3 plus Muttern festgemacht und denoch habe ich nur 852,4 g mit ner Karrossse in der ne Dose Tamiya Neon drin ist und dann noch weiss hinterlegt IB 4200 inklu.

      Lass uns das ganze auf dem SBT durchgehen bei der einen oder anderen Gerstenkaltschale :wink: :wink: und dann wird dat schon.

      Wuensche Euch bei Euerm erst Test viel Spass und passt auf das Ihr nicht so viel Spass habt die EA Fahrer schauen dann immer so neidisch. :wink: :wink:

      Mit sportlichem Gruss

      Stefan
      http://www.rocar-remscheid.de
      http://www.moosi-masters.de
      Team Hatzenbach the new generation of pancar
    • bzgl. des Gewichtes sollte man bei einer Einstiegsklasse von etwas älteren Komponenten ausgehen. Die 19T 4 Zellen Klasse soll eine EINSTIEGSKLASSE in 1:12 sein. Da ist es schädlich wenn Leute mit den neuesten superleichtbau elektronikkomponenten einen Vorteil haben. Gerade auch ältere Fahrzeuge mit älteren Elektronikkomponenten sollten eine Chance haben. Viele Leute fahren mit gebrauchten Fahrzeugen und gebrauchter Elektronik aus der Bucht beim Einstieg.
      Deswegen bzgl. des Gewichtes sollte man bei einer Einstiegsklasse von etwas älteren Komponenten ausgehen. Der Vorschlag von Dogfighter das Gewichtslimit aus der IFMAR für die Einstiegsklasse zu übernehmen mit 865 Gramm ist meiner Meinung nach genau richtig.
      mfg
      Axel
    • hi marc,
      genau das ist das thema, es gibt 19t motoren die sind günstig haben aber nicht die leistung wie zb. die 19t von gm für über 35 euro.
      vor allem habe ich schon mehrfach mitbekommen das der topspeed
      der 4 zeller nicht minder sein soll wie ein 6 zellen 27t.

      dieter