1:12 EB mit 4 Zellen ?

• hi,

ich sehe das auch so wie Markus wobei ich den Zugang zur Einstiegsklasse stärker einschränken würde damit es eine echte Einstiegsklasse wird. Ich bin zwar nicht im A-Finale der EM gewesen aber trotzdem sollten Leute wie ich nicht in einer Einstiegsklasse starten dürfen. 4 zellen 19 t soll als Einstieg dienen. die Hemmschwelle vor den kleinen Flitzern zu senken.
      Die Idee ist dadurch entstanden das 1:12 der optimale Einstieg in den RCCarsport darstellt aber auch dem Wissen das es eine Hemmschwelle gibt. 1:12 ist extrem preiswert mit super Strassenlage und ohne grossen Aufwand auch in einer kleinen Halle zu fahren. Viele Anfänger und auch Leute die nicht quasi das A-Finale gepachtet haben würden gerne 1:12 fahren weil es eine sehr kostengünstige Klasse ist mit enormen Spassfaktor, sind aber doch erstmal verschreckt durch die hohe Geschwindigkeit der 1:12 . Die Leute kennen nur das rumgeeiere mit schlecht liegenden teuren Tourenwagen und trauen es sich selbst nicht zu einen 1:12 zu fahren. Um genau diese Hemmschwelle zu senken sollte eine zahmere 1:12 Klasse quasi als Einstieg eingeführt werden. Die heutige EB Klasse mit 6 Zellen und 27 turn Motoren ist dafür total ungeeignet da praktisch genau so schnell wie 1:12 modified.
      Damit alle die die unbedingt weiter ihre 6zellen 27 turn fahren wollen dies auch tun können kann man ja darüber nachdenken ob man wie in England praktiziert die 6 Zellen 27T in der modified klasse mit aufnimmt. Das funktionert in lokalen Rennserien auch in Deutschland schon seit Jahren erfolgreich. Dann hätte auch Jan keine Ausrede mehr warum er unbedingt immer noch "Standard" fährt. :wink:

Die Verbrennercracks werden sowieso modified fahren, ein besseres Wintertraining gibt es schliesslich nicht.

mfg
      Axel
    • Danke Axel, schön gesagt!!

Würdest du denn eher zu einem einzigen Motor tendieren, oder eher eine Auswahlliste aus merheren Motoren bevorzugen??
      Was meinen ihr Jungs denn selber?? Würde gerne mal eure Meinung dazu hören!!

Gruss,
      Mob

@Axel: P.S.: Sorry, habs nicht geschafft mit der Mail.......
      Serpent, LRP, SMC, Xenon, Sanwa, Mega, Exceed, Spintec
    • Hallo,

normalerweise tritt das neue Reglement immer mit Erscheinen des DMC Jahrbuchs in Kraft.
      Einen 1:12 Termin für die DM gibt es bis jetzt noch nicht, auch wurde die Frage beim Ausrichter per Mail noch nicht beantwortet.

Ein Durchdrücken des Reglement vor der DM wird wohl sehr schwer, weil bisher ist nur bekannt das alle was ändern wollen, aber keiner sich gemeldet hat was er in der Schublade für Reglementsänderung geschrieben hat um diese beim SBT vorzustellen.
      Cu Alex
      [size=2][/size]
      Unsere IG mit DMC Mitgliedschaft
    • Hi,

hat Heidenheim nicht darum gebeten das man nur 1 Antrag stellt, so ist das ganze doch wesentlich einfacher ?

Mobbes ich weis das es Anträge gibt, ich weis auch das noch viel mehr Anträge aus dem Süden kommen werden :lol:

Und ich weis das es auch DMC Mitglieder gibt die sich um Motoren kümmern und nicht nur darüber schreiben. 8)
      Cu Alex
      [size=2][/size]
    • Der #97154 19T kostet dasselbe wie der #97150 17T und #97153 27T DMC-Motor. Hier gibt es keine Probleme.
      Die Verfügbarkeit wird genauso sein, wie bei den 17T und 27T, wenn wir wissen, wie das Reglement lauten wird. Im Moment sind die Motoren zwar aus, aber die kommen ja wieder.
      Ich habe geraden den 10,5T brushless getestet. Der ist sehr gleichwertig und es gibt keine Probleme mit Reglern, Temperatur.
      Für die DM sollte man, denke ich, den 19T nehmen, damit man für die DM nicht unbedingt neue Regler braucht, für die SM-Läufe würde ich vielleicht sogar 19T und 10,5T brushless zulassen. Die brushless sind allerdings für 38Euro nicht machbar, dafür benötigt man ja aber keine Kohlen mehr.
      Nobody is perfect. My name is nobody.
      Schön wär's... :)

Der Beitrag ist meine persönliche Meinung bzw. Techn. Hilfe oder Information und nicht die meines Arbeitgebers...
    • in der 19turn klasse auch nur 19T und keine BL´s. das führt nur wieder zu verwirrungen. macht nur die bürstenmotoren. es soll ne preiswerte klasse sein und nicht wieder die klasse der BL´s. das würde wieder die ganze idee kaputt machen, die dahinter steht

gruß
    • am Anfang des Threads habe ich auch schon mal nach BL gefragt und wir hatten uns drauf geeinigt, auf BL in der Klasse zu verzichten.

Ich denke wir sollten dabei bleiben, auch wenn es mir als BL-Fan schwerfällt, aber es sind Mehrkosten von min. 200€ und, nen vorhandenen Genius 80 in nen 1:12 er, möchte ich nicht wirklich.

Also von meiner Seite BL bei 4 Zellen 19T :dagegen:
      mit sportlichem Gruss¸

Mike Spies
    • Hey Leute,

Fakt ist doch, das die "neue" EB-Klasse 4-Zellen 19T bei den ersten 3.SM-Läufen nicht dem DMC-Reglement entspricht.

Wie wird das dann bei diesen Veranstaltungen in 2006 geregelt?
      Fahren die 4-Zeller 19T in EA oder EB mit?
      Gibt es solange eine zusätzliche neue Klasse?

Die 4-Zeller 19T wären doch in beiden Klassen vom Speed her, ein "stehendes Hindernis"

Bei EA wären die Fahrzeuge wenigstens Regelkonform
      Bei EB müssten diese Fahrzeuge spätestens nach dem Lauf von der techn. Abnahme diskualifiziert werden, weil sie zu leicht sind (packt ja auch keiner 2Zellen als Dummys, oder entsprechend Gewichte in Auto)

Hat jemand da schon eine Idee, bzw. kann einer genauer Angaben zur Durchführung machen?
      Wer später bremst, ist länger schnell !!!
      Team LRP
    • Hey Alex,

also meinst Du damit, doch noch ein ganzes Jahr warten, bis diese Klasse "offiziell" gefahren werden darf?

Dachte da mit der Saison '06/'07 noch nicht begonnen wurde, würde das Zeil sein dieses noch für die anstehende Saison bereits durch zu bekommen.

Werde dieses Jahr das erste mal in der 1/12er Klasse am Start, sein also bin ich gezwungen direkt in EA zu fahren (da 4-Zellen Chassis)
      Entscheidung für 1/12 war eigentlich die "neue" EB-Klasse.
      Team LRP
    • Hallo,

mhm, gezwungen wird niemand :lol:
      Es ist ja z.b. so das im Süden ende Oktober der erste SM Lauf statt findet, und das mit dem aktuellen Reglement.
      Und erst Mitte November der SBT ist. Und da wird man sehen ob der Antrag auf 19 Turn 4 Zellen überhaupt durch geht, ich denke ja mal das es klappt, aber man kann es nicht wissen.
      Deswegen rate ich von Überstürzten Käufen was 4 Zellen angeht noch ab, außer man will EA fahren.
      Cu Alex
      [size=2][/size]
    • Hi Michael,

hab das Auto bisher leider immer noch nicht :(
      aber halt als 4-Zellen Chassis bestellt.

Ja so schnell wie möglich umsetzten ist gut, aber was heißt das, Saison'06 oder doch erst Saison'07 ?
      Der Hype ist jetzt da, wer weiß was in einem Jahr alles passieren wird wenn diese Klasse wirklich erst für 2007 Regelkonform ist.
      Was bis dahin alles wieder neues auf dem Markt gibt usw.
      Die Fahrer wollen das jetzt und nicht erst nächstes Jahr

Idee:
      In allen Sportkreisen die "neue" EB-Klasse ab sofort mitfahren lassen, als separate Klasse, (von mir aus als Freundschaftsklasse, wie auch immer)
      Beim SBT beschließen, dann -4Z 19T- diese Saison '06/'07 als 3.Klasse mitfahren lassen.
      EB alt, bleibt in seiner alten Form bis nach der DM unverändert und wird danauch aufgelößt.
      Die "neue" EB könnte so das ganze Jahr als "inoffizielle" Klasse mit ausgefahren werden, somit lebt die Klasse ab sofort.
      Und nicht erst ab Winter '07/'08, das ist ja noch ewig hin.
      Team LRP
    • Hi Michael,

in der TW-Szene wurde in Standard vor drei Jahren der Motor von 17T auf 27T auf dem SBT per sofort eingeführt, nicht erst ein Jahr später, warum habe ich bis heute nicht verstanden, ist aber jetzt egal.

Ich denke, daß wenn wir den Beschluß durchbekommen er per sofort greift.

Solange kann 6Zellen 27 mit EA fahren lassen und EB 19T getrennt werten, da die beiden erst genannten vom Speed her gleich sind.

... aber dazu wird es jetzt die entsprechenden Vorschläge der Kollegen hier geben, mehr kann ich vielleicht nach SK-Tag in Langenfeld am 3.10. sagen oder die Anderen :lol:
      mit sportlichem Gruss¸

Mike Spies