SPM 4-Backenkupplung ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: SPM 4-Backenkupplung ???

      stiffler schrieb:


      Taugt sie was und sollte man was bestimmtes beachten beim Einbau ?


      Ob sie was taugt oder nicht, dazu sage ich besser nix...

      Aber beim Einstellen die Mutter unbedingt mit Loctide BLAU sichern.


      ciao
      Elias
    • Ich fahre die Kupplung seit letztes Jahr.
      Bislang kaum Verschleiss. fahre noch die
      ersten Beläge.
      Du musst die goldene Feder einbauen und
      die Mutter soweit festziehen, bis das Gewinde
      ca. 1,5mm oben rausschaut. Bei den alten
      Muttern musste man mit Loctite
      sichern, die neuen Muttern haben innen einen
      Gummiring, der das versehentliche Verdrehen
      der Mutter verhindert.
      Ich bin soweit recht zufrieden.

      Kaum Verschleiss + packt sehr gut zu = sehr empfehlenswert


      Gruß
      B.B.
    • vergiß die kupplung. wenn du die nicht ständig wartest, kann es dir passieren daß es dir die einstellmutter anzieht. dann gehen die backen nicht mehr auf und der motor dreht unnötig hoch. ist mir 2mal hintereinander passiert. du kannst mit schraubensicherung entgegenwirken, aber was bringt dir dann die einstellerei, wenn du die mutter festziehst? außerdem mußt du jedesmal den motor und die glocke komplett demontieren, damit du die kupplung einstellen kannst. da geht nichts von außen.
      nimm eine normale 3 backenkupplung. die montierst und fährst. und du demontierst sie, wenn sie verschlissen ist, bzw. wechselst die backen. und warum eine einstellbare kupplung montieren, wenn man empfohlen bekommt, die harte feder zu nehmen, und die schraube bis zu einem gewissen punkt einzudrechen? das viele herumdrehen bringt nichts. außerdem hat diese kupplung viel zu viele bestandteile die kaputt gehen können. wie gesagt. eine normale 3 backenkupplung reicht in den meisten fällen aus. schau dich um, was so auf wettbewerben gefahren wird. 90% der fahrer fahren eine 3 backen kupplung. das wird schon seinen grund haben ;)
    • Hallo Helmut,

      du sprichst mir aus der Seele.

      Aber was wir über die Kupplung denken wird hier niemanden interessieren, beziehungsweise von Leuten wiederlegt werden, welche noch nie eine wirklich gute Kupplung gefahren sind, etc.

      Aber ich will mich da jetzt nicht weiter drüber aufregen.


      ciao
      Elias
    • Nun ja , wieder mal geteilte Meinunen :(
      Der Grund für diese Kupplung, war eigentlich mein Motor der unten raus erst mal nicht kommt, habe im moment noch die Serienkupplung (3-Backen) verbaut, jedoch kommt diese zufrüh für meinen Geschmack.

      MfG Wolle
    • stiffler schrieb:

      Nun ja , wieder mal geteilte Meinunen :(
      Der Grund für diese Kupplung, war eigentlich mein Motor der unten raus erst mal nicht kommt, habe im moment noch die Serienkupplung (3-Backen) verbaut, jedoch kommt diese zufrüh für meinen Geschmack.

      MfG Wolle

      bevor ich experimente mit der spm empfehle, würd ich dir zu härteren federn oder leichteren backen raten. der aufwand ist fast der selbe. die demontage des motors und der glocke bleibt. und ein paar federn sind wesentlich günstiger wie die spm, oder im schlimmsten fall, ein neuer motor (ich kenne das ;))
    • stiffler schrieb:

      Hallo Helmut,
      wie verhält es sich denn mit den Federn, bzw. wie sind die Stärken der Federn bemaßt (von-bis mm ? ) und was würdest Du empfehlen ?

      MfG Wolle

      wie die bemaßt werden, kann ich dir nicht sagen. aber es stimmt schon. jeder, der die spm fährt, nimmt die harte feder (ich glaub die goldene, schlag mich aber bitte nicht tot). die anderen sind viel zu weich. und auch der vorspann ist ok. darum führt sich die ganze einstellerei ja ad absurdum. da kauf ich mir mehr federn und beläge und experimentiere damit.
      zum thema standzeit. ich war auch eine zeitlang damit zufrieden. solange, bis ich probleme mit dem einkuppelzeitpunkt bekam. der wurde immer später. das problem war aber, daß dies nicht sofort passierte, sondern schleichend vor sich ging. ich hab dann bemerkt, daß sich die spannmutter festgezogen hat. ich hab sie wieder gelockert und gut wars. nur dann fingen die probleme erst an. mir hat nämlich niemand gesagt, daß man die mutter festkleben soll. außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß das viel hilft, da ja die welle schon heiß wird. und bekannterweise wird schraubensicherung mit hitze gelöst. mir zog es die mutter immer wieder an. ich hab sie immer wieder gelockert. ich war schon ziemlich genervt, wie man sich vorstellen konnte. bis ich dann einen getroffen habe, der ebenfalls spm gefahren(!) ist. der hat sich die kupplung angeschaut und mir den grat in der schwungscheibe gezeigt. in diesen grat hängt sich die vordere halteplatte ein. dadurch zieht sich die spannmutter an und der teufelskreis ist geschlossen. mir hats mit der sch.. kupplung fast einen motor zerstört, weil er immer heiß (zu hohe drehzahl) gelaufen ist. aber wie gesagt. wenn das schleichend passiert merkt man das nicht. auch dachte ich nicht immer sofort an einen defekt der kupplung. ich hab dann auch die einstellungen des motors verändert. leider in richtung zu mager. das nächste waren dann die kupplungslager, die wegen der großen hitze zerstört wurden. and so on. ich hab dann die ultmate um 34,-- montiert. und siehe da. der motor funktionierte daraufhin tadellos. ich pfeif wirklich auf diese ganze einstellerei. dazu hab ich keine lust und auch keine zeit. gibt genung andere dinge um die man sich kümmern muß. eine kupplung hat zu funktionieren, oder auch nicht. dann wird sie gewechselt.
    • maker7 schrieb:

      Hallo Helmut,

      du sprichst mir aus der Seele.

      Aber was wir über die Kupplung denken wird hier niemanden interessieren, beziehungsweise von Leuten wiederlegt werden, welche noch nie eine wirklich gute Kupplung gefahren sind, etc.

      Aber ich will mich da jetzt nicht weiter drüber aufregen.


      ciao
      Elias


      wirst schon recht haben. Ich betreibe Modellbau seit 1981, da warst
      du noch nicht mal auf der Welt. habe bis jetzt unzählige Kupplungen
      ausprobiert . Aber du wirst es schon besser wissen :ohmann:
    • bossi schrieb:


      wirst schon recht haben. Ich betreibe Modellbau seit 1981, da warst
      du noch nicht mal auf der Welt. habe bis jetzt unzählige Kupplungen
      ausprobiert . Aber du wirst es schon besser wissen :ohmann:

      du wirst mir aber recht geben, daß es 1981 noch keine spm gegeben hat. und ich spreche hier aus leider eigenen leidvollen erfahrungen.