Umbaufrage Motor -> Carson C5 zu FG Sportsline (Wichtig)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umbaufrage Motor -> Carson C5 zu FG Sportsline (Wichtig)

      Hallo.

      Ich bin neu hier und habe eine kleine Frage.
      Ich fahre einen Carson C-5, leider momentan noch im Serienzustand, mit Ausnahme der Reifen, da habe ich PMT Kronos gekauft.

      Auf der Rennstrecke habe ich schon die FG Sportsline gesehen, und da ist mir aufgefallen, dass die Possition des Motors etwas anderst ist. Bei mir ist die Zündkerze Waagrecht drin, bei den FG geht sie etwas schräg nach oben, was daran liegt dass der Motor bei den FG etwas anderst sitzt.

      Kann mir bitte jemand konkret sagen, was ich dazu brauche, um meinen Motor auch umzubauen ? Ich bin es so langsam leid, immer entweder den Tank auszubauen, oder die Zündkerze mit dem Gabelschlüssel zu drehen.

      Bei der anderen Possition vom FG geht das wunderbar, deshalb mag ich das auch so haben, von den Kosten her werden die Plastikteile ja nicht so übermäßig teuer sein.

      Kann mir bitte jemand sagen was ich da brauche ?

      Passt dann der Krümmer, bzw. der Auspuff noch ??

      Viele liebe Grüße
      Thomas
    • Naja ich würde sagen da hat dich Conrad mit deinem C5 verarscht. Das war rausgeschmissenes Geld.
      Umbauen eines C5 zum FG SL wäre erstens ne Beleidigung von FG und würde auch viel mehr kosten als nen FG SL neu zu kaufen.
      (Man versucht ja auch keinen Trabbi zum Ferrari zu machen)
      Denn du musst beachten, dass sich der FG SL nicht nur durch seinen Motor vom C5 unterscheidet. Und nur der wechsel des Motors würde nicht viel mehr Spaß bringen. Mal davon abgesehen ob das überhaupt machbar ist.
    • ich kann dir nicht genau sagen ob das mit dem motor so geht.

      ich frag mich immer wieder wie man nur ein c5 kaufen kann.??

      geht mir nicht in den kopf.

      ich würde lieber ein gebrauchten kaufen als ein neuen c-5.. sorry ist aber so.

      also wenn ich das richtieg verstanden habe willst du das die zündkerze über den tank ist um besser an der Kerze zu kommen.?ß

      ich glaube das geht nicht. du brauchst dann ein anderen motor wo die Kerze anders sitzt..

      Korregiert mich bitte wenn ich damit falsch liege , hab mir das auf ein bild mal angeguckt.

      Kauf die ein Lauterbacher.. und fertig
    • *korregier*

      Beim C5 sist nur die Motorposition etwas anders, der CY Motor ist identisch mit dem G230, die Ersatzteile vom G230 sind (laut einer Vergleichsliste) identisch mit dem CY, d.h. der G230 Motor wurde (Wie fast das ganze Auto) 1:1 kopiert...

      Ich hab selbst nen Carson Sportsline :) nachdem mein SX3 seinen Totalschaden hatte und ich unbedingt ohne viel Geld schnell wieder nen 1:5er wolle habe ich einen fast neuen C5 mit Sender, Servos, Karo, usw. fr 250€ bekommen, Ok, Leichter crashschaden, Neue Querlenker und Knochen gekauft und dann ging das wieder, die Funke, Karo und Servos habe ich bei Ebay verkauft, brachte auch nochmal gut geld.

      Nur mal so zu den C5 meckerern ;)



      Um auf den Punkt zu bekommen...

      Meineswissens nach brauchst du die Sportsline Motorhalter (Die unten) und den Getriebeflansch (der aus Plastik) und dann geht das, und er hat recht, beim C5 ist der Kopf waagrecht, beim FG zeigt der Kopf schräg nach oben, was daran liegt, dass die Motorhalter vorn etwas höter sind, vllt. mal bei Google Bildsuche "Carson C-5) und "FG Sportsline" eingeben, und dann schauen wie der Motor da ist...

      Ob der Krümmer allerdings passt weis sich nicht, Zur not hilft aber vielleicht ein Krümmer vom FG, bzw. das C5 Krümmerrohr etwas zurechtzubiegen, dann geht das.

      Bevor ich es vergesse:

      Ich glaube da war was, dass in das carson Chassis noch 2 neue Löcher für die FG Motorhalter gebohrt werden müssen, aber so 2 Löcher bohren sollte nicht wieklich ein Problem sein :P


      Übrigens: Hier gibt es ne Verlieichsliste Sportsline <-> C5 rc-car-online.de/teilevergleich_gb.htm

      // @Nitro-freak :
      Klar, besseres gibts immer, ich kann dich verstehen, du bist vom Lauterbacher überzeugt, aber nun hat er ja schon nen C5, und jetzt nehm ihm doch nich die freude... Bessere Sachen gibt es immer und um die 1:5er Klasse kennenzulernen ist der C5 Ok..
    • Naja, ehrlich gesagt ist er nichtmal sooo schlecht, wie gesagt zum anfangen OK, ich wollte ja meinen auf Evo umbauen, hatte schon ca. 85-90% aller Teile, und musste sie verkaufen, Ich sagt nur: GEZ-Strafe ;)

      Jedenfalls ist ja das gute daran, dass man, wenn man einigermaßen fahren kann langsam und so wie man Geld hat sich neue (alu) Teile kaufen kann, so werde ich es jetzt auch machen, alles schön der Reihe nach und natürkich FG Original, und dann mal langsam komplett auf Alu umbauen, und zum Shcluss dann eine Evo Chassisplatte kaufen und alles rüberbauen, nur die Motorpossition ist etwas anders, d.h. man braucht ein anderer Getriebeflansch, ansonsten passt es ;)

      Klar legt man dabei drauf, aber man kann es sich einteilen und nach und nach kaufen...

      Ausserdem hat der C5 seine Vorteile für Anfänger... Wenn z.b. bei nem Crash eine Achse dran glauebn muss, dann sind die Plastikteile preiswerter zu ersetzen, als die teuren Aluteile ;)
    • ja stimmt die 1:5 sind nicht gerade günstieg.

      PS. ich verkaufe übriegens mein L3 in der Bucht.. wer will kann mal reinschauen.."" Verkäufer: hardcore-ferhan."" geht bis sonntag.

      Verkaufe ihn weil ich mir den Neuen Lauterbacher L3 Super Sprint kaufen will. Oder wieder ein 1:8 Nitro..
    • Zunächst mal verstehe ich nicht unbedingt warum jemand den Motor vom C5 unbedingt so wie beim FG schrägeinbauen will. Nur damit man besser an die Kerze rankommt... Kann ich nicht nachvollziehen.

      Im übrigen finde ich, dass man auch aus dem C5 ein recht anständiges und standfestes Auto machen kann mit ein paar entsprechenden Umbauten. Ich hab da so meine Erfahrung gemacht und bin der Meinung, dass ich das ganz gut hingekriegt habe ohne "unnötigen Tuning-Schnickschnack" zu verbauen. Einen bestmöglichen 1:5er für ein kleineres Budget eben....

      Hab nur die Teile getauscht die aus meiner Sicht notwendig waren.

      Ich hab den Umbau hier dokumentiert: ericperrin.de/carson_c-5.htm