Anfänger-Motor-Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfänger-Motor-Probleme

      hallöchen,

      heute habe ich endlich mal das bessere wetter genutzt um meinen kleinen ein wenig zu bewegen, zum ersten mal. gut ich habe es mir leichter vorgestellt, wurde dann aber schnell auf den boden der harten realität geholt.

      Benzin rein, kerze rein, sprit zum vergaser gepumt, stecker drauf und angerissen. lief kurz, ging dann aber wieder aus. ist ja normal. noch ein paar mal versucht ging immer an, lief dann unruhig aber lief. dann mal den gashebel bezient. motor aus. lag aber glaube daran, dass ich den hebel zu schnell durchgerissen habe (tja die feinmotorig). aber auch das lies sich abstellen. da bei aber die ganze zeit irgendwie das gefühl gehabt, dass der motor auch ohne gasgeben zu hoch dreht (war dolle laut, zu laut). dann ein ganz wenig gefahren (15 s ungefähr, mann war das ne fahrt, aber ich konnte wenigstens den bordsteinen ausweichen :D )
      doch als er dann stand, hat er plötzlich im leerlauf nur noch hochgezogen, von der drehzahl her. ich ihn sofort ausgemacht. temp gemessen. fast 80°C (für nichtmal ne minute laufenden motor doch viel zu viel.
      verdacht: vom werk aus viel zu mager. schraube etwas rausgedreht. wieder versucht zu starten. nichts mehr, kein lebenszeichen. kerze raus, diese in den stecker gesteckt. festgestellt, dass die kerze nicht mehr glüht. naja was solls neue rein und denn motor "leer" gemacht, da er sehr abgesoffen aussah. nach vielen versuchen mit der neuen kerze, ging er trotzdem erst nicht an. doch dann doch wieder, aber wieder viel zu hoch gedreht. also mal ein wenig die leerlaufschraube reingedreht. scheinbar zu viel, weil der motor dann wieder an ging, aber dann langsam ausgin, also man hat richtig gemerkt, wie er immer langsamer wurde. wieder ein wenig raus und er lief ruhig (wenig gestottert, aber lief ohne das ich gas geben musste). als ich ihm dann aufgebockt ein wenig drehzahl geben wollte, ist er aber sofort ausgegangen. beim nächsten anreißen ohne irgendwas zu verstellen, lief er aber wieder im leerlauf hoch (ich habe ihn dann schnell ausgemacht, sonst hätte er wohl bis zur grenze gedreht).
      danach ging er aber wieder nicht mehr an. und die kerze hat auch nicht mehr geglüht.
      naja resigniert, aber nicht demotiviert zusammen gepackt und nach hause.
      tja alles schwerer als es aussieht.

      nun zu meinen fragen:

      1. Woran kann es liegen, dass er ohne den vergaser zu öffnen enorm hochdreht?

      2. wodurch kommt es, dass er läuft aber sofort ausgeht, wenn man ein wenig am gashebel zieht (auch beim sanften dann etwas später)

      3. warum sind die kerzen so schnell durch?

      Mein gefährt:

      -Hyper GPX4 mit RTR Motor, ist ein .12 (wie er geenau heißt weiß ich nicht)
      - kerzen waren beidemale ne A5 von OS
      - 16er Sprit von Jamara
      - ca 19°C außentemperatur.

      Hoffe auf Hilfe.
    • garnicht. weiles ja nicht ging, wie ich ja oben geschrieben habe.
      wozu habe ich mir überhaupt die mühe gemacht, alles aufzuschreiben?

      motor ging an und drehte sofort viel zu hoch, fahren war bedingt bis garnicht möglich und dauch da war die drehzahl viel zu hoch und er wurde viel zu schnell heiß.

      und einlaufen indem man nen tank aufgebockt durchlaufen lässt, werde ich meinem motor nicht antun (zumal dies ja auch nicht gegangen wäre, da er wie gesagt sich ohne mein zu tun von selber hochgezogen hat.

      eingestellt war er wie aus dem bauksten raus (wurde dann leicht verändert, was aber auch keine verbesserung) und bevor jetzt noch wer mecker.
      ER LIEF AUCH MIT DER STANDARDEINSTELLUNG SCHON SCHLECHT. durch das verstellen wurde es temporär etwas besser. (kurzeitig ruhigerer leerlauf)
    • lol , ist das dein erster Verbrenner.??

      wenn der gleich am anfang hoch derht dann stell doch mal alles wieder auf Grundeinstellung und dann lass mal neu einlaufen

      du musst den Motor einlaufen lassen wie es in der beschreibung steht.

      In der beschreibung steht bestimmt wie die Grundeinstellung des Motors ist.oder ??

      wenn du den Motor richtig eingelaufen hast was ich nicht glaube. dann kannst du nach und nach denn motor richtig einstellen.

      Falls du den Motor richtig eingelaufen hast.

      1-wenn der Motor von allein hoch dreht musst du die unter Leerlauf schraube nidrieger stellen.

      Schreib doch mal genau wie du den Motor einlaufen lassen hast.

      Das ist alles eine einstell Frage ..
    • sorry ich sehe gerade das du den Motor nicht einlaufen lassen konntest.

      dann mach die Grundeinstellung wie es in der Beschreibung steht und dann versuch nochmal den Motor einlaufen zu lassen. OK.

      Nach dem einlaufen kannst du in kleinen schritten den motor magerer einstellen. Und nicht gleich wie blöde Vollgas geben der Motor muss sich noch dran gewöhnen.
    • ok nochmal ganz von vorne.

      der wagen ist mein erster verbrenner, dies ist korrekt, und ich habe bestimmt nicht alles richtig gemacht.

      aber, ich konnte ihn nicht einlaufen lassen, weil er bereits beim allererstenmal anlassen (ohne auch nur irgendwas zu verstellen, so wie er aus der box kam)einfach hoch gedreht hat, ohne das ich auch nur irgendetwas gemacht habe an der funke (es war die neutralstellung) oder am vergaser. es bestand also keine möglichkeit den motor einlaufen zu lassen.
      das was ich dann verstellt habe, war der versuch ihn ein wenig in die einstellung zu bekommen, dass ich ihn einlaufen lassen könnte.

      daraus folgt. er ist NICHT eingelaufen. weil es NICHT möglich war.


      ich bräuchte jetzt quasi einen tipp, wie ich esw verhindern kann, dass er im leerlauf voll durchzieht, ohne das ich gasgebe (der servo bewegt sich auch nicht) er dreht einfach hoch, wie so eine kleine drehorgel.


      in der bedienung steht leider nichts von den standard einstellungen. (aber ich denke sie waren eingestellt, und diese gingen nicht, leider)

      mit dem einstellen und einfahren, da habe ich mich schon in den bekannten AMT berichten informiert


      EDIT: plöd war ja auch, dass ich in sehr kurzer zeit 2 kerzen gekillt habe, dafür nen grund? (ich kann ja auch was falsch gemacht haben)
    • das Modell kann auch vom werk nicht richtig in die gruneinstllunggeliefert werden.

      Also. wie es aussieht bekommst du den Motor an und er derht von alleine hoch. guck mal im vergaser wie der vergaserkücken steht bei eingeschalteter Funke. dann betätiege mal die Bremse und kontroliere ob der vergaserkücken ganz schließt oder ob der spalt zu groß ist.

      wenn der Spalt beim Bremsen ganz zu geht musst du den spalt einstellen. so das er beim Betätigen der Bremse ca. 1mm offen bleibt.

      wenn der spalt zuweit offen ist beim Bremsen musst du ihn wiederum so einstellen das er beim betätigen der bremse ca.1mm Spalt hat. Ok

      das überprüf mal als erstes.Ok.

      so danach stellst du die Leerlaufschraube die an der seite des Verdasers sitzt so ein das es bündig abschließt. die solte man eigentlich beim einlaufen lassen nicht verändern sondern nur die Fett und mager schraube.wie ich das verstanden habe hast du an der leerlaufschraube schon rumgedreht oder.?ß wenn nicht dann lass sie so.

      Den vergaserkücken kannst du mit der kleinen schwarzen schraube die unterm Luftfilter sitzt einstellen.

      Und zwar lässt du die Bremse mit deiner Funke gedrückt und schraubst die schraube rein sollange bis du den 1 mm spalt erreicht hast.

      wenn du alles gemacht hast kontroliere denn ob der Vergaser beim volgas sich ganz öffnet. wenn nicht kannst du das am Gasgestänge einstellen.

      so ich hoffe ich konnte dir helfen.

      PS.bist du nicht der gefragt hat ob der Tornado von LRP gut ist.und ich dir sgte das der Hyper besser ist.??
    • zu den grundeinstellungen, habe ich in der anleitung nichts gefunden, werde mal einfach graupner kontaktieren, mal schauen was die mir dazu schreiben.

      das gestänge ist so eingestellt, wie du beschrieben hast, also, dass es knapp nen millimeter auf ist beim bremsen und in der leerlaufstellung. jedoch dreht er trotzdem frei hoch, als wenn man den vergaser öffnen würde, und das verstehe ich halt nicht.
      mit dem vergaser muss ich nochmal schauen, werde mir das morgen mal anschauen, wie es da genau eingestellt ist (ist erstmal im keller zum auslüften und austrocknen)

      und ich verstehe nicht, dass die kerzen so schnell kaputt sind.
    • Kerzen sind die A5 von OS von der wärme her mittel (die kerze wird hier im forum von sehr vielen leuten empfohlen) aber mit der hitze könnte schon stimmen.

      denke ich, weil wenn ich die kerzen in den stecker stecke, dann glühen sie einfach nicht mehr, aber es fehlt nicht, also die spindel ist noch in ordnung, das wundert mich auch ein wenig.



      nochmal ne kleine frage, könnte es sein, dass der motor viel zu mager ist? deswegen zum einem zu heiß wird und zum anderem so hoch dreht. (weil als ich kurz gefahren bin, als es mal ganz kurz ging, kamen glaube kaum abgase aus dem reso).

      aber wiegesagt, dass ist noch die einstellung aus der box (aber wie du schon sagtest, könnten die ja auch schon falsch sein)
    • oh oh wenn kein blauer rauch kommt ist er viel zu mager. tötlich für den Motor.

      es kann schon vom werk falsch eingestellt sein ist schon richtig.

      beim einlaufen muss schon viel öl rauskommen wegen der schmierung.

      aber kein rauch ist nicht gut.

      lass den motor auf kenen fall mehr mit der einstellung laufen warte bis du die Grundeinstellung weißt. Ok.

      Steht wirklich nix in der Beschreibung oder anleitung. Komisch.??

      schau noch mal nach vielleicht hast du was übersehen . es steht extra auf einem andern anleitung.

      oder guck mal bei googel. wie heißt den dein motor genau. dann kann ich mal gucken.
    • jo das mit dem rauch ist mir bekannt, dass dies nicht gut ist :D aber in der anleitung ist wirklich nichts (wird zwar einmal auf grundeinstellung verwiesen, aber die stehen dann nirgends, komisch)

      aber ich kann es nicht 100% sagen, aber dneke schon (war beim allerersten fahren dolle damit beschäftigt nirgends gegen zu fahren :oops:

      werde mir morgen nochmal den vergaser anschauen, mir war so als wäre die wirklich fast ganz drin (ich weiß, viel zu mager)

      der motor ist ein "Hyper12" denke mal auch von Hobao (graupner vertreibt den ja nur).

      könnte das starke, selbständige hochdrehen eine folge der mageren einstellung sein?
    • ja schon aber wir wollen den teufel nicht an die wand malen. bist ja nicht lange damit gefahren.oder.??

      ich verstehe nicht wieso du damit gefahren bist obwohl der Motor nicht eingelaufen war.sorry aber ich fahre kein modell wenn ich weiß das der motor nicht eingelaufen ist .

      Hast du dir denn kein Kollegen mitgenommen der ein Verbrenner schon mal hatte oder hat.??
    • ich sag ja, ich habe mich an die einfahranleitung der AMT gehalten (wollte es zumindest), und da fährt(!) man den wagen ein, zwar nur bis maximal 1/3 Gas, aber man fährt und steht nicht nur rum. (aber wiegesagt, nach 10-15s hat er sich hochgedreht, dass ich den motor schnell ausgemacht habe und die temperatur war schon nahe an der 80°C (in meinen augen viel zu schnell).
    • Mullibert schrieb:

      jo das mit dem rauch ist mir bekannt, dass dies nicht gut ist :D aber in der anleitung ist wirklich nichts (wird zwar einmal auf grundeinstellung verwiesen, aber die stehen dann nirgends, komisch)

      aber ich kann es nicht 100% sagen, aber dneke schon (war beim allerersten fahren dolle damit beschäftigt nirgends gegen zu fahren :oops:

      werde mir morgen nochmal den vergaser anschauen, mir war so als wäre die wirklich fast ganz drin (ich weiß, viel zu mager)

      der motor ist ein "Hyper12" denke mal auch von Hobao (graupner vertreibt den ja nur).

      könnte das starke, selbständige hochdrehen eine folge der mageren einstellung sein?


      mal ne ganz dumme anmerkung vielleicht is ja der vergaser undicht?????
      weil das kann ich mir kaum vorstellen das der motor einfach hochdreht und das auch noch von werk....nich bei graupner.....
      mfg