Futaba Field Force 9 35 MHz bei FG Comp.???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Futaba Field Force 9 35 MHz bei FG Comp.???

      Hallo, ich möchte mir demnächst endlich mal nen FG Comp. zulegen und suche noch nach ner guten Funke. Ich suche dabei eine Funke mit der ich später auch u.a. Helis steuern kann. Habe aber keine Ahnung ob man mit Funken wie der Futaba Field Force 9 35 MHz auch ein "normales" Auto vernünftig steuern kann. Eine Knüppelanlage möchte ich nicht.

      Nun die Frage: Wäre es besser eine richtig gute Funke zu kaufen oder lieber mehrere und diese dann immer für ein Modell??

      Danke schon mal für eure Hilfe.
    • Hallo Matthias,

      es gibt (mindestens) 2 Gründe, die dagegen sprechen:
      1. Es ist schlicht verboten. Das 35MHz-Band ist (nicht nur in Deutschland) ausschließlich für funkferngesteuerte Flugmodelle freigegeben.
      Bei einem Rennen oder auf einer permanenten Strecke wird Dich damit niemand fahren lassen.

      2. Die Anforderungen an die Funke sind beim Autofahren und Fliegen (inbesondere Heli) sehr verschieden.

      Deshalb lieber in zwei vernünftige Funken investieren, muß ja nicht das Topmodell sein.
      Da mein Sohnemann bei den Fliegern eingestiegen ist, hatte ich auch das Vergnügen
      zusätzlich in eine "Flugfunke" zu investieren.

      So long,

      Tom
    • Gut dann hat sich diese funke erledigt.

      Was gibts den sonst für gut Funken für Autos? Müssen das welche mit 40Mhz sein?

      Und ne "All In One Funke" gibts nicht?

      Danke für den Tip... ich hätte sonst wohl Probleme bekommen.

      Edit:
      Diese FF9 gibt auch in einer 40Mhz Version.

      Was muss den eine Funke für ein Auto können was eine Heli Funke nicht kann?? Ist nicht eine Heli Funke die anspruchsvollste Funke und kann praktisch alles??
    • Naja, bei vielen (teureren) Funken lässt sich das HF-Modul tauschen. Zumindest geht das bei meiner Hitec Optic 6. Damit lässt sich das 35MHz/40MHz Problem gut angehen. Aber ganz ehrlich: Es gibt ja Leute, die mit Knüppeln ihr Autos steuern und die kommen prima damit zurecht. Aber mit so nem riesigen und funktionsreichen Helisender nervt das bestimmt tierisch. Alleine, dass man die Knüppel beide in mehrere Richtungen bewegen kann macht die Steuerung sicher nicht leichter. Mit meiner Knüppelfunke möchte ich meine Wagen jedenfalls nicht steuern müssen. Das mögen andere Leute aber auch anders sehen.
    • Ich denke, dass man mit jeder Fernbedienung klar kommt, wenn man sich darauf einstellt.
      Gut ne Colt-Funke hat einen recht großen Schwenkbereich für die Lenkung. Bloß braucht man das? Der Knüppel ist doch auch ausreichend. Man muss sich halt dran gewöhnen.

      Die Bewegungen der Heli Knüppel sind mir bekannt. Ich möchte diese versuchen zu nutzen um so in jeder Kurve die Bremsverteilung (Vorne/Hinten) neu zu bestimmen. Außerdem kann man ja im Notfall diese Bewegungen mit Federn aritieren. So ist dann auch nur die normale Bewegungsrichtung der Knüppel möglich.

      Aber ist es den machbar/erlaubt mit 40Mhz alles zu steuern? Helis, Flugzeuge, Schiffe und Autos? Ich habe gehört, dass man mit 35Mhz eine größere Reichweite hat? Das glaube ich zwar nicht aber wie seht ihr das?

      Mit freundlichen Grüßen Matthias
    • Das mit der Bremsverteilung ist geil und leuchtet mir unmittelbar ein. Die Arretierung der Knüppel halte ich allerdings für wenig praktikabel, wenn man fliegt und fährt mit dem Sender. Man muss ja immerhin jedes mal den Sender dafür aufschrauben. Aber wenn man das selten tut kann man das ja trotzdem machen.

      Auf 40MHz ist alles erlaubt. Und genau aus dem Grund sagen alle Flieger, dass man keinesfalls auf 40MHz fliegen sollte, wenn einem sein Modell lieb ist... Funkstärungen sind beim Fliegen nun mal ein wenig unangenehmer. Gehen tut das aber grundsätzlich genau so gut.
    • Die FF9 ist auf jeden Fall ein genialer Hubi-Sender (hatte den selbst fast 3 Jahre im Einsatz).

      Bei der FF9 kannst Du auch das HF-Modul tauschen.

      Ich persönlich könnte aber mit der Knüppeöbelegung, mit der ich Helifliege nicht Autofahren (schon allein wegen dem gerasterten Gasknüppel), aber wenn dich das nicht stört, sehe ich keinen Grund, warum Du die Funke nicht verwenden könntest.
      Rein von der Software her kann sie auch (fast) alles, was meine 3PK auch kann.

      Achja, im 40MHz-Band sind "offiziell" nur 3 Kanäle für alle zusammen (Auto, Boot, Flug) zugelassen, da hat sichg aber bis jetzt nie wirklich jem. dran gestört.