Indoor Heli welchen??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Indoor Heli welchen??

      Ich suche einen Heli für drinnen und draußen. Hab da so an den Graupner 47G und den Piccolo gedacht? Welchen würdet ihr mehr empfehlen, wer kommt flugtechnisch an ein Großmodell heran? Gibt es noch andere gute, die zu empfehlen sind?
    • Hallo,

      die Graupner Bell 47G ist ein reines Indoor Modell. Selbst bei mäßigem Wind kommt man mit dem Heli nicht mehr gegen die Natur an. Wird dann ein richtiges Abenteuer den Heli heil runter zu bekommen. Bitte nicht falsch verstehen. Die Graupner Bell 47G ist ein ausgezeichnetes Anfängermodell, weil sehr eigenstabil und aus dem Baukasten heraus vollständig und bestens fluggeeignet (und das für <200 Euro). Aber eben nur Indoor (Wohnzimmer genügt). Zum Piccolo habe ich keine eigenen Erfahrungen, dürfte aber ähnlich sein.

      Wenn es ein Heli dieser Größe sein soll der auch Outdoor Spaß macht, schaue Dir z.B. den Graupner Micro Star, Align T-Rex oder Roxxter 11 an. ECO-8 und größer sind dann schon fast nicht mehr Indoor geeignet, es sei denn Du hast Dein Wohnzimmer in einer Turnhalle.

      Gruß

      MH
      Bilder
      • 47g.JPG

        28,25 kB, 564×423, 813 mal angesehen
    • Dragonfly (3d-Helis) kannst vergessen, da ist die Elekrtonik so mieserabel, dass Du bestimmt nicht lange Freude damit haben wirst. (Kommen öfters mal Leute mit solchen Dingern bei uns aufs Vereinsgelände... Absolute Geldverschendung, mehr kann ich dazu nicht sagen...)

      Eco 8 ist veraltet, vieeeeel zu unprezies und einfach nur WEICH.
      In der Eco 8 -Größe gibts z.B. den Rebell von Artfantasie / Quick EP 10, den ich mom. als "kleinen 3D-Trainer" fliege.

      Wenn´s etwas kleiner sein soll kommst Du um einen T-Rex fast nicht herum.
      Alternativ gäbe es moch den MicroStar 400 / Zoom 400 (Graupner/Protech). Der lässt sich auch schon recht schön fliegen.

      Für alle von mir hier aufgezählten Helis brauchst du aber zwingend ein Computeranlage mit Gas-Pitch-Beimischung. (ab z.B. MX12).

      Wirklich einfach zu fliegen ist wie schon geschrieben die Micro 47G, schau dabei aber drauf, dass dir niemand die alte Version andreht.
    • Ich sehe häufig bei den Hubschraubern hinten für den hinteren Propeller einen Heckmotor. Ist es besser wenn 2 Motoren vorhanden sind also für die Rotorblatter und extra für den Heckpropeller, oder ist es besser wenn der Heckpropeller über eine Kardanwelle + Getriebe angesteuert wird?
    • Runmaster schrieb:

      Ist es besser wenn 2 Motoren vorhanden sind also für die Rotorblatter und extra für den Heckpropeller, oder ist es besser wenn der Heckpropeller über eine Kardanwelle + Getriebe angesteuert wird?


      Starrantrieb bzw. Riemen ist definitiv die bessere Lösung.
      - präzieser
      - schneller
      - wartungs-/verschleißärmer

      Heckrotorantieb mit getrenntem Motor wird v.a. bei Hubschraubern genutzt bei denen es zu aufwändig bzw. teuer (da zu kleine Bauteil) wäre eine Starrantrieb oder Riemen zu realisieren.
      Fürs Fliegenlernen ist das mit dem Heckmotor ganz okay, aber spätestens wenn man sich an erste Loopings oder Turns heranwaagt, wird man einen steuergenauen Heckrotor vermissen.

      BTW: Der Blade CX ist absolut baugleich (bis auf Haube und Heckgestell) mit der alten Micro 47G. Ist der gleiche Hersteller...