wie habt ihr eure RB motoren einlaufen lassen ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wie habt ihr eure RB motoren einlaufen lassen ??

      ja wie der titel schon sagt wollte ich wissen wie ihr eure RB motoren einlazfen lassen habt speziel der TM 523
      denn eigendlich hat da ja jeder hersteller seine vorgaben kann aber nix im web finden wie man den TM 523 laut hersteller einlaufen lassen soll
      und private meinungen gehen ja weeeeeeiiiiiiiit auseinander :?
      wenn es irgendwo im web was gibt oder wenn es jemand weis wie ich das am besten mache dann sollers doch bitte hier posten oder mir ne pm schicken wo möglich wenn es irgendein taxt aus dem netz is dann auf deutsch da meine englisch kenntnisse nicht die besten sind :shock:

      thx jetzt schon ma
    • Hallo,
      bei jedem R&B Motor ist eine Anleitung dabei. Dort ist auch die Einlaufprozedur detailliert beschrieben. Daran solltest Du Dich halten, dann kann nix passieren. Tipp: Nimm den Sprit den Du später verwenden willst auch zum Einlaufen und nimm den R&B Sprit. Weil dann gibt es keine Probleme im Garantiefall. Die Jungs bei R&B können anhand der Ablagerungen feststellen welchen Sprit Du gefahren bist. Kein R&B Sprit = keine Garantie (auch wenn ich jetzt wieder gesteinigt werde und alle aufschreien, dass die das nie feststellen können, wie soll das gehen, usw.). Glaub mir, die können das. Diese Info habe ich von Daniel Reckward (RMV-Deutschland) persönlich.
      Oder Du schaust auf der R&B Seite nach. Hier der direkte Link zur Running-In-Procedure:
      rbproducts.com/mainEn.php?part…En/Running-in%20Procedure

      Viel Spass mit Deinem R&B!!

      Gruß
      Andi :wink:
    • Hallo Herbert,

      im Großen und Ganzen, schließe ich mich Andreas an. Solltes du dennnoch Fragen haben, wende dich am besten direkt an Dani im RMV-Forum.

      ciao
      Elias

      PS
      SX brennt alles raus, aus Motor und Reso :twisted: Aber das ist nen anderes Topic.
    • jo thx für die gute antwort nur wie gesagt verstehe ich kein englisch also ich kann villt 20% von dem text überstetzen
      und bei mir war beim motor eigendlich nur ne explosionszeichnung und die einbau anleitung dabei ist das normal ?? und naja eben auch auf englisch :? und französich aber da kenn ich ja nichma ein wort -.-

      gibt es villt auch irgenwo ne deutsche übersetzung von der anleitung??
    • fakemaxim schrieb:

      jo thx für die gute antwort nur wie gesagt verstehe ich kein englisch also ich kann villt 20% von dem text überstetzen
      und bei mir war beim motor eigendlich nur ne explosionszeichnung und die einbau anleitung dabei ist das normal ?? und naja eben auch auf englisch :? und französich aber da kenn ich ja nichma ein wort -.-

      gibt es villt auch irgenwo ne deutsche übersetzung von der anleitung??


      Hallo Herbert,
      schick mir mal per PN Deine E-Mail, dann bekommst Du von mir einen Artikel von Heiner Martin zum Thema Einlauprozedur als PDF-File. Heiner Martin ist eigentlich "der Motorenpapst" in Deutschland. Wenn Du Dich an diese Anleitung hältst kann ebenfalls nichts schiefgehen.

      Ganz wichtig ist, dass der Motor auch während der Einlaufphase nicht zu kalt läuft. Er sollte schon so um die 80-90° C haben. Läuft er zu kalt ist der Verschleiß bereits zu Anfang extrem. Nach jedem Tank den Motor komplett abkühlen lassen. Das ist wichtig damit die Spannungen die nach dem Gußvorgang im Motorblock noch vorhanden sind rausgehen. Diesem wichtigen Vorgang wird meistens zu wenig Beachtung geschenkt.

      Gruß
      Andi :wink:
    • Dirty39 schrieb:


      nimm den R&B Sprit. Weil dann gibt es keine Probleme im Garantiefall. Die Jungs bei R&B können anhand der Ablagerungen feststellen welchen Sprit Du gefahren bist. Kein R&B Sprit = keine Garantie


      Was macht man dann wenn alle MOBALAs im Umkreis kein RB Sprit führen !?
      Ich würde trozdem auf meine Garantie bestehen ... selbst wenn sie sagen "kein RB Sprit = keine Garantie" ... wir leben immerhin in Deutschland, wo es gewisse Regeln gibt !
    • Leute, ganz oben der allererste Thread! Da steht das hier (und noch viel mehr drinn) drinn:
      Externe Links:
      Motoren einlaufen und einstellen:
      -------------------------------------------------------------------
      Wie lasse ich meinen Motor richtig einlaufen:
      vth.de/archiv/texte/amt2003_06_018.pdf
      -------------------------------------------------------------------
      Die wohl bekannteste Aleitung über das Einstellen des Motors von Heiner Martin:
      vth.de/archiv/texte/amt2003_10_022.pdf
      -------------------------------------------------------------------
      Tips direkt von OS dem bekannten Motorenhersteller:
      http://home.t-online.de/home/fritz.rieb ... _tips1.pdf
      -------------------------------------------------------------------
      Serpent Östereich über Motoren und die Nadeln eines Vergasers
      http://www.serpent.at/cars/zubehoer/MOT ... Set-up.pdf
      -------------------------------------------------------------------
      Zwei Artikel die etwas tiefer in die Motor Materie einsteigen. Vorsicht: Nicht alles einfach aufs gerade wohl ausprobieren!
      rcnitro.com/rn/articles/engine_timing.asp
      rcnitro.com/rc/articles/htpporting_1.asp

      Die ersten beiden Links sind die von Andreas angesprochenen Anleitungen von Heiner.
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Einlaufprozess bei neuem Motor
      Dieses Verfahren gilt für alle Motortypen, also egal ob RB Concpet oder Sirio. Das Einlaufen Ihres Motors bestimmt den größten Teil seiner Leistung und der Lebensdauer. Sie müssen verstehen,daß wenn der Motor neu ist,alle beweglichen Teile wie Pleuel und Kolben schwer laufen und nicht perfekt arbeiten.Das perfekte Zusammenspiel stellt sich während der Einlaufphase ein.Wenn Sie den Motor während der Einlaufphase zu mager und/oder zu hoch drehen lassen,verkürzen Sie die Lebensdauer und Leistung dramatisch und Sie können den Motor zerstören.Sie sollten Ihren Motor mit dem selben Treibstoff einlaufen lassen, den Sie normalerweise verwenden.Der mitgelieferte Vergasser ist so einzustellen,daß er ein einfaches starten ermöglicht,nicht zum Einlaufen. Wenn Sie den Motor gestartet haben,lassen Sie Ihn im Leerlauf arbeiten (niedrige Drehzahl). Für 125 ccm sollte die Leerlaufdrehzahl gleichmäßig sein.Wenn die Drehzahl andauernd fällt, müssen Sie die zweite Schraube schließen (jeweils ¼ Umdrehung) und wenn die Drehzahl steigt müssen Sie die zweite Schraube öffnen. Nachdem der Motor für 125 ccm im Leerlauf lief (lassenSie den Motor abkühlen,bevor Sie Ihn wieder starten), müssen Sie die Hauptschraube um eine Umdrehung weiter öffnen als Sie Original eingestellt ist.Nun müssen Sie den Motor auf der Strecke fahren lassen,sodaß er gekühlt wird Bevor Sie den Gasschieber ganz öffnen,versichern Sie sich ob der Motor nicht zu hoch dreht.Wenn der Motor zu hoch dreht,schließen Sie sofort den Schieber und öffnen Sie die Hauptschraube um eine weitere Umdrehung.Machen Sie dieses bis der Motor nicht mehr zu hoch dreht. Lassen Sie den Motor mindestens für 375 ccm (drei Tankfüllungen) so laufen.Anschließend können Sie die Hauptschraube schließen,sodaß der Motor schnell hoch dreht.Lassen Sie ihn für weitere 375 ccm laufen. Danach drehen Sie die Hauptschraube weiter hinein, bis Sie bei 80 % der Leistung sind.(höhere Umdrehung und immer noch qualmend) Machen Sie dieses mit 250 ccm. Nun können Sie den Motor richtig einstellen auf 90 bis 95 % seiner Leistung,passen Sie aber auf, daß der Motor nicht zu heiß wird oder in der Leistung nachläßt.Während der Einlaufphase muß der Motor eine gute und konstante Leerlaufdrehzahl haben und sich frei drehen lassen. Wenn Sie sich nicht sicher sind,wie Sie Ihren Motor überprüfen oder reparieren sollen,bitten Sie Ihren Händler,für Sie den Motor mit Ihren Wünschen uns zusenden und wir werden Ihnen einen Kostenvoranschlag zuschicken.

      Quelle: rmv-deutschland

      8)
    • Nitro-Freak schrieb:

      was ist das denn für ein schwachsinn R&B Motoren gibt es nur Garantie wenn man auch R&B Spritt fährt.

      Das wäre so wenn ich mir ein BMW kaufe und die sagen mir du bekommst nur Grantie wenn du Mit Aral spritt fährst.

      Das kann nicht sein..


      Für Auto-Sprit gibt es ja auch eine DIN. Die gibt es für Modellbausprit nicht. Wenn Du Deinen BMW mit einem nicht DIN konformen Sprit fährst bekommst Du auch keine Garantie.

      Glaub es oder nicht. Übrigens OS verfährt genauso. Die schreiben sogar in die Anleitung rein, dass man Sprit mit 18% Ölanteil fahren muss. Damit sind die bei einem Defekt ganz schnell aus dem Schneider, weil es gibt fast keinen Sprit mit 18% Öl, außer bei Graupner. Ich hab meinen ersten R&B auch mit drei verschiedenen Spritsorten gefahren und er hat trotzdem über 40 Liter gehalten. Die Aussage kommt auch von RMV-Deutschland und nicht von mir. Du wirst, sollte es zu einem Defekt innerhalb der Garantiezeit kommen, halt schwer tun Deine Ansprüche durchzusetzen wenn Du keinen R&B Sprit gefahren bist.

      Gruß
      Andi :wink:

      PS: Mit Garantie bei Modellmotoren ist ja sowieso immer schwierig. Laut Gesetz hat man 2 Jahre Garantie, aber welcher Motor hält schon 2 Jahre wenn man Rennen damit fährt?
    • Dirty39 schrieb:

      Übrigens OS verfährt genauso. Die schreiben sogar in die Anleitung rein, dass man Sprit mit 18% Ölanteil fahren muss.


      Das alte Kalendermärchen wieder.

      Nur als kleiner Geistesanstoß, OS schreibt keine deutschen Anleitungen. :lol:


      ciao
      Elias
    • maker7 schrieb:

      Dirty39 schrieb:

      Übrigens OS verfährt genauso. Die schreiben sogar in die Anleitung rein, dass man Sprit mit 18% Ölanteil fahren muss.


      Das alte Kalendermärchen wieder.

      Nur als kleiner Geistesanstoß, OS schreibt keine deutschen Anleitungen. :lol:


      ciao
      Elias


      Sorry, aber ich hab's selber gelesen. War 'ne deutsche Anleitung von Graupner (klar is ja auch der Importeur) und da stand's drin. Ist zwar schon eine Weile her, vielleicht hat Graupner das zwischenzeitlich ja auch geändert.

      Gruß
      Andi :wink:

      BTW: Einem Freund wurde eine Reklamation (OS-Motor bei Graupner reklamiert) mit der Begründung abgelehnt, dass mit zu wenig Ölanteil gefahren wurde = Anwenderfehler = keine Reklamation möglich. Man solle sich doch bitte in Zukunft an die Anleitung halten. Motor hatte gerade mal 1-2 Liter durch, war also gerade eingelaufen. Wie gesagt, ist schon knapp zwei Jahre her.
    • Seit dem alten VZ-B sagt OS offiziell das man nicht zwingend Sprit mit 18% fahren muss.
      Da Graupner aber gerne seinen Sprit an den Mann bringen möchte schreiben sie nach wie vor, das mit den 18% in die Anleitungen.

      Du musst nur mal die original OS-Anleitung lesen, da ist nicht im geringsten die Rede von 18% Öl...

      Reklamation über Graupner ist dann natürlich eine andere Sache.

      ciao
      Elias :wink:
    • maker7 schrieb:

      Seit dem alten VZ-B sagt OS offiziell das man nicht zwingend Sprit mit 18% fahren muss.
      Da Graupner aber gerne seinen Sprit an den Mann bringen möchte schreiben sie nach wie vor, das mit den 18% in die Anleitungen.

      Du musst nur mal die original OS-Anleitung lesen, da ist nicht im geringsten die Rede von 18% Öl...

      Reklamation über Graupner ist dann natürlich eine andere Sache.

      ciao
      Elias :wink:


      Siehste, dann sind wir doch wieder beieinander!! :wink:

      Gruß
      Andi :wink: