savage x - 3-ganggetriebe und keine wheelies ..?!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• savage x - 3-ganggetriebe und keine wheelies ..?!

hallo leute!

hab jetzt endlich mal mein 3-ganggetriebe ausprobiert und vermisse die wheelies die ich mit dem 2-gang beim start hatte! die übersetzung bei meinem f 4.1 ist 49/15. sollte ich ne andere übersetzung wählen oder wie kann man mir helfen?

freue mich über tipps und ratschläge, lg

MrMcFloor
    • Re: savage x - 3-ganggetriebe und keine wheelies ..?!

MrMcFloor schrieb:

hab jetzt endlich mal mein 3-ganggetriebe ausprobiert und vermisse die wheelies die ich mit dem 2-gang beim start hatte!

hast du es auch richtig eingestellt? womöglich schaltet er einfach zu früh in den 2. gang.

hat der neue 25er motor echt soviel mehr power, dass er einen stock-savy auf die hinterbeine bringt?? kann ich fast nicht glauben...
    • der Savage X hat ja nicht nur einen verbesserten Motor. (der hat wirklich ein ganzes Stück mehr Power!)
      Der Savage X hat auch wesentlich leichtere Reifen als der Stock 25er, die dabei natürlich sehr helfen

Was die Wheelies betrifft (warum das immer so wichtig ist, die Vorderräder in der Luft zu haben und nicht vernünftig lenken zu können, weiß ich nicht...)
      Wenn das Getriebe richtig eingestellt ist könnte es an der Vergasereinstellung liegen. Mit 15/49 macht mein "X" Wheelies.
      Ist natürlich stark abhängig vom Untergrund, Vergasereinstellung, Sprit etc.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

• Joerg schrieb:

Der Savage X hat auch wesentlich leichtere Reifen als der Stock 25er, die dabei natürlich sehr helfen

da hast du allerdings recht! die reifen machen da gut was aus.

Joerg schrieb:

warum das immer so wichtig ist, die Vorderräder in der Luft zu haben und nicht vernünftig lenken zu können, weiß ich nicht...)

wichtig ist es nicht, aber es macht spaß, spaß und nochmal spaß. :D
      und wenn der antriebsstrang gut gemodded ist, schadets ihm ja auch nicht.
    • Joerg schrieb:

Wenn das Getriebe richtig eingestellt ist könnte es an der Vergasereinstellung liegen. Mit 15/49 macht mein "X" Wheelies.
      Ist natürlich stark abhängig vom Untergrund, Vergasereinstellung, Sprit etc.

also bevor ich meinen savy x auf 3-gang umgebaut habe machte der auch wheelies! hast du das 3-gang verbaut?
    • Re: savage x - 3-ganggetriebe und keine wheelies ..?!

goasbeda schrieb:

MrMcFloor schrieb:

hab jetzt endlich mal mein 3-ganggetriebe ausprobiert und vermisse die wheelies die ich mit dem 2-gang beim start hatte!

hast du es auch richtig eingestellt? womöglich schaltet er einfach zu früh in den 2. gang.

das war auch meine erste überlegung und hab den 2. gang ne halbe umdrehung reingedreht :!:
    • Hallo,

Ich habe mir vor kurzem auch ein 3 Gang gekauft. Zwar einen gebrauchten aber sehr günstig bekommen. Der vorbesitzer hat es selber zusammengebaut und er hat an beiden Kupplungsschrauben gefummelt.

Normalerweise ist ja die Einstellung vom 1. in den 2. Gang voreingestellt. Aber nun ist die Einstellung weg.

Wer kennt die Einstellung für die beiden Kupllungen? Hab keine lust jedes mal mein getriebe zu zerlegen um eine schraube rein oder raus zu drehen, also nur fürs Scalten vom 1. zum 2.
    • Murcielago schrieb:

Wer kennt die Einstellung für die beiden Kupllungen? Hab keine lust jedes mal mein getriebe zu zerlegen um eine schraube rein oder raus zu drehen, also nur fürs Scalten vom 1. zum 2.

voreingestellt ist da leider gar nix. es gibt auch keine "universaleinstellung". die richtige einstellung ist abhängig von deinem motor und deiner primär-übersetzung, die ja bei jedem savy anders sein kann.
      einen guten ausgangspunkt hast du jedoch wenn du dich an folgendes hältst:

dreh die stellschraube für die erste schaltstufe bündig mit dem schaltklauengehäuse, so daß kein gewinde mehr zu sehen ist. (weder von der schraube noch von der gewindebohrung im gehäuse) dann etwa eine umdrehung hineindrehen.
      vergleich dann mal die federkraft der schaltklaue mit der vom alten 2-gang-getriebe, sollten jetzt in etwa gleich groß sein (die klaue mit einem kleinen schraubendreher anheben und die kraft abschätzen. wer kein absoluter grobmotoriker ist sollte das schon hinkriegen)

die stellschraube für die zweite schaltstufe drehst erstmal gut zu, die braucht zu beginn noch gar nicht schalten. die federkraft der klaue sollte deutlich höher sein als bei der ersten stufe.

dann probierst die kiste mal aus.
      mit stock-übersetzung (15/47) sollte er jetzt bei etwas über halbgas in den 2. gang schalten. (zumindest bei meinem 25er stock-motor machte er das, mit einem mach26, den ich später eingebaut habe,funzt es auch problemlos.)
      schaltet er dir jetzt zu früh oder zu spät mußt du in den sauren apfel beissen und das getriebe nochmal ausbauen. 1/4 umdrehung rein für späteres schalten, 1/4 raus für früheres schalten.

passt die erste schaltstufe drehst du die stellschraube für die 2. stufe in 90-grad-schritten raus, bis die auch sauber schaltet. (die kann man bequem von außen einstellen)

gruss....