FREILAUFLAGER! lrp/hpi-motoren (savage x)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FREILAUFLAGER! lrp/hpi-motoren (savage x)

      hallo leute!

      ich habe schon öffters gelesen das doch viele probleme mit nem defekten freilauflager in kombination vom rotostart (auch seilzug?) haben.

      wie kann man sich behelfen oder was gibt es für alternativen: pflege/wartung, anderer hersteller oder irgendetwas an dem handling ändern?

      nun ihr ...
    • wiso durch das ist nicht mehr belastung auf der backplate...

      wenn du glaubst das die backplate dann immer mitdrehen würde liegst du falsch.. der motor hat einen eignen freilauf... das freilauflager(auf der welle) ist EINZIG UND ALLEINE dafür das den seili einrollen zu lassen... für mehr nicht...

      also das wo ich auf dem bild zeige ist (wenn du nicht vor hast ein seili zu montieren) die wohl beste lösung... (günstigste)


      edit: alternative ist, billige freiläufe zu kaufen und nach jeder fahrt zu wechseln ^^
    • MrMcFloor schrieb:

      aber davon ab, ist das wirklich ne seuche bei den hpi-motoren mit dem freilauf?


      das problem ist nicht der freilauf. das ist ein industrie-standard-teil und nicht besser oder schlechter als die freiläufe von anderen motorherstellern.

      das problem liegt einzig und allein beim benutzer. wenn man kein gefühl für den motor entwickelt und den rotostarter fröhlich weiterorgeln lässt obwohl der motor schon total abgesoffen ist, braucht man sich über das defekte freilauf-lager echt nicht zu wundern.

      gruß...
    • goasbeda schrieb:

      MrMcFloor schrieb:

      aber davon ab, ist das wirklich ne seuche bei den hpi-motoren mit dem freilauf?

      das problem liegt einzig und allein beim benutzer. wenn man kein gefühl für den motor entwickelt und den rotostarter fröhlich weiterorgeln lässt obwohl der motor schon total abgesoffen ist, braucht man sich über das defekte freilauf-lager echt nicht zu wundern.

      gruß...


      dank des rotostart 2 ist es ja zum glück nicht möglich den freilauf beim absaufen so zu qüalen das man irgendetwas beschädigt, oder?!

      ausserdem halte ich mich an die 2-3 sek. stösse beim starten und der freilauf war trotzdem nach 5 tanks hinn ...
    • goasbeda schrieb:

      MrMcFloor schrieb:

      aber davon ab, ist das wirklich ne seuche bei den hpi-motoren mit dem freilauf?


      das problem ist nicht der freilauf. das ist ein industrie-standard-teil und nicht besser oder schlechter als die freiläufe von anderen motorherstellern.

      gruß...



      wenn ich mir die freiläufe von carson/hpi so ansehe dann belächelt man die qualität wenn man sie mit dem freilauflager vom os max (graupner) vergleicht.

      teilt jemand diese meinung und gibt es noch andere gute zulieferer für dieses "industrie-standard-teil"?
    • MrMcFloor schrieb:

      teilt jemand diese meinung und gibt es noch andere gute zulieferer für dieses "industrie-standard-teil"?


      schon mal google bemüht?
      hülsenfreiläufe sind industrie-standard-teile, haben genormte bezeichnungen wie kugellager und können über den industrie-fachhandel bezogen werden.
      im einfachsten fall beim grossen C , auch in ebay findet man einige anbieter.

      woher sollte der rotostart2 wissen, wann der motor abgesoffen ist? dazu bräuchte er einen drehmoment-sensor, den er sicherlich nicht hat.

      gruß...

      ach ja, nach 5 tanks ist der motor noch lange nicht frei und eingelaufen, er klemmt noch ziemlich stark. du hast ihn doch sicher immer vorgewärmt, damit er nicht so stark klemmt und der freilauf nicht so belastet wird, oder???