RCWEB: Vereinsforen Aufräumaktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RCWEB: Vereinsforen Aufräumaktion

      RCWEB unterhält seit jahren im grunde erfolgreich einen Bereich im Forum, in dem sich Vereine ein eigenes Forum einrichten können. Nachdem wir anfangs viele Probleme damit hatten dass Vereine sich mal eben soein Forum eingerichtet haben und dort nur Mist gemacht wurde, haben wir für die Einrichtung ein paar Auflagen erhoben. Seither ist es ruhiger geworden, wir haben jedoch immer wieder auch Vereinsforen ausräumen müssen weil sie nach der erst Begeisterung einfach nicht mehr genutzt wurden.

      Nun sind wir wieder mal an dem Punkt angekommen an dem wir die Vereinsforen durchforsten und schauen ob sie A) noch sinngem. genutzt werden und B) sich die Vereine an die Abmachung halten.

      Grundlage für die Einrichtung eines Vereinsforums ist u.a. dass die Vereine auf ihrer Webseite RCWEB und die RCWEB Börse in ihre Menüs einbinden und direkt darauf verlinken. Wir müssen immer wieder feststellen dass die Vereinsseiten keinerlei Verlinkung mehr beinhalten oder nur noch ein Alibi-Link irgendwo in den Unterseiten platziert ist.
      Sicherlich kommt es immer wieder vor dass sich die Betreuer der Webseite in den Vereinen ändern und der Nachfolger garnichts von dieser Vereinbarung weiss, aber es ist mittlerweile müssig für uns immer und immer wieder danach sehen zu müssen und immer mehr festzustellen dass sich nicht an die Vereinbarung gehalten wird. Ich denke wir haben auch schon alle Ausreden durch die es gibt. Dazu kommt dass einige Vereine auf ihren Webseite auch eigene öffentliche Foren betreiben. Der Sinn hier ein Vereinsforum und ein eigenes offenes Forum zu betreiben erschliesst sich mir nicht wirklich. Ausser man will hier nur bei Terminwerbung die Möglichkeiten nutzen und sonst lieber sein eigenes Ding machen. Nicht ganz meine Vorstellung muss ich sagen. Da gibts dann nur ein entweder oder.

      Wir werden daher den Bereich der Vereinsforen demnächst gründlich durcharbeiten und Vereinsforen die inhaltlich keinen Sinn mehr ergeben, die nicht mehr genutzt werden (oder nur noch um hin und wieder mal Werbung für ein Rennen zu machen) sowie Vereinsforen dessen Vereine sich nicht an die Vereinbarungen halten abschalten.

      Ich möchte diesen Teil des Forum auch weiterhin anbieten und für die Vereine betreiben, denn es gibt auch viele gute Beispiele von Vereinen die ihre Foren ordentlich, sinngemäß und nützlich für den Verein betreiben. Wir nehmen in der Zukunft, wenn wieder mehr Platz ist, auch gerne wieder neue Vereine auf und bieten ihnen ein Vereinsforum (das übrigens absolut kostenlos ist), wenn diese sich an die Vereinbarungen halten. Bisher mussten wir immer wieder Vereine abweisen weil wir nicht zuviele Foren betreiben wollten, aber ich gehe davon aus dass demnächst wieder Platz frei wird.

      Hiermit sind also alle Vereine aufgerufen sich zu überlegen wie es um ihre Vereinsforen besteht. Die jeweiligen Verantwortlichen/Moderatoren werden gebeten ggf. mit mir Kontakt aufzunehmen und zu besprechen wie sie weiter verfahren wollen.
      Darüber hinaus stehe ich natürlich für Fragen zur Verfügung.

      Stefan Dait
      Webmaster RCWEB.de