Wer hat Erfahrung mit der Graupner Portofino II????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer hat Erfahrung mit der Graupner Portofino II????

      Guten Abend!

      Ich bin auf der Suche nach ein paar guten Tipps!!!
      Ich habe mir vor einiger Zeit eine neue Portofino II gekauft und diese dann ein bisschen umgebaut!
      Die Elektronik habe ich sofort gegen einen Robbe Regler (Wassergekühlt) und einen Speed 700 Neodym Motor mit 9,6v umgebaut!
      Ich fahre das Boot nun mit 14 Zellen von Sanyo (3300mah) und einer 42´er Carbon Schraube (Graupner K-Serie).
      Stevenrohr + Welle und Motorhalter sind noch original!

      Nun ist es so, daß speziell bei höheren Geschwindigkeiten das Boot nicht wirklich stabil im Wasser liegt....speziell in Kurven!!!
      Was könnte ich dagegen tun??? Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps??
      Habe mit den Akkus schon in Punkto Gewichtsverteilung herumexperimentiert...hat auch nicht viel gebracht...eigentlich noch schlechter geworden...

      Von den Fahrleistungen bin ich im Prinzip recht zufrieden....hätte aber nix dagegen, wenns noch ein bisschen besser gehen würde.....

      Danke Euch jetzt schon für ein paar gute Tipps!!!

      Mfg, Oliver
    • der rumpf besteht aus abs und kann sich unter umständen verwinden. wenn ich richtig weis ist sie für 8 zellen ausgelegt. und das mehr an kraft wird sie wohl nicht so ohne weiteres verrkraften.
      eine andere möglichkeit ist das sich die schraube bei kurvenfahrt zu weit aus dem wasser hebt, und der vorschub abbricht. dann taucht sie wieder ein und beschleunigt wieder. das kann ein wippeffekt nachsichziehen.

      passiert es eigentlich in rechts wie linkskurven oder gibt es da unterschiede?
    • Wenn sich das Boot eindreht hast Du du die Kurve zu eng genommen und es ist quasi auf dem Wasser ausgerutscht. Probier mal aus das Ruder zu verlängern (erstmal zum testen tesa und nen stück teppichmesser) Hast Du den originalen Hydroantrieb drin?

      Wenn das nichts hilft brauchst Du eine Turnfin, eine hinten seitlich am Boot angebrachte Finne, die auch bei schneller Kurvenfahrt im Wasser bleibt.

      Für mehr Vortrieb kannst Du einen Prop mit mehr Steigung wählen.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • eine turnfinn bringt ihm nur was wenn er nur eine richtung einschlägt, also nur rechts oder nur links. beidseitig hat keine wirckliche wirkung. da kann er auch das ruder verlängern. wobei ich eher glaube dass er durch das ruder wenn er voll einschlägt ausgehoben wird, da es dann auftrieb verursacht und dann die schraube aushebt.