Motor "ausmachen"?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einfach die Auspufföffnung schließen. Egal mit was (z.B. Finger oder Lappen oder ......) Es gibt sogar einen speziellen Stopfen dafür zu kaufen. Kannst natürlich auch einen Radiergummi nehmen. Hauptsache das Loch wird verschlossen und der Motor stirbt dadurch ab !!!

      Gruss
      Sith
    • Hi,

      Sithlord schrieb:

      .........Schwungscheibe mit Schraubenzieher blockieren........ :shock: :shock: :shock:

      .......auf welche Ideen kommt ihr denn :lol:


      Naja im Moment war das die beste Lösung! Warum? Ganz einfach: Wenn du den Aupuff oder den Luftfilter zuhälts geht der Motor aus weil er zuviel Sprit bekommt. Das ist an Sich kein großes Problem....ABER

      - Beim nächsten Anlassen ist u.U. zuviel Sprit im Motor. Das geht zu Lasten des Pleuels und/oder des Seilies
      - Die Motoren sollen wenn sie länger gelagert werden so wenig wie möglich Sprit im Motor haben. Grund ist die Aggresivität von Sprit und Nitromethan.

      Wenn ich nun aber den Motor genau so ausmache wie oft beschriebe, das zu viel Sprit im Motor ist? Naja das kann sich nun jeder selbst ausmahlen.

      Am besten ist wirklich die Schwungscheibe anzuhalten mit einem Lappen, o.ä. bis 3,5ccm sogar gefahrlos mit dem Finger (wenn der Leerlauf schön niedrig ist... ;) )

      Oder aber den restlichen Sprit verfahren, dann ist sehr wenig Sprit im Motor und auch Tank und Schläuche sind leer.
      ABER VORSICHT: Nicht bei Vollgas leerlaufen lassen, höchstens Halbgas und halbe Maximaldrehzahl. Sonst bekommt der Motor u.U. zu wenig Schmierung.

      Gruß
      Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • Nitro-Freak schrieb:

      du kannst auch den Luftfilter zudrücken geht auch.

      Oder du kannst auch den schlauch der zum Vergaser geht zusammen drücken.

      es ist nicht schädlich für dem Motor.

      das ist so als wenn du kein spritt mehr hast.

      also das ist sicher die schlechteste methode. den schlauch vom luftfilter wirst nur schwer soweit zudrücken können, daß du im sofort die luft abschnürst. den spritschlauch abdrücken geht auch. du mußt dir aber bewußt sein, daß der motor einen kurzen moment sehr mager läuft. das passiert übrigens auch, wenn du den tank leer fährst. ist aber deshalb nicht minder schädlich.
      reso zuhalten geht auch, nur würgst du damit den motor ab, und er bekommt die ganzen gase, die er eigentlich ausstoßen sollte wieder zurück. wirklich schonend ist das auch nicht.
      die beste und motorschonenste methode ist tatsächlich die schwungscheibe anhalten. ich mach des immer mit dem daumen. ein kurzer und beherzter tipper und der motor ist aus. kannst auch mit der schuhspitze machen, oder auch mit dem schraubenzieher.
    • O.K. ich lasse mich gerne belehren !!!

      Aber mal etwas anderes.

      1.) Ich fahre meistens so lange bis der Tank leer ist und ich mir keine Gedanken machen muß wie ich Ihn ausbekomme.

      2.) Nach jeder Fahrt wird der Motor mit After Run "bearbeitet", also da sollte nichts kleben !!!!

      Gruss
      Sith

      P.S. Ich werde das mit der Schwungscheibe ausprobieren !!!
    • Also Sachen wie "Spritschlauch abklemmen" oder "Luftfilter zuhalten" würde ich als letzeres empfehlen! Der Motor magert extrem ab bzw. überfettet. Genauso ist es beim "Auspuff zuhalten". Da überfettet der Motor genauso.

      Wenn man grade heiß aufs Fahren ist, verfährt man schonmal ein ganzen Tank, bis der leer ist. Dann magert der Motor auch ziemlich ab. Am besten immer schon vorher Tanken.

      Am leichtesten ist, wie schon gesagt, Schwungscheibe anhalten. Dadurch überfettet er nicht und magert auch nicht ab. Er wird einfch zum stehen gebracht. Ob nun mit Fuß, Finger oder was anderem ist egal... Ich nehm den Fuß oder Finger, kommt immer drauf an, in welcher Höhe das Auto zu mir steht ;)

      Ergänzung: Normalerweise sollte das mit dem "luftfilter zuhalten" garnicht funktionieren, da der Luffilter sehr fest sitzen muss. Am besten mit Kabelstrapsen fest binden. Man sollte sein Auto am Luftfilter anheben können, dann ist es gut. Ansonsten kann er sich während der Fahrt lösen, und dass kann schlimmsten Falls den Tot des Motors bedeuten.

      Gruß Nico
    • Hi,
      um zu verhindern das der Motor zu hoch dreht kann man einfach auf die Bremse gehen.

      Wenn der Sprit alle wird merkt man das ja kurz vorher (Motor nimmt kein Gas mehr an). Dann runter vom Gas und den Motor im höher werdenden Leerlauf weiter laufen lassen, wenns zu hoch wird einfach ein wenig bremsen.

      Gruß
      Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • toddiebandit schrieb:

      Hi,
      um zu verhindern das der Motor zu hoch dreht kann man einfach auf die Bremse gehen.

      Wenn der Sprit alle wird merkt man das ja kurz vorher (Motor nimmt kein Gas mehr an). Dann runter vom Gas und den Motor im höher werdenden Leerlauf weiter laufen lassen, wenns zu hoch wird einfach ein wenig bremsen.

      Gruß
      Torsten

      :roll:
      was zur folge hat, daß der motor überhitzt und trotzdem abmagert. desweiteren wird die kupplung unnötigerweise beansprucht.
    • alles driss egal...
      aber wirklich driss egal....

      das sit sooo egal...egaler gehtz nimmer...

      ob luffi/reso/ spritschlauch zuhalten...schwungscheibe blockieren....

      alles ok...vollkommen ok....

      von mir aus schraubt die glühkerze raus ...dann geht der auch aus....*G*


      da gehht weder was kaputt oder sonst watt...
      und das bischel "mehr" sprit verdampft schnell im heizen motor.....



      nur vor längerem pausen (2-3 wochen) sollte man den motor leerlaufen lassen...wegen agrssiven stoffen die korosion verursachen können...
      die meisten spritsorten haben aber stoffe die dies verhindern in ihrer mischung
    • @Corgon,

      hurra einer der mal ahnung hat , ich bin auch die ganze zeit nur am kopf schütteln.

      Das ist so ziehmlich egal was man macht um den Motor aus zu bekommen

      Ich bin bestimmt schon 10 Verbrenner Modelle gefahren und hab denn Tank bis zum ende leer laufen lassen und es ist noch nie was passiert.

      das können die Motoren schon ab.
    • @Nitro-Freak: Du merkst nur nicht, DASS was passiert... Jedes mal wenn
      er so extrem abmagert beim ausmachen kostet es Lebenszeit. Er bekommt
      kein Totalschaden, oder läuft danach nicht schlechter, aber die Lebenszeit
      verkürzt sich dadurch. Deswegen merkt man sowas nicht.

      "Das können die Motoren schon ab" ... Ja haben ja auch solch eine
      ähnlichkeit mit Kettensägenmotoren, den du Sand in Tank kippen kannst,
      und nix passiert ... Glaubst du doch nicht wirklich oder?

      Die Motoren sind so extrem hochgezüchtet, sodass jedes mal Anmachen
      und jede Fahrminute bare Lebenszeit ist die verloren geht und
      Leistungsverlust ist. Du merkst es nur nicht, weil der Verlust so gering ist!

      Denkst das macht nem Kettensägen Motor was aus?! Den machst du an,
      gibts sofort "Vollgas", egal wie kalt er nocht ist, und machst ihn wieder
      aus. Und? Dem Motor macht es nichts, weil die Dinger viel "grober" laufen,
      als unsere kleinen hochgezüchteten Motoren.

      Sorry, wenn ich es jetzt mit Kettensägen Motoren vergleiche, aber so
      hörte sich das für mich an, wenn du sagst, dass sie das schon abkönnen.

      Meiner Meinung nach ist es nicht volkommen egal, wie du ihn ausmachst,
      denn das falsche Ausmachen kostet bares Geld!

      Gruß Nico
    • Hi,
      na das mit den 2-3 Wochen ist mal ne Vermutung oder? Das kann man pauschal leider nicht sagen, es gibt Motoren die rosten sofort, bei anderen dauert es länger. Hängt vom Material ab.

      Und leerlaufen: Sicherlich ist ein kurzer Moment der Motor zu mager, aber er geht dadurch sicher nicht kaputt, da immer noch genug Schmierung da ist. Mann sollte das nicht allzu dramatisch sehen.

      Gruß
      Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3