Was bedeuten die Kennzeichnungen EFRA 2501 und EFRA 2624 bei Resorohren?
EFRA Kennzeichnung bei Resorohren
-
-
Soweit ich weiß kann man anhand dieser Nummern keinerlei Rückschlüsse auf die Art des Resorohres und dessen Eigenschaften ziehen. Das ist einfach nur eine Nummer. Wobei die 2xxx Nummern bei den neueren Resos vergeben werden, so daß es wahrscheinlich ist, dass es sich zumindest um 3-Kammer Resos handeln.
ANdi -
hi,
die 2xxx bedeutet nicht das es dreikammer rorhre sind.
im dmc buch findest du zeichnungen zu den resorohren
dieter -
Ich hab ja auch nicht explizit gesagt, dass alle 2xxx Rohre drei Kammern haben, aber die Wahrscheinlichkeit ist durchaus gegeben. Unterm Strich bleibt, dass man im Grunde anhand der Nummern nichts über das Reso aussagen kann.
Andi -
Schade, DMC-Handbuch habe ich nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden durch die Nummern bestimmte Bauformen der Reso's vorgeschrieben. Welche Bauformen für welche Motoren geeignet sind bzw. welche Eigenschaften die Rohre haben, lässt sich daraus nicht ablesen.
Es handelt sich also um so etwas wie eine DIN? -
Die Resos werden von der Efra auf ihre Lautstärke getestet und vermessen (Auslassdurchmesser,....). Wenn sie die die Vorgaben erfüllen, bekommen sie eine Nummer. Das wars.
Andi -
Hi,
ja, die Nummern werden einfach von der EFRA vergeben und Kennzeichnen Resorohre die lt. EFRA die Bestimmungen bezüglich z.B. Lautstärke und Abmessungen einhalten.
Man kann keine Rückschlüsse auf Bauart, Funktionalität oder sonstwas zurückführen. Max. die Motorenklasse für die sie zugelassen sind. Die Bauform ist dann natürlich festgeschrieben und alle Resos mit dieser Nummer sind Baugleich.
Die EFRA Resos sind nicht im DMC Handbuch, zumindest nicht die für die 2,11er Klasse, da es lt. DMC kein muß ist ein EFRA zugelassenes Reso zu benutzen. Nur der Auslaß dar 5,3mm nicht überschreiten. Ander ist es bei Off-Road 1/8 die müssen zugelassen sein.
Ich würde efra.se/ versuchen, oder besser:
http://efra.se/news/download/2006_200mm ... rslist.pdf
Das steht zumindest die 26er Nummer drin, aber sonst nicht viel...ist für 2,11er Motoren abgenommen
http://efra.se/news/download/2006_235mm ... rslist.pdf
Hier steht die 2501 drin, also ein für 235er zugelassenes Rohr. Dort fährt man ja bekannterweise bis 2,5 ccm.
MEhr habe ich leider nicht gefunden...
GRuß
TorstenOpinions are like noses...everyone has one...
Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3 -
haööp thorsten,dann schau mal ab seite 149,
da stehen alle rohre für 1:10 drin, auch die die nur laut efra für 2,11er motoren zugelassen sind
dieter -
dweck schrieb:
haööp thorsten,dann schau mal ab seite 149,
da stehen alle rohre für 1:10 drin, auch die die nur laut efra für 2,11er motoren zugelassen sind
dieter
Echt, dann muß ich mal doch nochmal schauen. Ich dachte da lt. DMC nur die 5,3mm vorgeschrieben sind sind die da nicht drin. Naja ich muß zugeben Seite für Seite habe ich nicht gelesen, aber mir sind die nicht aufgefallen.
Sind da nur die Zahlken drin oder auch die Abmessungen. Bei den Off-Road Resos sind ja Zeichnungen drin.
GRuß
teilwese sind da auch zeichnungen drinn,
offiziell ist das maß aber 5,2 mm, die 5,3 sind mit der toleranz von 1/10 mm gerechnet
dieter -
Hi,
dweck schrieb:
teilwese sind da auch zeichnungen drinn,
offiziell ist das maß aber 5,2 mm, die 5,3 sind mit der toleranz von 1/10 mm gerechnet
dieter
Erwischt, bin doch nicht 100% Reglementfest. Werde das Buch mal wieder unter mein Kopfkissen legen
Naja als KWC Fahrer muß ich das aber auch nicht Wissen
Gruß
Ein bisschen schlauer bin ich jetzt. Besten Dank!
Am besten ich besorg mir mal ein DMC-Handbuch.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0