Motor & Bohrmaschine

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor & Bohrmaschine

      Da mein Motor an einer Stelle klemmt(Verdichtung) bekommt in ide Startbox nicht an. Also hab ich gestern di eKupplungsglocke abmontiert udn die Bohrmaschine draufgemacht. Bisschen Benzin rein(zur Schmierung) und Bohrmaschine angemacht. Ich habe das immer so 60 Sekunden gemacht, dann wieder Pause(Bohrmaschine is sauschwer) und dann weiter.
      Der Motor klemmt aber noch genauso wie vorher.
      Muss ich das länger machen oder bringt das gar nichts ?
    • Hi,
      so kann man seinen Motor auch kaputtmachen....

      Dreh mal die Kerze raus, oder lose, dann solltest du Ihn besser durchdrehen können. Und auch starten. Auch mit einer losen Kerze sollte der Motor starten und wenn er dann läuft Kerze wieder festmachen

      WENN du schon so harte Methoden wie die Bormschiene benutzt sorge zumindest dafür, das der Motor genug Schmierung bekommt:

      - Kerze raus
      - Sprit in den Tank
      - Vollgas
      - Motor drehen lassen

      Das solltes du aber auch im eingebauten Zustand mit der Startbox machen können. Was du gemacht hast ist grober Unfug gewesen und könntest den Motor schon zerstört haben, da wenn du nur ein wenig Sprit dort reingemacht hast es schon zu unreparablen Schäden gekommen sein könnte. Warum? Naja der Motor klemmt im oberen Totpunkt sehr start und das Öl was am Kolben und der Laufbuchse dort anhaftet wird schnell weggeschoben. Somit reiben Metall auf Metall und das zerstört die Kolbenoberfläche SOFORT!

      Auch hast du jetzt den "Abrieb" der angefallen ist im Motor glassen, daher sollte bei solchen Prozeduren für ausreichend Öl/Spit gesorgt werden, wie z.B. oben genannt oder durch fettes Gemisch wenn der Motor läuft.

      Ich hoffe es war kein teurer Motor ;)

      Gruß
      Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • Hallo,
      ich würd da jetzt nicht zu schwarz sehen. Immerhin klemmt der Motor ja noch. Der Tipp mit der lockeren Kerze war schon gut, was auch einiges hilft ist, den Motor mit einem Fön oder besser mit einer Heißluftpistole ordentlich vorzuwärmen. Mind. so, dass man ihn kaum noch anfassen kann.
      Falls Deine Startbox mit Akku Packs funktioniert, dann probier doch mal, die Box an eine Autobatterie anzuschließen. Dadurch hat man oft mehr Power.

      Andi
    • toddiebandit schrieb:



      Ich hoffe es war kein teurer Motor ;)

      Gruß
      Torsten


      Es IST ein Kanai EVO 2.
      Den Tipp mit der Bohrmaschine hab ich aus nem anderen Forum.
      Ich habe soviel Sprit reingetan das er unten wieder rausgelaufen ist, ich denke Schaden hat der Motor keinen genommen.
      ABer er klemmt immer noch extremst. Wenn der Motor eingebaut ist und klemmt braucht man eine Rohrzange um ihn weiterzudrehen - mit der Hand is nich. Er klemmt (logischerweise) immer am höchsten Punkt-> Verdichtung.
      Aber was machen ?
    • das was du da gemacht hast war schon extrem dumm! (bitte nicht persönlich nehmen) Das die startbox den motor nicht durchdreht könnte auch daran liegen das der chassi-ausschnitt am motor nicht passt. das hatte ich bei meiner startbox auch. erst dachte es wären die akkus die zu schwach sind aber hab ich mal den motor ausgebaut und nach dem ausschnitt geguckt. Die schwungrad der startbox schleifte am chassi und blockierte. also auschnitt ausgefeilt, und siehe da es funktionierte wieder.
    • hyper7 schrieb:

      das was du da gemacht hast war schon extrem dumm! (bitte nicht persönlich nehmen) Das die startbox den motor nicht durchdreht könnte auch daran liegen das der chassi-ausschnitt am motor nicht passt. das hatte ich bei meiner startbox auch. erst dachte es wären die akkus die zu schwach sind aber hab ich mal den motor ausgebaut und nach dem ausschnitt geguckt. Die schwungrad der startbox schleifte am chassi und blockierte. also auschnitt ausgefeilt, und siehe da es funktionierte wieder.


      also das hätte ich dann schon bemerkt wenn der ausschnitt(^^) zu klein wäre. Mir fällt grade ein das sogar der Modellbauhändler bei dem ich mal war das mit der Bohrmaschine gesagt hatt...

      Soll ich den Motor nochmal komplett auseinandernehmen und reinigen ?
    • KarlsruherRacer schrieb:



      Soll ich den Motor nochmal komplett auseinandernehmen und reinigen ?


      Besser ist das.

      Wenn der Motor zu stark klemmt, dann wärme Ihn vor! So macht man das eigendlich und nicht auf die brutale Art. Was du gemacht hast geht schon extremst aufs Material, besonders auf den Pleuel.

      Nimm einfach einen Föhn (NICHT den Brenner mit 500 Grad!) und wärme den Motor vom Kopf an gut vor. Dann sollte er nicht mehr so klemmen

      Ein klemmender Motor ist kein Indiz das kein Schaden vorliegt. Klemmen heißt icht Kompression! Und die ist wichtig!

      Gruß
      Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • Ich möchte nicht das Pleuel bei dieser Nummer gewesen sein :shock: und auch nicht die Welle, in die das Bohrfutter gebissen hat :roll:

      Damit ein Motor anständig einläuft sollte er schnell auf Temperatur kommen, das schaffst du so nie.

      Diesen Händler solltest du besser wechseln. Was hat der vorher gemacht :?: ,obwohl verkaufen scheint er ja zu können.

      War ja kein teurer Motor :wink:

      MM.
    • MadMike schrieb:

      Ich möchte nicht das Pleuel bei dieser Nummer gewesen
      Diesen Händler solltest du besser wechseln. Was hat der vorher gemacht :?: ,obwohl verkaufen scheint er ja zu können.

      Lol, den Motor hab ich inner Bucht geschossen.
      Ich glaub der wollte das ich den Motor kaputt mache das ich bei ihm nen neuen kaufe, aber da hat er sich geschnitten^^.
    • MadMike schrieb:


      Damit ein Motor anständig einläuft sollte er schnell auf Temperatur kommen...


      Ah, da isser ja doch noch, der entscheidende Hinweis :!:

      Also, dass die Bohrmaschinengeschichte grober Unfug ist ist ja nun herausgestellt.

      Ansonsten vorwärmen, das bringt nach meinen Erfahrungen am meisten. `N normaler Haarfön geht zur Not, dauert halt etwas länger. Brenner hab ich auch schon gemacht, einfach hingucken und immer schön auf und ab fahren, bloß nicht an einer Stelle ausharren. Am besten ist eine Heißluftpistole.

      Mit "Kerze raus" hab ich persönlich keine besonders glorreichen Erfahrungen, ich hatte einen VSpec der auch ganz ohne Kerze die Startbox überfordert hat. "Notfallplan" war in dem Fall ein 3. Akkupack anzuschliessen, aber dann ist Vorsicht angesagt, wenn die Box dann stecken bleibt geht der E-Motor kaputt, wenn der Motor absäuft ist das Pleul gefährdet. Das ist, wie gesagt, nur die absolute Notfallempfehlung.
    • Ich würde vor weiteren Startversuchen trotzdem empfehlen den Motor zu zerlegen,
      zu reinigen und genau zu prüfen. Das er immer noch klemmt könnte imho daran liegen
      das bereits Mangelschmierung die Lauffläche am Kolbenhemd zerstört hat.
      Ein Motorenspezialist könnte die Laufbuchse ggf. mit vorsichtigem honen retten und
      mit nachdrücken an einen neuen Kolben anpassen. Da Pleuel ist wahrscheinlich aus
      dem gleichen Grund hin, ich würde Buchsen und Spiel genau prüfen.

      Kennst Du niemanden mit einer richtig starken Startbox und Erfahrung?
      Gibt es keinen Verein in deiner Nähe, wo man dir sicher gerne hilft?

      So long,

      Tom