Was bringt Freilauf???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi, folgendes habe ich gefunden. Ich hoffe es hilft dir weiter.

      Freilauf:
      Freiläufe sind Lager, die es der darin befindlichen Welle ermöglichen. sich in eine Richtung relativ reibungsarm zu drehen, in die andere Richtung jedoch sperren sie (die Nadeln im Inneren des Freilaufes sind so geführt, dass sie in einer Richtung mit der Welle und dem Freilaufmantel verklemmen)

      Mit einem Freilauf kann man schneller in die Kurve fahren.

      Um die Funktion eines Frontfreilaufes als Ersatz für das vordere Differential zu verstehen, muss man sich den Nachteil eines Kegeldifferentials bewusst machen. Das Kegeldiff überträgt die eingeleitete Kraft immer auf das Rad, welches den geringsten Widerstand aufweist. (Test: ein Rad halten, gas geben) Das bedeutet aber, dass im Fahrbetrieb immer das Rad angetrieben wird, welches den wenigsten Griff auf dem Untergrund hat. Das bedeutet aber gleichzeitig wenig Vortrieb, also Geschwindigkeit. Der Frontfreilauf als Differentialersatz besteht eigentlich aus 2 Freilaufhülsen (für jedes Rad eine) Durch die Funktion des Freilaufes (sperren bei Richtungsumkehr) wird nun immer das Rad angetrieben, welches den meisten Widerstand besitzt. (Test: Rad eines Freilaufdiffs festhalten und ein wenig Gas geben) "Meister Widerstand" bedeutet auf der Strecke "meister Griff" - der Freilauf treibt also immer das Rad an, welches den meisten Vortrieb liefern kann. In Kurven kann das schnellere, kurvenäußere Rad dennoch den Unterschiedlichen Weg ausgleichen, indem es sich einfach schneller dreht. Außerdem werden die über den Freilauf entkoppelten Räder erst angetrieben, wenn die Geschwindigkeit des Fahrzeugs nicht mit der Umdrehungszahl der hinteren Reifen übereinstimmt (=die Heckreifen drohen durchzudrehen) Somit fährt man mit einem Freilauffahrzeug eigentlich einen 2WD der bei Traktionsverlaust automatisch den 4WD "zuschaltet.

      MfG
      Olibritz
    • tamid canßu fool graß di hantprämze siin




      :oops: Tut mir Leid

      Damit kannst Kurven schneller fahren, und der Wagen hat allgemein mehr Lenkung.



      Damit kann man natürlich auch "echte" Autos überholen, dann bremsen und sich vor dem auto um 180 Grad drehen und mit dem Optionalen Rückwärtsmodul dann vor dem herfahren und evtl. schießen oder so, alles natürlich auf einer 4 Spurigen Straße .............ne ich glaub das war zuviel Tokyo Drift :dance1:


      Maxi