Offroad-Streckenbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Offroad-Streckenbau

      Hallo Leute,

      ein paar Kumpels und ich sind gerade dabei, uns eine Offroad-Strecke im Kraichgau (Landkreis Karlsruhe) zu bauen. Das Gelände, auf dem wir die die Strecke bauen, ist ca. 60 Meter lang und knapp über 20 Meter breit. Wir werden die volle Breite, aber nur ca. 40 Meter Länge bebauen. Die Fahrspur wird größtenteils 2 Meter breit werden. Ausserdem hat das komplette Gelände hanglage.
      Falls ihr Erfahrungen mit dem Bau einer ähnlichen Offroad-Strecke oder mit Offroadstrecken allgemein habt, wären wir euch für nützliche Tipps und Hinweise sehr dankbar.

      Natürlich sind auch Leute, die uns beim Bau und später beim Fahren unterstützen wollen, herzlich Willkommen !!!

      MFG

      RTRTO (Road and Track Racing-Team Odenheim)
    • Hi,
      wollt ihr eine Sand- oder eine Grasstrecke bauen? Ich habe eine Strecke, bei der ich das Gras zuerst ca 10-15cm hoch wachsen lies und dann die Fahrsprur mähte. Das hat den Vorteil, dass es seh einfach ist, die Autos vertauben nicht so und, wenn jemand abkürzen will oder einfach die Bahn verlässt, wird er durch das Gras schonend abgebremst und kann auch nur langsam wieder herausfahren.


      Dann würde ich eine lange Gerade einbauen und mindesten eine Haarnadelkurve. Eine Highspeed-Kurve und dann noch einen kleinen oder auch großen Sprunghügel, Rüttelbrett etc. Und da Das Gelände doch sehr groß ist, würde ich noch einen erhöhten Fahrerstand bauen. Und da ihr nur 40m der Länge verbaut, könnt ihr ja auf den restlichen 20 m ein Fahrerlager bauen.

      Das wars erstmal.

      MfG
      Ulixes
    • @ Rock: Danke für die Lorbeeren...

      Sand staubt zwar, das ist richtig. Aber er lässt sich auch schnell wieder runterblasen mit einem Kompressor und Pinsel.

      Wir haben in Fürstenwalde sehr sehr lockeren und feinen Sand... deswegen fliegen das auch so die Fontänen hoch. Mit vernünftigem Boden (möglichst mit Ton oder Lehm) staubt es nicht so sehr.

      Wenn ihr Sprunghügel baut, bedenke bei der Hanglage. Sonst fliegen eure Autos kreuz und quer durch die Luft... Und ganz wichtig: Jeder Sprunghügel hat eine Absprung- und eine Landezone. Die Landezone bitte nicht vernachlässigen. Sie ist entscheident für die Haltbarkeit eurer Autos.

      Die Reifen sind übrigens überhaupt kein Problem, man muss sie nur stehend bis zur Hälft eingraben und ringsum mit etwas Sand anschütten. Dann kannst du nicht mehr stumpf dagegen fahren, es wirkt eher wie eine kleine Rampe. Die Autos kippen lediglich um (besser als sich Schwingen oder sonst was abzureißen...)

      Was wollt ihr denn dort fahren? Elektro oder Verbrenner? "Normale" Offroader oder Monster? Davon würde ich die Streckenbreite abhängig machen. Wir haben überall mindestens 4 Meter Breite. Und die sind an manchen Stellen noch zuwenig, wenn 2-3 Autos dicht zusammen sind... würde an eurer Stelle also überlegen, ob ihr nicht doch etwas breiter baut. 2 Meter können ganz schön eng werden, das kenne ich schon aus dem Onroad-Bereich (bin knapp 10 Jahre aktiv Rennen gefahren)

      Noch einen letzten Tip: Versucht euch irgendwo her einen Radlader (und wenn er noch so klein ist) zu organisieren. Man muss mehr Sand durch die Gegend schieben, als man sich am Anfang vorstellt... Aber auf jeden Fall lohnt die Mühe!

      Ich mache euch gerne ein paar Detailaufnahmen, falls ihr Anregungen braucht.
    • Off-Road-Streckenbau

      Ich freue mich immer wenn eine neue Strecke entsteht.
      Grasstrecken machen immer nur eine begrenzte Zeit Spass, da die
      Fahrzeuge die Grasnarbe relativ schnell wegfahren und Ihr dann
      wieder nur eine Lehmstrecke habt.
      Wenn Ihr Wettbewerbe ins Auge fassen solltet, denkt daran das nach
      dem Reglement die Strecke mindestens 2,5 Meter breit sein muß.
      Bei den Sprüngen und anderen Hindernissen solltet Ihr auch an die Ein-
      steiger denken. Meiner Erfahrung nach verlieren die schnell die Lust
      an der Strecke wenn sie nicht zu bewältigen ist oder nur absolute Wett-
      bewerbsfahrzeuge das aushalten.
      Ansonsten Viel Spass an der neuen Strecke!
    • Hallo erstmal an alle,

      bin ebenfalls wie TomBalou Mitglied beim RT-RT-O und sozusagen der Architekt der Strecke.

      Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ganz besonderen Dank an Pordus für das Angebot der Mithilfe. Ich denke die Mail von Tom solltest du bekommen haben.

      Kleine Korrektur und Anmerkungen am Rande. Das Gelände misst 18 auf 60 Meter. Die Strecke wird eine Breite von 17,5 mal 35,5 Metern + Boxengasse einnehmen. Der Rest des Grundstücks wird als Fahrerlager mit Grillplatz genutzt.

      Wie Tom schon geschrieben hat, wird, zumindest die Offroad-Strecke, an den meisten Stellen 2 Meter breit sein. An einer Stelle 1,5m und an anderer 3,5m. Eine Runde der Offroad-Strecke wird 90 Meter Länge betragen.
      Was Tom noch nicht erwähnt hat ist die zweite Strecke, eine Rallye-Strecke, welche ebenfalls implementiert sein wird. Diese hat durchweg nur eine Breite von 1,5m. Ist also etwas schwerer zu fahren. Jedoch wird sie einiges an Spaß hinzu bringen. Sie wird auf Grund von vielen Kurven und des Verlaufs um Einiges länger sein als die Offroad-Strecke.

      Damit ihr euch ein Bild von der Strecke machen könnt habe ich einen kleinen Streckenplan angehängt. Falls jemand Interesse hat, so verschicke ich gerne die Orginaldatei im Visio- oder JPEG-Format und ein paar Bilder der bereits begonnen Streckenabschnitte.

      Der Untergrund wird wechselhaft sein. Lehmboden, Sand, Kies, Vorsieb usw. Dadurch wird die Strecke interessant zu fahren, da man auf jedem Untergrund natürlich ein anderes Wagenhandling hat.

      Als Standpunkt ist eine Rampe vorgesehen, welche ab oberem Beginn der Strecke waagrecht aus dem Hang hinausläuft. Sie sollte eine fertige Höhe von 2m bis 2,5m haben. Somit sollte eine gute Übersicht gewährleistet sein.

      Bis jetzt haben wir die Strecke von Hand gegraben und haben so ungefähr die Hälfte der Offroad-Strecke im Rohbau fertig. Wir haben die Grasnarbe abgestochen, die Strecke durchgehackt, mit einem Rechen gerade gezogen und gewalzt. Darauf kommen dann die unterschiedlichen Beläge. Wahrscheinlich werden wir den Rest auch von Hand machen. Mit der Zeit macht die Arbeit richtig Spaß und man sieht ein Vorwärtskommen.

      Viele Grüße

      Thrawn
      Road & Track - Racing Team - Odenheim
    • Hallo
      bin ich blöd oder was? Dieses Odenheim finde ich in den Routenprogrammen. Sind rund 80 KM von Darmstadt. Aber wo ist dieses Kraichgau???
      Wenn das wirklich diese 80KM sind würde ich evtl auch gerne ab und zu mal vorbeikommen. Wenn auch nur selten (ist halt doch ein bischen zu fahren). Ist das nun in der nähe von Odenheim?
      Zur Strecke:
      Die ersten Bilder sehen ja schon mal interessant aus. Aber die Strecke wirkt an manchen Stellen doch recht eng (Soweit man das bis jetzt einschätzen kann).
      Mit was wollt ihr denn da fahren? Die Autos die auf eurer Seite sind sind zu größten Teil Rally Fahrzeuge. Da wirds mit schwerem Gelände aber etwas happig.

      Ich finde es aber super das was gebaut wird. Onroad kann man eigentlich überall fahren. Aber Offroad sieht meist sehr schlecht aus.

      Viel Erfolg
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Hallo Gaunt,

      du hast schon das richtige Odenheim gefunden. Kraichgau nennt sich die ganze Region, so wie z.B. Odenwald... Kraichgau eben... Naja, egal. Du hast es ja gefunden. So weit ist es wirklich nicht. Man braucht maximal ne Stunde nach Darmstadt von uns aus. :D

      Das mit der Schmäle stimmt. Was man zu meist auf den Bildern sieht sind gerade die schmalen Abschnitte wie der Teil neben der Rampe (Bild 1). Neben die untere Gerade (Bild 2) kommt nochmals, 50cm daneben, eine zweite Bahn mit 1,5m Breite. Die 50cm dazwischen werden als Niveau-Ausgleich genutzt, sind aber trotzdem befahrbar. Damit kommen wir unten auf 3,5m Breite. Auf Bild 3 und 4 sieht man die zwei Kurven, welche die Strecke von 1,5m auf 2m Breite bringen. Auf Bild 4 ist ja ein kleiner Teil der oberen Gerade mit 2m Breite zu sehen. :wink:

      Schwer zu erklären aber mit Hilfe des Plans oben vielleicht doch ersichtlich. :roll:

      Auf der Off-Road-Strecke sollte eigentlich mit Trucks (Rush, MT-2, Savage) gefahren werden. Auf der Rally-Strecke sollten Super Nitro Rally gefahren werden. Dementsprechend muss natürlich ich Oberfläche recht gut werden. Vielleicht klappt es ja auch dass die Rally Sprint fahren können. 8)

      Wir würden uns auf jeden Fall über einen Besuch von dir freuen.
    • Wie behandelt ihr eingentlich Lehm, dass er auch hällt!
      Letztes Jahr versuchten wir unsere Strecke zu restaurieren!
      Wir hatten einfach nur mit ner Gartenfräse den Streckeverlauf ausgefräst und fertig wars! Nach 7-8 Renntagen war die Strecke nicht mehr befahrbahr, weil zu viele Schlaglöcher und Wurzeln da waren!

      Dann kam einer auf die Idee nen Lehmbelag zu machen, was ja auch gut sein soll! Wir haben eine ca. 10cm dicke Lehmschicht fest geklopft. Dannach haben wir die Strecke unte Wasser gesetzt, damit sich alles festigen kann!

      Alle dachten es wäre gut und schön, aber nach dem ersten Renntag auf der neuen Strecke fingen Lehmstücke an sich aus dem Belag zu lösen, und ca. 5cm Löcher bildeten sich!!

      Nun die Frage wie behandelt man Lehm das man eine schöne flache Fahrbahnoberfläche bebeihällt?


      MfG Driver0
    • Eigentlich überhaupt nicht. Bis jetzt nicht nötig. Wir haben ja die Grasnarbe mit dem Spaten 20cm abgestochen. Dadurch sind auf der Strecke momentan fast keine Wurzeln bis auf ein paar größere verblieben. Wir haben ja sozusagen von Natur aus Lehmboden.

      Das euch die Lehmschicht abgesprungen ist kann gut sein. Lehm wird ja sehr hart, porös und springt auch, wenn er trocken wird. Entweder ihr tragt eine größere Lehmschicht auf, oder ihr bewässert den Boden von Zeit zu Zeit.

      Ihr könnt auch etwas Gips oder Zement auf der Oberfläche verteilen. Bildet durch die Erdfeuchte eine festere Oberfläche.

      Mehr fällt mir da momentan nicht ein.
    • Gestern habe gehört dass unser Verien eine vollkommen neue Strecke baut! und zwar eine Grastrecke! Die wollen wie folgt vorgehen!

      Den vorhanden Rasen ganz kurz mähen. Dann ca. 5cm Mutterboden aufbringen und mit einem Baustahlgitter glatt ziehen. Dannach Den Rasen sähen und nach dem sähen mit der Walze drüber.

      Funktioniert das? Nach welcher Ziet muss die Strecke nachgesäht werden bzw. nach welcher zeit ist die Grasnabe weg?

      MfG Driver0
    • Wir haben etwa 10cm neuen Boden draufgemacht um eine ebene Fläche zu bekommen, da sehr viele löcher auf der Wiese waren! Und da jetzt da eine geschlossene Mutterbodenschicht haben, wird neuer Rasen gesäht. Da wir Schwierigkeiten mit der Haltbarkeit der alten Strecke hatten versprechen die erbauer der Strecke von der zweiten Grasnaht eine erhöhte Festigkeit!

      Habt ihr es jetzt alle verstanden?

      MfG Driver0