Endlich eine freie DOS Version erhältlich :-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Endlich eine freie DOS Version erhältlich :-)

      Bei Heise gibts eine News dass es nach einer Entwicklungszeit von 12 Jahren nun endlich eine FreeDOS Version gibt. Am 03.09.2006 wurde FreeDOS in der Version 1.0 released und ist ab sofort zum Download bereit.

      puuuh... da bin ich ja erleichtert. Endlich... :)


      Link: freedos.org
    • Du lachst, aber für einige hat das riesige Vorteile. Denk nur mal an alte Software, die noch unter DOS läuft. Die konnte man bisher nicht auf aktueller Hardware einsetzen. Für den Otto-Normal-User ist das natürlich keine "Neuerung". Aber für alle, die schonmal Probleme hatten ihre Software zum Laufen zu bekommen wissen was ich meine.

      Außerdem ist dieses FreeDos wohl eher für Firmen gedacht, die eben noch wichtige Programme haben die DOS benötigen.

      Ich hoffe ich bringe jetzt dein Weltbild nicht durcheinander, aber es gibt immernoch Nadledrucker. Die werden sogar noch hergestellt und sehr sehr teuer verkauft!

      Gruß
      Alex

      P.S.: Ich arbeite als Softwareentwickler und wir arbeiten sogar noch mit Borland Pascal.
    • Hi Alex,
      i know. Bei uns im Verlag ist das ja auch so. Aber wenn wir mal an Modellbauvereine denken die eine Zeitnahmesoftware unter DOS laufen lassen, können hier ohne Lizenzprobleme umsteigen. Ich weiss sehr wohl um den Vorteil, aber sei ehrlich. Wenn Du die Schlagzeile bei Heise liesst die eine neue DOS Version ankündigt, dann denkt man sich doch erstmal aus Spaß "jau, das wurde auch mal Zeit" :)

      Borland Pascal ? Kam das vor oder nach Turbo Pascal ? Damit habe ich mal mein Unwesen getrieben :) Oh, das ist mal lange her.
      Aber weisst Du dass die Technik die im SpaceShuttle so alt ist wie das Shuttle ?! Also die arbeiten da auch noch mit richtig alter Technik und Software und die fliegen damit (mehr oder weniger erfolgreich) in die Umlaufbahn.
    • Borland Pascal kam soweit ich weiß mit Turbo Pascal. Damit kannst du auch Win31 Programme schreiben. Ist eben nur eine andere Version.

      Eigentlich arbeiten wir mit Delphi. Ein Projekt jedoch, dass jetzt Gott sei Dank ausläuft, arbeitet immernoch mit Borland Pascal und Win31 *g*

      Gruß