Unter- Übersteuern MP7.5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unter- Übersteuern MP7.5

      Hallo,
      Ich habe eine Frage zur Fahrwerkseinstellung zu meinem MP7.5 Kanai.
      Wenn ich in eine Kurve hineinfahre und gleichzeitig Gas wegnehme kommt leicht das Heck,was mir auch sehr gut gefällt und auch so bleiben soll.Nur wenn ich aus der Kurve raus beschleunige habe ich leichtes bis starkes Untersteuern was sich nur durch Gaswegnehmen wieder korrigieren lässt.Bei feuchter Bahn verstärkt sich das Phänomen.Wie kann ich das Untersteuern verringern ???
      Ich zur Zeit Difföl: 7000 vorn,10000 mitte,3000 hinten.Die Bahn ist zu 90% Teppich bzw. Kunstrasen aber sehr wellig.Dämpfer: 450 vorn,400 hinten mit 2x1,2mm Bohrungen.
      Gruß
    • eventuell hilft da ein wenig den sturz an der hinterachse ein wenig ins negative zu stellen d.h. räder zeigen oben nach innen.

      dadurch stellt sich der reifen ein wenig weiter mit dem kurvenäusseren rad in die kurve und bricht auf der hinterachse nicht so schnell aus.
    • ups, hab ich mich wohl verlesen...da ich techniker für fahrwerksmessalnlagen bin, hab ich nochmal in meinen unterlagen gewühlt.
      hab ne liste mit fehlern gefunden welche für übermäßiges untersteuern verantwortlich sein können.

      Das Fahrzeug schiebt beim Einlenken über die Vorderachse in Richtung äußerer Kurvenrand. Ursachen:

      1. Reifen-Luftdruck zu gering
      2. Reifenmischung falsch
      3. Reifentemparatur zu niedrig
      4. Vorderachse kein oder vorne zuwenig Einfederweg
      5. Vorderachsfeder zu hart oder viel zu weich, Fahrzeug liegt auf dem Anschlaggummi auf
      6. Zugstufe im Vorderachsdämpfer zu hart oder Vorderachsstabi zu hart
      7. Fahrzeugeinstellung Spur, Sturz- Schräglaufwinkel

      hoffe damit kannst du was anfangen
    • Also ehrlich gesagt kann ich mit Punkt 1-7 nicht viel anfangen bzw. würde mir das nicht sehr viel weiter helfen....

      So wie ich das lese ist das mit dem Sturz ganz ok.
      - Stell den Stabi etwas weicher oder nimm einen weicheren.
      - nimm die Ausfederwegbegrenzung 1/2 Umdrehungen raus ( wenn mögl. )
      ( hier kannst Du auch später noch mal nachbessern )
      - schau nach der Dämpferposition ( bei starken Untersteuern würde ich die Dämpfer unten etwas raus nehmen, also flacher stellen)
      - ich würde etwas weicheres Öl testen bzw. mit dem gleichen Öl auf 2*1,4mm Kolben gehen ( das sind die Standartkolben im SP2/ST-R k.A. ob das beim Kanai auch so ist )
      - man kann mit dem Rollzentrum experimentieren ( wobei ich auch hier nicht weis ob man das beim Kanai einstellen kann ) ( tieferes Rollzentrum = mehr Lenkung unter Last )
      - Mehr Vorspur ( längere Lenkstangen ) = mehr Lenkung unter Last

      Ich denke damit könntest Du das Problem in den Griff bekommen.
    • waldRäuber schrieb:


      - man kann mit dem Rollzentrum experimentieren ( wobei ich auch hier nicht weis ob man das beim Kanai einstellen kann ) ( tieferes Rollzentrum = mehr Lenkung unter Last )
      - Mehr Vorspur ( längere Lenkstangen ) = mehr Lenkung unter Last

      .



      was ist ein rollzentrum??? du meinst warscheinlich den lenkrollradius!? den kann man aber nicht groß einzeln verstellen oder gar mit experimentieren! Der Lenkrollradius ist das Ergebnis aus Sturz , Spreizung und Einpreßtiefe der Felge. spreizung lässt sich nicht ändern, ist bauartbedingdt festgelegt. und der nachlauf hat mit über/ untersteuern rein garnix zu tun. der ist ausschlaggebend für den geradeauslauf und der lenkungsrückstellkraft.

      und mehr vorspur= mehr lenkung unter last ist auch quatsch!! bei einem frontgetriebenen bzw 4wd fahrzeug wird eine gewisse vorspur eingestellt.
      hat den sinn das die angetriebene achse beim beschleunigen die spur nahezu auf spur null stellt. heisst beim beschleunigen gehen die räder an der rifenvorderkante weiter zusammen.
      eher würde ihm helfen ein wenig nachspur. dadurch wird nämlich der lenkwinkel beim einschlagen am kurvenäusseren rad größer.
    • Also Nachlauf ist an der Vorderachse -1 Grad das heist die Räder sind vorn weiter auseinander als hinten \ /.An der Hinterachse ist die Vorspur habe ich 2,5 Grad / \.Ausfederweg ist max.
      Die Dämpfer kann ich unten an 2 Punkten festmachen,zur Zeit sind sie an der innern Befestigung.An der Dämpfung selber wollte ich eigentlich nichts mehr machen weil das Auto sonst hervorragend geht,also nicht springt und auch der langen Geraden (die sehr holprig ist) sehr gut liegt.
      Stabi ist der härteste eingebaut.
      Gruß
    • Darkman schrieb:

      Also Nachlauf ist an der Vorderachse -1 Grad das heist die Räder sind vorn weiter auseinander als hinten
      Gruß

      Der Nachlauf wird bei Dir wohl bei 22° oder 20° liegen, Du meinst bestimmt die Nachspur und dafür ist der Wert ok.
      Wenn Du die Dämpfer nicht änderst wirst Du wohl auch nicht erfahren was das für einen Einfluss hat..... :lol:
      Aber ok, Du musst ja mit fahren.
    • HI !

      Also Nachlauf ist an der Vorderachse -1 Grad das heist die Räder sind vorn weiter auseinander als hinten :?: :?:

      Wenn die Vorderräder vorne weiter auseinander sind als hinten is das schon OK, damit lenkt man schneller ein.
      Um das Untersteuern beim Kurvenausgang weg zu bekommen würde ich die vorderen Dämpfer flacher legen und auch ggf. weichere Federn verwenden.

      Du kannst auch mit dem Nachlauf an der Vorderachse experimentieren.(mehr oder weniger)

      Du kannst auch den Nachlauf an der Hinterachse raus nehmen, damit bekommst Du mehr Druck auf die Vorderachse; Nachteil: er schluckt die Wellen nich mehr so gut!

      Gruß KNUTH
      My Cars:

      XRay XB 808
      CRC Calandra Generation X
      TTech Predator
      Kyosho VoneS
      Jamara Truggy (Eigenbau)
      Tamiya Tamtech
      GM Mini-Racer

      OFFROAD is der Hass!
    • KNUTHMUTH 73 schrieb:

      HI !

      Also Nachlauf ist an der Vorderachse -1 Grad das heist die Räder sind vorn weiter auseinander als hinten :?: :?:


      Nein Knuth, ich verwechsel das auch immer, oder nenne es falsch, aber korrekterweise ist Nachlauf der Winkel um den der vordere Achsschenkel/Lenkhebel oben nach hinten verschoben ist, oder der obere Querlenker gegenüber dem unteren nach hinten verschoben ist. Der ist beim 7.5 m.E. 20°.
      ( ich habe dreimal versucht ein Bild anzuhängen geht aber nicht...:wink: )
    • Dass Du die Federung an sich nicht ändern willst finde ich richtig. Jede Schwerpunktverlagerung nach vorne, die dafür sorgt dass die Vorderachse mehr Traktion bekommt würde wahrscheinlich etwas gegen das Untersteuern bringen, dafür aber den Effekt mit dem "leicht unruhigen Heck" verstärken.

      Ich versuch bei solchen Problemen immer erstmal etwas über die Difföle zu erreichen. Jeder der mal einen heckgetriebenen 2WD gefahren ist weiß was es heisst wenn die Vorderräder beim Beschleunigen zu wenig Antriebskraft abbekommen - beim 2WD nämlich gar keine. Bei diesen Modellen ist eigentlich nicht die Frage ob sie beim Rausbeschleunigen aus Kurven untersteuern, sondern nur wieviel.

      Mein Rat wäre: Öl im Centerdiff dünner machen, und zwar drastisch dass Du den Effekt auch wirklich merkst. Ich würde da mal testweise 5.000er reinfüllen. Du "erlaubst" ihm damit beim Beschleunigen mehr Antriebskraft von hinten nach vorn zu verlagern, er "schiebt" dann nicht mehr so stark von hinten.

      Dann könnte man noch die Aufnahmen des vorderen Stabis weiter nach aussen schieben, und die 2° negativen Sturzes an den Vorderrädern finde ich auch viel, vielleicht mal Richtung 1° gehen. Mit dem Sturz kann man meiner Erfahrung nach im gewissen Rahmen wirklich merkbare Veränderungen erreichen, aber wenn man da über einen gewissen Punkt drüber geht geht plötzlich nix mehr, dann wirds eine einzige Rutschpartie.

      Beim Allradler die Traktion über die Stoßdämpfer(federn) zu steuern ist für mich immer die letzte Lösung, es gibt einfach zu viele Alternativen die man vorher probieren kann. Beim 2WD ist es manchmal unvermeidlich. Aber beim 4WD würde ich erst andere Sachen probieren.

      Just my 2 Cent :)