Warmer Sprit von Nachteil?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warmer Sprit von Nachteil?

      Hi@all,

      wollte mal fragen, ob es sich negativ auf die Leistung auswirkt, wenn der Spritschlauch (Tank -> Vergaser) direkt am Motorkopf anliegt und der Sprit sich dadurch eben erwärmt?

      Kann mir jmd. sagen ob das merkenswerte Unterschiede macht?

      Besten Dank,

      TNC.
      Asso TC3 "Blue Factor"
      Powered by LRP Electronics

      Asso GT "Factory Team"
      OS Max 12 CV-R
    • Re: Warmer Sprit von Nachteil?

      TNC schrieb:

      Hi@all,

      wollte mal fragen, ob es sich negativ auf die Leistung auswirkt, wenn der Spritschlauch (Tank -> Vergaser) direkt am Motorkopf anliegt und der Sprit sich dadurch eben erwärmt?

      Kann mir jmd. sagen ob das merkenswerte Unterschiede macht?

      Besten Dank,

      TNC.



      Solange der Sprit nicht im Schlauch "Verdampft" sollte das eigendlich kein Problem darstellen
    • Hallo,
      bin zwar vor gut 8 Jahren zum letzten Mal Verbrenner 1/8 gefahren, jedoch habe ich damals schon bei wichtigen Rennen meinen hochreinen "Labor" Sprit in die kühltasche gepackt. Das können bis zu 30 °C Temperaturdifferenz sein.
      - Der motor wird effektiver gekühlt (Wie mein Vorredner schon erwähnt)
      - Es geht mehr Sprit in den Tank, da das Volumen im kalten Zustand geringer ist.

      Es handelt sich aber nur um einen kleinen Beitrag zu schnelleren Rundenzeiten!! Ein mimimaler Fehler und der gekühlte Sprit wird unwichtig!!

      mfg
      Thomas
    • @ Patty @ man sollte aber beachten, dass der sprit den motor auch kühlt, von daher ist es sinnvoll um wärmequellen wie den zylinderkopf einen bogen zu legen...


      So ein Quatsch habe ich noch nie gehört!!!! :shock: :roll:
      Der Sprit hat von der Temperatur an sich keinerlei Einfluss auf die Kühlung des Motor´s. Der verbrennt doch und wird eh sau heiß da spielt es keine Rolle ob der 10 - 20 Grad wärmer ist beim einspritzen!
      Der Sprit hat nur in diesem Sinne Einfluß auf die Temperatur jenach dem wie das GEMISCH verbrannt wird....

      MfG Stephan
      ARC R10
      Team Ost
    • Hallo hier noch mal der "schwachsinnige",

      @Stephan: Hast Du das schon mal gestest oder sagt Dir das dein chemischer Sachverstand?

      Bevor der Sprit im Motor verbrennt, muß dieser erstmal komprimiert werden und in dieser Zeit wird der Motor sehrwohl durch den Sprit gekühlt.

      Wenn Du dein 30°C warmes Spritkanister öffnest, was glaubst was da so schön zischt. Das sind die leicht flüchtigen Anteile deines Sprits also das beste vom ganzen.

      Und das Mit dem Öl-Flocken ist bei meinem Sprit nie passiert. Habe allerdings nie einen fertigen gekauft sondern durch meine Arbeit als Laborleiter nur die hochreinen wasserfreien Zutaten verwendet.

      mfg
      Thomas
    • Hallo,

      also erstens der Sprit hat einen wesentlichen Anteil an der Kühlung des Motors. Der Sprit wird im Vergaser mit der Luft vermischt (er wird vergast, deswegen auch Vergaser) und dann in den Brennraum gesaugt. Das Methanol verdampft und dabei entsteht Verdunstungskälte (gleicher Effekt wie beim Schwitzen) und das kühlt den Motor. Einfach mal das Infrarotthermometer auf die Kerze halten und dabei Gas geben. Die Temp. geht schlagartig um ca. 10-20°C runter, nur durch's Gas geben.

      Es gibt mittlerweile spezielle Kühltaschen für die Spritkanister die ein kleines 12V Kühlaggregat eingebaut haben. Wenn man am Limit fährt dann kommt es unter Umständen genau auf diese Kleinigkeiten an. Wenn der Sprit kühler ist geht mehr in den Tank weil sich der Sprit "zusammenzieht", das Volumen kleiner wird bei gleichem Energiegehalt. Das macht wahrscheinlich nur ein paar Sekunden Laufzeit aus. Es kann aber darüber entscheiden ob der Motor nach dem Tanken ausgeht oder weiterläuft.

      Wie gesagt, bringen tut das nur was wenn man sich am Limit bewegt. Für den "Otto-Normalfahrer" bringt es nichts. Trotzdem sollte man den Sprit kühl lagern insbesondere wenn es draußen sehr heiß ist.

      Gruß
      Andi :wink:
    • Die Flocken sind keine Kornflakes , sonder kommen vom Rizinus . Dieser löst sich bei längerem stehen vom Rest ab . Aber absolut nicht schlim ....einfach mal shaken und schon ist der Sprit wieder der alte .


      Der Sprit sollte nicht nur kühl gelagert werden , sonder möglichst kühl abserviert werden . Schläuche durch die der Sprit seinen Weg in den Vergaser findet , sollten ziemlich fliegend installiert werden . Also , sie sollten warme Motorenteile nicht berühren . An kalten Tagen merkt man das nicht so . Aber fahr mal ein Renne mit 35°C im Schatten , so kannst Du dir schon Einsetllungsprobleme einhandeln . Und nicht nur das , Du kämpfst dann auch automatisch mit übertemperatur . Das methanol , hat eine kühlende Wirkung . Wenn aber das methanol verdampft bevor es zum einsatz kommt , hast Du´s schon!