Lüfter am PC regeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lüfter am PC regeln

      Welche Software nutzt Ihr denn um Eure Lüfter im PC zu regeln ?
      Würde gerne meinen Gehäuselüfter etwas runter regeln. In der reichhaltigen Software zu meinem MSI Board habe ich leider nichts dementsprechendes gefunden. Nur etwas um anzuzeigen wie warm und wie schnell.

      Da muss es doch Software geben mit der ich das auch regulieren kann.
    • Ich wuerde empfehlen schon aufs ganze zu gehen. Meine Computer sind mit Daemmatten (in jedem Car HiFi Laden zu beziehen) gedaemmt und haben Wasserkuehlung. Kosten insgesammt um 100Euro. Lediglich im Netzteil bleibt ein Luefter - der stark gedrosselt ist. Somit ist der PC deutlich leisser (wo man be der kompromissloser Stille noch davon reden kann) als ein Laptop.
      Der Komfort der Arbeit am Computer steigt damit schon gewaltig.
    • rc-car-keks schrieb:

      Hallo stefan,

      schließ die doch einfach an 7V an wenn es reicht...

      mfg
      Arne


      Ja, das ist das einfachste! So hab ichs auch gemacht!

      Minuskabel des Lüfters an das rote Kabel vom Netzteil (+5V) und das Pluskabel des Lüfters an das gelbe Kabel des Netzteils (+12V). Das ergibt eine am Lüfter anliegende Spannung von 7V und reicht meistens voll aus. Nix kaufen, nur basteln :)
      Lüftersteurungen Softwaremäßig müss(t)en im Board und damit im BIOS integriert sein. Also die Hardware muss auch da sein, nur Software gibs nicht.
      Wenn die Hardware nicht da ist, helfen die oben schon angesprochenen Lüftersteuerungen. Die gibt es in allen Ausführungen. Von einem einfachen Drehregler ins Kabel eingeschleift bis zu "Orgel" für den 5,25" Schacht mit nem Stapel Temperatursensoren und Display.
    • I-1 schrieb:

      Somit ist der PC deutlich leisser (wo man be der kompromissloser Stille noch davon reden kann) als ein Laptop.
      Der Komfort der Arbeit am Computer steigt damit schon gewaltig.



      Äpfel und Birnen zu vergleichen ist auch nicht so das ware :wink:

      Mit meinem IBM T23 wo der lüfter eigentlich nie läuft hält dein rechner auch ned mit :wink:



      Aber warum lüftersteuerung kaufen? sind wir nicht Modell"bauer"... es gibt soviele anleitungen im netz...
    • rc-car-keks schrieb:


      Äpfel und Birnen zu vergleichen ist auch nicht so das ware :wink:
      Mit meinem IBM T23 wo der lüfter eigentlich nie läuft hält dein rechner auch ned mit :wink:


      Ich nehme an, dass man den Luefter begrenzen versucht, um den Computer stiller zu machen. Ich habe erst selbst verschiedene "superrleisse" und reglerbare Luefter montiert - um dann festzustellen, dass Daemen der Bleche (die resonieren und die Geraeusche verstaerken) und Wasserkuehlung DEUTLICH effektiver und billiger, sowie schnell und einfach zu erledigen sind. Dies fuehrt ultimativ zu dem Ergebniss = voellig stillem Computer. Da ich der Meinung bin, dass sich sowas wirklich lohnt - habe ichs erwaehnt. Ich denke - dafuer ist das Forum da - um Tipps und gute Erfahrungen auszutauschen. Oder ist es doch da nur Schlaumeier, die unbedingt hinter jedem Satz einen Wink brauchen? :wink:
      Um nochmalls das Thema anzugehen: Es gibt inzwischen solche Sets, die einfach in dem CD ROM Slot direkt im PC montiert werden - die Luefter am Prozessor, Grafik, Chipset und natuerlich Geaheusse vollig eliminieren. Kostenpunkt 75 Euro. Sets mit Pumpe im Aussenbahelter sind fuer 40 Euro zu bekommen. Mit den Dingern glaubt man erst - die Startaste am PC ist kaputt. Denn man schaltet das Ding ein und nichts ist zu hoeren.
      Bilder
      • zcs.jpg

        34,88 kB, 577×250, 321 mal angesehen
    • Es gibt Software zum Regeln, benutzt denn hier keiner Suchmaschinen?^^

      Ich empfehle speedfan link: almico.com/speedfan.php

      Dann empfehle ich noch wenn du ein AMD hast qool & quiet, weil wenn cpu kälter ist wirds auch im Gehäuse nicht so warm. dem enstsprechend kann der gehäuse Lüfter noch langsamer laufen.

      Die möglichkeit ein Netzteil zu nehmen wo man temp. gesteuerte Lüfter anschliesst sind auch ganz nett.
      Meine empfehlung die Marke "be quit"[/b]