Probleme mit dem Motor - pulsierende Gasannahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit dem Motor - pulsierende Gasannahme

      Hallo RC-Gemeinde !!

      Dies ist hier mein erster Beitrag im Forum, nachdem ich hier schon seit Wochen ausgiebig Informationen gesammelt habe.

      Ich habe vor ca. 4 Wochen mit dem genialen Hobby RC-Verbrenner-Cars begonnen.
      Zugelegt habe ich mir den Tamiya Nitro Crusher.

      Ich denke, dass ich für das Geld (299,- Euro) keinen schlechten Kauf gemacht habe. Die Verarbeitung ist, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, tadellos.

      Die Einfahrphase habe ich nach den Angaben des Herstellers und den Tipps hier im Forum hinter mich gebracht.
      Auch die Einstellung des Vergasers habe ich nach bestem Wissen vorgenommen.

      Trotzdem läuft der Motor nicht einwandfrei !
      Und zwar nimmt der Motor nur pulsierend Gas an, bei gleich bleibendem Gasgeben an der Funke. Es hört sich also so an, als wenn ich permanent mit dem Gasfinger Gas gebe und sofort wieder wegnehme (was ich nicht tue).

      Ein weiteres Problem ist, dass der Motor nach einiger Zeit anscheinend sehr heiss wird, sodass er ausgeht und sich nicht mehr starten lässt. Nach dem Abkühlen springt er sofort (nach einem bis 2 Zügen am Starter) problemlos wieder an.
      Ein weiteres Loch in der Karosserie vorne, hat hier schon etwas Besserung gebracht, aber merkwürdig ist es doch schon.

      Ich glaube eigentlich nicht, dass er zu mager eingestellt ist, da eigentlich immer eine deutliche Rauchfahne zu sehen ist.

      Ich fahre mit 16%-igem Sprit von Jet und überwiegend mit einer 3er Kerze von Rossi. Wenns sehr warm ist, nehme ich eine 4er (auch hier treten die Probleme auf).

      (Nur zur Info:
      Habe mir mit einem Freund zusammen die gleichen Klamotten (Auto, Sprit, Kerzen, etc.) gekauft. Bei ihm läuft alles soweit einwandfrei. Einziger Unterschied ist , dass ich mit einer Tankfüllung wesentlich länger fahren kann (bei gleichem Fahrverhalten))

      Vielleicht hat jemand noch ein paar Ratschläge für mich, was eventuell die Ursache sein könnte.

      Grüße,
      Markus
    • Ohne mich jetzt wirklich in dem Thema auszukennen: Wenn dein Freund mit der gleichen Ausstattung kürzer fährt, dann steht sein Motor fetter. Heißt also, dass deiner zu mager steht. Das sollte doch auch die Hitzeprobleme erklären. Wie ich hier gelesen habe, bleibt ein fetter Motor kälter. Ob das auch deine "Gasruckler" erklärt weiß ich leider nicht...
    • Hallo Alex,

      Danke erstmal für Deine Antwort !

      das würde also bedeuten, dass ein zu mager eingestellter Motor trotzdem eine ordentliche Rauchfahne auswerfen kann ??

      Ich dachte immer, dass ein mager eingestellter Motor kaum qualmt.


      Hat sonst noch jemand Ratschläge, insbesondere zu den Gasrucklern ??

      Gruß,
      Markus
    • Hallo Lotter !

      Nettes Gerät, und auch bestimmt sehr sinnvoll !
      Hast Du denn mal eine Hausnummer für mich, wieviel das Teil so ungefähr kostet ??

      Ich denke aber, dass ich zwei separate Probleme habe.
      Den zu heissen Motor und die Gasruckler. Die Motortemperatur bekomme ich bestimmt in den Griff.

      Kann es sein, dass die Ursache für die Gasruckler garnicht an den Vergasereinstellungen zu suchen ist ?

      Kann vielleicht das Reso oder der abgehende Druckschlauch zu sein (sieht auf den ersten Blick nicht so aus), sodass die Benzinzufuhr nur pulsierend ist ??

      Andererseits waren die Gasruckler seit dem ersten Fahren da (und der Wagen war nagelneu). Da kann doch eigentlich nichts mit dem Reso sein.


      Hat noch jemand ein paar Ideen zur Lösung des Problems ??

      Gruß,
      Markus
    • Hallo Thomas,

      nein, der Leerlauf ist eigentlich ziemlich ruhig.

      Es ist so, dass es sich bei mittlerer Geschwindigkeit so anhört, als wenn ich dauernt etwas Gas gebe, und sofort wieder wegnehme.
      Allerdings mache ich es nicht, sondern halte meinen Finger an der Funke und somit auch den Gasregler ganz ruhig.

      Gruß, Markus.
    • hallo markus,
      hatte bei meinem 3.3 trx auch so eine art pulsieren.
      hn war zu mager (eine umdrehung fetter), ln zu fett (eine umdrehung magerer) und das problem war weg. dann noch feineinstellung und die kiste lief wieder ohne probleme.

      with kind regards

      walter
    • Fipsl schrieb:

      hallo markus,
      hatte bei meinem 3.3 trx auch so eine art pulsieren.
      hn war zu mager (eine umdrehung fetter), ln zu fett (eine umdrehung magerer) und das problem war weg. dann noch feineinstellung und die kiste lief wieder ohne probleme.

      with kind regards

      walter


      Sowas sagt man nicht laut!!
      Es gibt Motoren bzw. Vergaser die auf 1/32 Umdrehungen äusserst aggressiv reagieren! Mit einer Umdrehung kannst du beispielsweise meinen Picco 28 grillen, flambieren, zur Weissglut bringen - wie du willst ;)

      Immer ganz langsam beim Drehen an Vergasernadeln!
    • Die unkontrollierten Gasstöße können in der Tat vom Gas-/Bremsservo kommen. Wenn du mit deinem Auto fährst und der Fehler auftritt, beobachte mal die Reaktionen deines Servo's, indem du das Auto hochhältst und dann Gas gibst.
      Dein Hitzeproblem scheint mit einer richtigen, fetteren, Einstellung zu beheben zu sein. Orientiere dich doch an der Einstellung deines Freundes. Bei dem klappt es ja.
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de
    • Hallo Zusammen !!

      Ich war jetzt zwei Wochen im Urlaub, und konnte mich mit diesem Thema nicht mehr beschäftigen.

      Gestern war es dann wieder soweit, und ich habe dann mal einige Veränderungen am Vergaser vorgenommen.

      Resultat: Der Motor war eindeutig zu mager eingestellt !! (an dieser Stelle Danke ans Forum). Habe die Schraube etwas mehr als eine volle Umdrehung herausdrehen müssen. Die Überhitzungsprobleme sind nun restlos weg ! Der Motor hört sich auch sofort etwas gesünder an.


      Dann zu meinem zweiten Problem: Die Gasstösse.

      Die Gasstösse werden eindeutig durch Pulsieren des Gasgestänges hervorgerufen !! (auch hier Danke ans Forum).
      War leicht zu erkennen, dass das Gasservo wackelte, als ich den Wagen hochhielt.
      Ich konnte allerdings auch sehen, dass das Lenkservo etwas wackelte.

      Also: Problem erkannt, aber noch nicht gelöst !!

      Warum pulsieren meine Servos ??
      Habe die Steckverbindungen mal überprüft, scheinen in Ordnung zu sein.
      Auch die Quarze habe ich mal gewechselt, ohne Erfolg.

      Hat jemand eine Idee, warum die Servos so schwankend angesteuert werden ??

      Jetzt schon man vielen Dank für Infos,

      Gruß
      Markus
    • Hallo Sebastian !

      Danke für die Antwort.

      Wäre eine Möglichkeit.

      Die Akkus waren jedoch garantiert aufgeladen.

      Das Problem besteht ja schon seit der ersten Fahrt. Das würde ja heissen, dass beide Servos schon beim Kauf defekt waren.
      Möglich wäre es, obwohl ich es doch schon für etwas unwahrscheinlich halte.

      Vielleicht noch ein Hinweis:
      Die Servos zittern nur wenn der Motor auch an ist !
      Muss also irgendetwas mit der Vibration zu tun haben, oder ?
      Ich meine, falls die Servos defekt sind, müssten sie ja (unabhängig davon, ob der Motor läuft oder nicht) eigentlich immer wackeln.

      Gruß,
      Markus
    • Hast du mal nach dem Antennenkabel geschaut? Ist es vielleicht abgeschnitten? Oder verläuft es sehr dicht am Motor (Störungen durch den Motor)? Du kannst das Kabel ja mal komplett nach vorne führen, so dass es an keinem bewegten oder elektrischen Teil vorbei kommt. Wenn du dann immernoch ein Zittern hast, ist es etwas anderes... Ist es aber weg, dann bekommst du von irgendwoher Störungen.

      Gruß
      Alex