Forum und Zensur

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Forum und Zensur

      Hallo,

      zwischendurch möchte ich mal anmerken, dass es in unserem Land immer noch die Meinungsfreiheit gibt und ich es als Frechheit auffasse, wenn Postings ohne tatsächlichen Grund gelöscht werden.

      Natürlich kann es schnell passieren, dass sich ein Thread so entwickelt, dass er von dem Thema (der Überschrift) abweicht. Aber das ist nunmal so im Leben und sicherlich kein Grund, Postings zu löschen oder sogar einen Thread zu schliessen.

      Bitte realisiert mal, dass hier (u.a. erwachsene) Leute über verschiedenste Themen diskutieren möchten ... Da ist es geradezu lächerlich, wenn (mehr oder weniger) jugendliche Moderatoren durch willkürliches löschen diverser Postings, sich herausnehmen, diese diskussionswilligen Leute zu bevormunden !

      Ich denke, dass hier jeder im Stande ist, selber einen Twist (wie er sicherlich an jeder Rennstrecke jeden Tag vorkommt) mit seinen Diskussionspartnern klären zu können - ohne sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen.
      Im Gegenteil, ich denke, dass alle Beteiligten auch zusammen ein Bier trinken würden.
      Wir haben alle dasselbe Hobby - verschiedene Meinungen dazu werden doch wohl gestattet sein.
      Schliesslich reden wir hier über Modellbau und nicht über Antisemitismus !

      Lasst die Threads doch einfach mal leben und sich frei entwickeln.
      Solange hier keine Diskriminierungen und Menschenrechtsverletzende Äusserungen gepostet werden, sehe ich keinen Grund Threads zu zensieren.

      Wenn hier aber nur nichtssagender Small Talk erwünscht und deutliche Meinungsäusserungen nicht gestattet sind .... na dann gute Nacht RC-Web.

      Das wäre wirklich schade, aber dann ist das ganze Forum ein Witz !

      MfG
      Zuelli
    • Hallo Christian !
      Als Betreiber dieses Projekts fühle ich mich mal angesprochen und ermuntert zu antworten.
      Zum einen hast Du recht wenn Du von Meinungfreiheit sprichst. Leider wird das hier (und in anderen Foren) immer wieder damit gleich gesetzt dass man tun und sagen kann was einem gerade so in den Kram passt. Dem ist sicher nicht so.
      Wenn Du sagst "gute Nacht RC-Web" dann ist das ein Satz den ich schon so oft in diesem Zusammenhang gehört (gelesen) habe. Aber lass Dir sagen dass es RCWEB.de gerade deshalb noch gibt und dass es gerade darum so erfolgreich ist weil hier eben nicht jeder ins Forum schmieren kann was er gerad möchte. (Überspitzt ausgedrückt)
      Wir haben hier Boardregeln aufgestellt die sich seit vielen jahren in sofern bewähren, als dass sie eine gewisse Qualität sichern.
      Ich habe soviele Webseiten/Foren im Internet auf und wieder zugehen gesehen, weil sie an ihren Freiheiten erstickt sind. Sowohl private Foren als auch kommerzielle Webseiten.

      Ich bin froh dass wir hier so eigentlich reichlich Moderatoren haben die ihre Freizeit damit verbringen nach dem rechten zu sehen und eingreifen wenn es nötig ist. Sicherlich wenden alle irgendwo auch stück weit einen anderen Maßstab an, aber das ist die Freiheit die ich als Betreiber den Moderatoren innerhalb ihren Forums zugestehe. Und damit sind wir bisher recht gut gefahren.

      Aber... Du hast recht wenn Du sagst dass es nicht gut ist grundlos einen Thread zu löschen oder zu sperren. Du definierst aber scheinbar "grundlos" anders als wir es tun. Ein Thema das vollens abgerutsch ist, ist grund genug den Thread zu schliessen. Wenn einer unserer Moderatoren noch ein fünkchen Hoffnung hat UND (!) wenn ein SInn darin zu sehen ist zurück aufs Thema zu kommen, wird jeder unserer Moderatoren eingreifen und versuchen den Thread wieder dahin zurück zu biegen. Alt zu oft ist es aber leider so dass sich ein paar wenige User einen Dreck darum schere ob es noch beim Thema ist oder über was man gerade Diskutiert. Obs dahin passt oder obs privater smalltalk ist... egal.

      Letztlich sind wir aber auch alles Menschen und ganz sicher machen sowohl Moderatoren als auch die Admins fehler. Das wird hier nicht anders sein als im rest der Welt. Fehleinschätzungen oder befangenheit... was auch immer. Da werden auch schon mal falsche Entscheidungen getroffen und schwupp ist ein Thread geschlossen.
      Aber da liegts auch an den Usern, den beiteiligten es garnicht erst zu einen solchen Fall kommen zu lassen. Wenn sich alle ein bisschen mehr bemühen würden, könnten wir uns soeine Diskussion hier sparen.

      Schade finde ich es aber dass gleich "Zensur" gerufen wird und die bösen Moderatoren an den Pranger gestellt werden. Ich kann Dir für jeden Fehler den ein Moderator vielleicht gemacht hat 1000 unsinnige Dinge von User aufzeigen ;)
    • Hallo sdait,

      sicherlich hast Du soweit Recht und auch Gründe dafür, die Regeln so aufzustellen, wie Du sie aufstellst.

      Ich denke, es ist eine schwierige Gradwanderung zu entscheiden, wann etwas gegen die Boardregeln verstößt oder wann ein Thread keinen Sinn mehr macht ...

      Beispiel ist der 1/8 Motonica Thread, der letzte Woche (meiner Meinung nach) völlig willkürlich geschlossen wurde, da sich der an der Diskussion beteiligte Moderator auf den Schlips getreten fühlte ...
      Erstens, hat ihm niemand auf den Schlips getreten und zweitens hat sich nach dem erneuten Öffnen dieses Threads deutlichst gezeigt, dass es ein Fehler war ihn zu schliessen, denn die Beteiligung dort ist - bis heute -selten hoch und (so wie viele auch gepostet haben) ausserordentlich niveauvoll.

      Es spricht dann nicht für RC-Web, wenn erwachsene Leute mit viel mehr Lebens- und Modellbauerfahrung, sich von jugendlichen Moderatoren, die zudem sehr schlecht unsere Sprache schreiben (und evtl. auch lesen) können, beschneiden lassen müssen.

      Ich finde, dass jeder, der sich intensiv an einer Diskussion beteiligt - sich Gedanken macht, emotional eingebracht ist, Texte verfasst, Energie dafür aufbringt, sich den Wolf schreibt etc. auch das Recht haben sollte, dass seine Postings dahin ankommen, wohin er sie abgesendet hat - an den von ihm angesprochenen Empfänger. - Solange er nicht gegen den Paragraph 10 (Meinungsfreiheit) verstösst.

      Gruß
      Zuelli
    • Nun, wenn ein Thread geschlossen wurde, gehe ich erstmal davon aus dass es nicht grundlos passierte. Wenn man (vielleicht durch Diskussionen) dazu gekommen ist ihn wieder auf zu machen, finde ich das schon mal sehr gut. Also hat der Moderator ja offenbar wunschgem. gehandelt. Wenn das ganze nun dann dazu geführt hat dass die Qualität sich gebessert hat, dann ist es noch viel besser. Denn dann hat die Aktion einen Thread in dem vom Thema abgewichen wurde zu schliessen genau den Erfolg gezeigt den wir uns davon versprechen. Nämlich dass die Benutzer daraus lernen und sich vielleicht das nächste mal etwas mehr Mühe geben. So gesehen finde ich es also alles andere als falsch.

      Ich will behaupten dass hier keine Beiträge willkürlich einfach so weggelöscht werden. Auch wenn es immer wieder Leute 8zumeist betroffene) so sehen möchten. Letztlich begründet es sich immer mit den Boardregeln. Fehltritte jedoch natürlich nicht ausgeschlossen.

      So wie es ist, denke ich, kann jedoch jeder damit leben. Erstmal ist jeder eingeladen seine Meinung zu äußern. Solange das konform mit den Boardregeln sollte es auch nicht zu Problemen führen. Und hey... es werden hier jeden tag im Durchschnitt deutlich mehr als 100 Beiträge geschrieben. An guten Tagen durchaus weit mehr als 300. Insgesamt umfasst die ständig bereinigte Datenbank im moment 173809 Beiträge. Ich denke die Vote bei der alles gut läuft und die Beteiligten zufrieden sind, ist deutlich über 99% und daher bin ich sehr zufrieden :)