welche funke? erfahrungen savage/revo ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • welche funke? erfahrungen savage/revo ...

      hallo leute!

      bin auf der suche nach ner neuen funke für meinen savage. sollte ne 3-kanal sein die ich dann auch irgendwann mal für meinen zweitwagen (revo) nutzen kann!

      meine favoriten sind bisher die graupner dx-3 und die xr-6. wie sind eure erfahrungen mit steuerung, einbau, preis-leistungsverhältnis und benutzerfreundlichkeit?

      oder was könnt ihr empfehlen und was habt ihr verbaut? habe mal irgendwo etwas von ner "expo"-funktion gelesen und wer kann mir damit weiterhelfen und worauf muss ich achten beim kauf von ner neuen funke?

      freue mich über antwort, schliesslich ist bald weihnachten *hohoho* :punk:
    • hi MrMcFloor,
      ich benutze eine nomadio sensor für meinen revo. bin sehr zufrieden mit dem teil, ist aber etwas teuer (im onlineshop für 449 euronen gekauft). man kann die anlage per computer updaten und sämtliche funktionen offline programmieren und dann an die sensor übertragen.auch die neuesten updates sind einfach zu übertragen.für deine expo-frage habe ich dir mal ein paar bilder gepostet.

      die exponentialfunktion bestimmt, wie schnell oder langsam ein servo in relation zur tatsächlichen bewegung reagiert. dies hat demnach einfluss auf die empfindlichkeit der lenkung/gas-servos um den neutralpunkt.

      eine negative (-ve) exponentalfunktion macht z.b. die lenkung um den neutralpunkt unempfindlicher. der servoweg nimmt allerdings zum ende hin überproportional zu.

      eine positive (+ve) exponentialfunktion macht z.b. die lenkung um den neutralpunkt empfindlicher. der servoweg nimmt allerdings zum ende hin überproportional ab.

      quelle: nomadio

      with kind regards

      walter
    • hallo walter!

      danke für deine aussagekräftige antwort. aber der preis von so ner rc-anlage schreckt schon ganz gut ab! :evil:

      braucht man die expo-funktion wirklich oder könnte man auch ohne leben? gibt es denn auch kostengünstigere anlagen mit dieser funktion?

      bin mal gespannt was andere user noch zu diesem beitrag sagen können - ist ja schließlich nen forum! :help:

      danke nochmal!

      daniel
    • Re: welche funke? erfahrungen savage/revo ...

      MrMcFloor schrieb:

      bin auf der suche nach ner neuen funke für meinen savage. sollte ne 3-kanal sein die ich dann auch irgendwann mal für meinen zweitwagen (revo) nutzen kann!

      meine favoriten sind bisher die graupner dx-3 und die xr-6. wie sind eure erfahrungen mit steuerung, einbau, preis-leistungsverhältnis und benutzerfreundlichkeit?


      Mit der Suchfunktion wirst Du zu beiden Funken reichlich Treffer erhalten:
      Also nur kurz: DX3: Negativ: Hat kein Expo (habe ich im Savy immer aktiviert....Lenkung um Neutral etwas entschärfen). Positiv: Dank DSM kein herumhantieren mit Quarzen und keine Suche nach einem freien Kanal
      XR6: Positiv: FM-Funke, solide und gut. Negativ: Braucht Quarze
      Die Graupner XR6 gibt es auch als XS6, ist eine Synthesizerfunke, kommt ohne Quarze aus. Auf diese Funke schwören viele Benutzer, weil sie alle benötigten Funktionen aufweist und das zu einem guten Preis. Profifunken wie die Futaba 3PK (habe ich damals mal günstig erstanden...war wichtig, weil ich die Funke wie ein Linkshänder halte - und diese kann für Linkshänder umgebaut werden.) oder auch die Nomadio Sensor brauchen die Wenigsten. Natürlich ist deren Funktionsumfang noch größer, die Displays sind größer und besser abzulesen.
      Dafür kosten die dann aber auch >200EUR mehr als eine XS6.
    • Wer nicht regelmässig bei richtigen Rennen teilnimmt, der sollte lieber zur XS-6 greifen, da Expo-Funktion und höhere Reichweite.

      Im Renneinsatz ist DSM einfach besser, weil man sich keine Gedanken mehr über Frequenzen machen muss > DX-3

      Ansonsten sind beide Funken reglativ ähnlich und haben sich beide bewährt.
    • hi,

      ich will mir auch éine neue funke kaufen. stehe vor der gleichen frage. Dx-3 oder XS-6 pro? ich fahre einen 1:8 buggy. nur hobby. keine rennen. da der preisunterschied zur dx-3 gering ist, tendiere ich zur spektrum-funke.

      was meint ihr?

      vielen dank

      gruß jan
    • die xs-6 hat auch wirklich 3 kanäle oder wird das dann auch "zusammengemixt" wie bei der hpi-funke?

      wenn ich so rummblättere ist die xs-6 wirklich brauchbarer als die dx-3! das einzigste was stört ist die lange antenne bei der xs-6, der kurze "stummel" bei der dx-3 reizt ja schon! :)

      wie sieht es denn eigentlich mit der empfängerantenne bei beiden aus, ist die eine kurz und die andere lang?

      was ich mich jetzt noch frage und natürlich euch: ist die expo-funktion wirklich vom vorteil oder macht das ohne renneinsatz keine probleme - wer hat da ne meinung? :?:
    • Hi !
      Die Antennen der Empfänger sind bei der SX-6 lang und bei der DX-3 kurz.

      Ich fahr seit 3 Jahren Rennen und hab die Expo-Funktion bis jetzt noch nich vermißt, obwohl ich sie einstellen kann! Ich habs ma ausprobiert aber bin damit nich zurecht gekommen!
      Man braucht sie nich wirklich, muß aber jeder selbst entscheiden.

      Als Hobby-Fahrer kannst Du darauf gut und gern verzichten!

      Gruß KNUTH
      My Cars:

      XRay XB 808
      CRC Calandra Generation X
      TTech Predator
      Kyosho VoneS
      Jamara Truggy (Eigenbau)
      Tamiya Tamtech
      GM Mini-Racer

      OFFROAD is der Hass!