Wie 2-Ganggetriebe einstellen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie 2-Ganggetriebe einstellen?

      Hi, hab mir für mein P240 ein gebrauchtes 2-ganggetribe gekauft und bin der Meinung, dass es zu früh hochschaltet. Da ich keine Anleitung bekommen hab und auch nichts im Forum gefunden habe, hier einfach mal die Frage.

      Wie werden die Federn stärker vorgepannt um den Schaltzeitpunkt höher zu stellen?
      Welche Schraube muss wie gedreht werden?



      Die das Getribe wid bei folgenden Chassis Verbaut:
      TW-4, TW2, P190, P240B,CS-4, eventul bei anderen ähnlichen Chassis von Carson.
    • Hallo
      Also... wie du schon gesehen hast sind in der Scheibe zwei Madenschrauben!
      Mit der einen, die Im rechten Winkel auf die Welle zuläuft fixierst du die Scheibe auf der Welle...mit der anderen spannts du eine kleine Feder vor, die einen Stift auf das eine Ende einer Schaltklaue drückt....mit dieser Madenschraube beeinflusst Du den Schaltzeitpunkt! Drehst Du die Schraube raus, ist die Feder schwächer gespannt und die Schaltklaue wird früher durch die Zentrifugalkraft nach außen gezogen und Schaltet in den zweiten Gang!
      Spannst Du die Feder mehr, durch reindrehen der Schraube ist eine höhere umdrehungsgeschwindigkeit sprich Drehzahl erforderlich um die Schaltklaue nach außen zu bewegen!
      ALSO rein späterer Schaltzeitpunkt...RAUS früherer Schaltzeitpunkt!
      Aber aufpassen beim reindrehen....immer nur ein wenig und dann ausprobieren....wenn die Feder bricht bist Du immer im Zweiten...
      Viel Erfolg!
    • Sowas in der Art hab ich mir schon gedacht, allerdings lässt sich die schraube nur noch sehr schwer reindrehen.

      Hat die Feder eine extrem hohe vorspannung oder könnte es an was anderem liegen.
      Kaputt ist sie noch nicht, da das Auto noch schaltet.

      Bei Bedarf kann ich nich ein Video per email verschicken.