Fragen von einem Anfänger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hi

      den buggy hatte ich auch erst in den händen.
      der is echt super. der motor hat power ohne ende !!!
      nach dem einlaufen würd ich dir ne R4 glühkerze empfehlen damit is noch mehr power drin als mit der originalen.

      klar brauchst du was zum vorglühen. und akkus für sender und empfänger.

      vor dem ersten ausritt solltest du nochmal alle schrauben von unten auf deren festsitz überprüfen.
    • Der Wagen taugt für das Geld was er kostet sehr viel, so ein Preis-Leistungs Verhältnis findet man heutzutage nur selten.
      Einzig die verbauten Perfex billig Servos machen nach einiger Zeit schlapp, wenn die dann kaputt sind solltest du zu welchen mit Metallgetriebe greifen.
      Dann kann man sich vorne noch die CVD Kardans einbauen, die sind allerdings sauteuer.

      Gruß
      Thammi
      -----------------------------------------
      modellsport-muensterland.de
      -----------------------------------------
    • naja ohne glühkerze lauft dein motor nich
      is wie die zündkerze beim 1:1er
      nur das die glühkerze eben dauernd glüht und nicht funkt wie der name sagt^^

      sprit fragste am besten bei nem modellbauladen
      oder andere forenbenutzer die sich mit dme motor auskennen.


      und fahr den motor nach betriebsanleitung ein.
    • Hi ME91

      Der Wagen ist RTR da.h. Funke und das meiste was man braucht ist dabei.
      Hast Du in deiner nähe irgend jemanden wohnen der Dir beim Einstellen des Motors helfen kann?
      Das wäre sinnvoll.
      Sprit brauchst Du 16% Modellbausprit wie den von Sidewinder, Tornado, oder Titan.

      Über CVD Kardans mach dir erstmal keine Gedanken, das kommt dann schon.

      Die Glühkerze ist mit dabei bei dem Auto, sie liefert den nötigen Zündfunken.

      Der Wagen ist bei Conrad stark überteuert, schau mal bei Ebay rein, dort gibts ihn mind. 70 Euro billiger, auch vom Händler und neu.

      Gruß
      Thammi
      -----------------------------------------
      modellsport-muensterland.de
      -----------------------------------------
    • Hallo,
      zum Sprit kaufen müsstest Du allerdings einen Deiner Erziehungsberechtigten mitnehmen, den bekommt man nämlich erst ab 18. Das Zeug ist nicht ungefährlich. Lies Dir auf jeden Fall mal die Gefahrenhinweise auf der Verpackung durch, weitere Hinweise stehen wahrscheinlich dann auch in der Anleitung vom Motor.

      Ciao,
      Andi
    • ME91 schrieb:

      ....
      Wie viel kostet denn sämtlicher Zusatz(Sprit usw.) den ich mir noch zum Betrieb besorgen müsste ungefähr?
      ....

      Für Sprit müsstest Du so ca. 8 - 10€ pro Liter rechnen. Das sollte bei einem 2,5ccm Motor für ca. 1,5 - 2 Stunden fahren reichen.

      Andi
    • Es wäre besser Du gehst mal zu deinem nächsten Fachhändler.
      Ein Verbrennungsmotor muß eingelaufen werden, solche Informationen NUR aus dem Internet zu ziehen wäre nicht genug.

      Schau mal im Händlerindex auf der Startseite nach.

      Vielleicht findet sich ja auch ein erfahrener RCWeb User der in deiner Nähe wohnt und dich unterstützt.

      Gruß
      Thammi
      -----------------------------------------
      modellsport-muensterland.de
      -----------------------------------------
    • Hi,

      als ich vor ca. 2 Jahren angefangen habe, wusste ich auch nicht so Recht wie was wo... Da mein Bruder KFZ-Techniker ist, dachte ich der wird mir schon helfen. Hat er auch. Beim 1. Start, und dann meinte er so 1 Tank einfahren und dann mager und Gas. FALSCH!

      Das ist rein garnicht mit den 1:1ern zu vergleichen. Da fährt man den 1. Tank etwas langsamer, und nur wenn er warm ist eben schnell. Und dann ist er schon fix und fertig.

      Aber bei unseren kleinen Nitromotörchen ist die Sache schon etwas anders...

      Du solltest ihn pauschal gesagt min. 7-8 Tanks einfahren, und bei den 1. zwei Tanks die Einstellung an der Hauptgemisch Nadel so fett machen (rausdrehn, bis ca. 1mm weiter draußen als bündig) und dann erst mal so viel gasgeben bis er ausgeht. Danach weißt du in etwa wie viel Gas du gegeben hast das er ausgeht, und dann fährst du ihn eben mal so 1 Tank (NICHT immer aus und an :D das Gas so begrenzen das er halt anbleibt...).

      Danach kannst ihn mal etwas magerer stellen. Aber nur so ne halbe Umdrehung. Und dann gehts so weiter. 2. Tank und 3. Tank mit der einstellung dann verfahren, und dann in kleinen Schritten magerer. Nach so dem 7. Tank kannst ihm dann Sporen geben. Und halt magerer drehen. Dein Bruder weiß dann ja sicherlich wie man ihn magerer macht... Wie man die Kisten schnell macht wissen die schon :lol: :D
      Aber lass dir auf jedenfall Zeit mit dem einfahren. Dann wirst du nämlich auch mehr power und länger Freude dran haben 8)

      Achja, du benötigst eine Tankflasche, einen Kerzenstecker (Vorglüher), Akkus bzw Batterien und Treibstoff. Wie gesagt, 16% Nitro. Und lass dich nicht mit Einlaufsprit beirren. Das ist reine Geldmacherei, sofern er speziell dafür sein soll... Fahre den Motor mit dem Sprit den du nachher fährst auch ein.

      Ein Thermometer wäre auch sehr sinnvoll.

      Achja, die ersten 3 Tanks mit wechselnden Drehzahlen bis max. Halbgas fahren. Und die Drehzahl langsam wechseln. Danach kannst so 2/3 Gas geben. Wenn er nun schon 3-4 Tanks durchhat ist es auch nicht mehr ganz so schlimm wenn einem mal der Finger ausrutscht :lol: :D


      PS: Mein erstes Modell war auch ein Kyosho :D


      MfG

      Phil (der selber schon/noch einige Motoren eingefahren/einfährt und einsgestellt/einstellen hat/wird...)
    • Also in der Bucht habe ich den Wagen für 229 Euro gesehen, kannst ja vllt mal versuchen noch etwas mit dem Händler zu handeln.
      Als ich vor etwa 2-3 Jahren noch Verbrenner gefahren bin, musste ich für eine Gallone (ca. 3,8 Liter) 28 Euro bezahlen, ist aber mittlerweile bestimmt teurer geworden.
    • Hallo Mathis

      Mit derSpur und der Sturzeinstellung, stellst du das Fahrwerk, sprich Fahrverhalten deines Fahrzeuges ein.

      Wie du eine richtige Einstellung (Setup) bekommst findest du mit Sicherheit
      in verschiedenen Threads dieses Forums,einfach mal die Suchfunktion benutzen.
      Mit dem Motoreinstellen, Motor einlaufen lassen kann ich dir nicht weiterhelfen,ich bin eine Elektobirne. :D

      Das Beste wäre,du versuchst eine Verein in deiner Nähe zufinden.
      Dort sind mit Sicherheit viele "alte Hasen" die dir bei den Grundeinstellungen, Motor einlaufen lassen und dergleichen helfen.

      Laut PLZ wäre zum Beispiel der MAC Nürnberg ein Ansprechpartner für dich

      erreichen kannst du die Jungs unter:

      macn.de

      mfg
      Peter W.
    • Hallo Mathis,
      ich würde an deiner Stelle den Verbrenner beimn Händler kaufen, lieber etwas mehr Geld ausgeben und dann hast du auch Service wenn die Kiste nicht anspringt oder Zicken macht.
      Für einen Anfänger ist das am Anfang alles ein wenig kompliziert, man kommt aber auch schnell zurecht, man lernt ja durch die Erfahrungen die man macht.
      Wenn du zum Beispiel das Fahrzeug bei Ebay holst um paar Euros zu sparen und dann mit der Kiste zum örtlichen Modellbauladen gehst und sagst: Mach mal Kiste springt nicht an dann will der natürlich für seine Arbeit Geld sehen und dann hast die Differenz zu Ebay schnell raus.

      Bin auch vor einer Woche eingesteigen und es macht riesen Spaß,
      nur kann man das nicht mit einem richtigen Auto vergleichen, mache selbst viel am Auto, denn es ist nicht wirklich mehr Serie und ich hatte auch meine Probleme mit dem RC und bin dann paar mal zu meinem freundlichen Händler gefahren und hab mit ihm zusammen die Kiste zum laufen gebracht.
      Nun läuft die Kiste direkt nach dem ersten Ruck,
      wenn du genug Erfahrungen hast würde ich dann erst einne C außerhalb kaufen da du dann auf deine Erfahrungen zurückgreifen kannst.
      Und das die Kiste Zicken machen wird ist so sicher wie das Amen in der Kirche, wenn du die Karre ersoffen hast oder sonst was, als Anfänger ist das alles nicht ohne, und am Ende ärgert man sich das man am falschen Ende gespart hat oder man verliert gleich die Lust am schönen Hobby.
    • Klar lohnt sich das :D
      Hab am diesen Wochenende einen 2,5l Kanister verblasen, muß bis morgen warten das ich Nachschub akufen kann.
      Die Zeit beim fahren vergeht wie im Flug.
      Im Herbst bzw Winter regnet es ja nicht den ganzen Tag zudem ist die Temperatur gut, einem selbst und dem Auto ist nicht zu warm.
      :lol:
      Such eventuell mal nach Erfahrungsberichten im Raum Nürnberg und such dir da einen Händler raus, oder fahr direkt hin, schildere ihm die Situation und achte auf die Reaktion, ob er nach dem Kauf für einen ungeltlichen Service zur Verfügung steht,
      so einen hab ich hier gefunden und bin super mit denen zufrieden.