Allgemein zu Raritaeten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Allgemein zu Raritaeten

      Hallo Leute,
      bin, wie so viele hier, ein Wiedereinsteiger in den Elektro-Buggy-Sport und wuerde gerne ein Modell meiner Jugend erwerben, am liebsten einen Optima Mid Custom. Wenn man so ein 15 Jahre altes Fahrzeug bekommt, das vielleicht 10 Jahre irgendwo rum stand: Kann man das ueberhaupt noch fahren, ohne das alles bricht? Restauriert ihr die Autos nur schoen, oder setzt ihr die auch noch im Gelaende ein? Oder wenn, nur auf sanfter Straße, damit nichts passiert?
      Welche Teile duerften an so einem alten Auto am stoeranfaelligsten sein? Auf was sollte man bei einem Kauf sonst noch so achten?

      Bin gespannt auf Antworten!!

      Viele Gruesse und danke!
    • Hallo,

      ich möchte Dir meine Erfahrungen nicht vorenthalten :

      Das Problem an den alten Fahrzeugen ist,das man nur noch sehr schwer an Ersatzteile herankommt. Die beste Möglichkeit ist einfach mal bei Ebay reinzuschauen. Viele Händler verkaufen ihre alten Ersatzteile (Neu !!) ,um ihr Lager engültig zu räumen.

      Manche Leute verkaufen auch Fahrzeuge zu einem günstigen Preis. Diese Fahrzeuge kann man dann als Ersatzteillager nehmen. Ok,es kommt auf den Zustand des Fahrzeugs an.

      Ein altes,gut erhaltenes Fahrzeug kann man sicherlich noch fahren. Ein Problem können vielleicht die Reifen sein. Diese können porös und brüchig geworden sein.

      Der Optima MID Custom ist ein tolles Fahrzeug. Beim fahren eines Autos,welches schon seit über 10 Jahre nicht mehr verkauft wird,gibt es
      halt nur noch eine eingeschrängte Ersatzteilverfügbarkeit. Bei Ebay Deutschland kann man Glück haben. Andernfalls muss man Teile aus dem Ausland bestellen. Aber man sollte sich nicht davon abschrecken lassen.

      Ich selber fahre noch einen alten Kyosho Raider 2WD (Baujahr 1987).
      Den setze ich auch im Gelände ein und das Ding hält noch was aus. Die alten Kyosho Renner sind damals sehr robust gebaut worden.

      Es war mein erstes richtiges RC Car und ich habe ihn behalten. Ist immernoch ein tolles Fahrzeug (für mich !! ). Genügend Ersatzteile habe ich noch. Schwachpunkt bei diesem Buggy ist nur das Differential. Da habe ich schon mehrere "verheizt" !! :roll: Ansonsten sind die alten Kyosho Buggys sehr robuste Renner. Für den Wettbewerb nicht mehr geeignet,aber zum Spaß haben allemal.

      Neben den Raider habe auch noch einige Kyosho F1 Renner,die mir immernoch Spaß bereiten. Alte Raritäten zu fahren ist definitiv keine schlecht Sache. Ich find's klasse !!! :) :D

      Der Optima MID Custom ist wriklich eine gute Wahl und mit Ihm kann man immernoch sehr fix unterwegs sein.

      Gruß

      Matthias
      Team Fond Racing: HB Cyclone S, HPI Formula Ten, HPI Sprint 2, LRP S10 TC, HPI Super EP + 17 Kyosho F1
      powered by LRP Electronic
    • Der Mid ist grundsätzlich die beste Wahl! :wink:
      Allerdings war der Mid Custom eher eine Sparversion, ohne die guten Gold-Dämpfer und FRP bzw. Kohlefaser Chassis, von daher würde ich eher nach einem Mid Custom Special oder Turbo Optima Mid Special ausschau halten.
      Man findet wieder recht häufig konmplette Autos oder auch Ersatzteile, allerdings sind die meisten doch ziemlich verbastelt, da braucht man etwas Glück.