Motor Überhitzung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mache mal bitte ein ca. 5cm großes rundes Loch in die front Scheibe und zwar genau dort, wo die Luft genau zum Kühlkopf strömen kann.
      Schneide die Heckscheibe komplett aus, dass ist sehr wichtig, und die Seiten scheiben musst du auch ausscheiden, aber nur die Vorderen.

      :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
    • Ähm wir reden hier von einen buggy. wo der kühlkopf sowieso schon aus der karo guckt. aber am besten nochmal ein loch machen wo der tank ist (wenn noch nicht vorhanden) erleichtert das tanken und bringt noch ein bisschen kühlluft unter die karo.
      Hast du die temperatur schon mal mit einem IR-termometer gemessen?
    • @dany142
      WelchenSprit fährst Du?
      Fahre ausschliesslich Sprit der für Modellautos gemacht ist (keinen Flugzeugsprit).
      Achte darauf, dass das eingesetzte Öl auf Rizinus-Basis ist(Castor-Oil), oder dass zumindest 2/3 des eingesetzten Öls Rizinus ist.
      Rizinus hat die Eigenschaft, dass es bei sehr großer Hitze beginnt zu verdampfen (ein Teil) und damit auch die Wärme aus dem Motor transportiert wird - lasse dich hier auf keine Experimente ein - die Temperaturunterschiede zwischen den einzelnen Spritsorten sind zT. enorm.
      Für diese Kyosho Motoren eignet sich der Sidewinder 16% sicherlich sehr gut. (Hat 17%Ölanteil auf Castor-Basis!!)
      Aber auch andere Spritsorten gehen gut. (Orcan, Runner-Time usw.)
      Gute Fahrt! :lol:
      WI-POWER RADICAL - Denn Irgendwann wird jede Kurve zur Geraden!
    • J^Angelus schrieb:

      Vielleicht ist der Motor auch etwas verschmutzt und die Hitze kann daher nicht mehr so gut entweichen? Oder ist deine Kerze zu heiß? Oder läuft er zu mager? Oder belastet ihn deine Fahrweise einfach zu sehr?


      Seid wann hat die Art der Kerze was mit der Motortemp zu tun?
      Das was ich bisher gelesen habe sagt nämlich das die Kerze nichts mit der Motortemp zu tun hat :?: :idea:
    • LilaTiger schrieb:


      Seid wann hat die Art der Kerze was mit der Motortemp zu tun?
      Das was ich bisher gelesen habe sagt nämlich das die Kerze nichts mit der Motortemp zu tun hat :?: :idea:


      Die Art der Kerze beeinflusst den Zeitpunkt der Zündung des Gemischs. Heiße Kerze = früher, kältere Kerze = später.
      Bei zu früher Zündung kommt es zum Klopfen (Frühzündungen) was leicht zur Überhitzung des Motors führen kann.
      Also hat die Art der Kerze auf jedenfall Einfluss auf die Motortemperatur.

      Andi
    • Hi Dani,

      nimm ne 6er (R&B) Kerze und den 16% R&B Sprit dass funzt 1000%ig
      wovon gehst Du aus dass der Motor überhitzt ??
      Messgerät, Spucke oder welcheAnzeichen macht der Motor ?

      Wenn Du den Motor auf nem Parkplatz nur rauf und runter jagst,
      wird er natürlich auch schneller heißer als er das soll.

      Es gibt sooooo viele Gründe dafür, aber nachdem ich das Auto kenne sowie den Motor, weiß ich auch sagen zu können der geht wie "sau"

      Gruß Bernd

      Axo noch was: Du sagtest "Neu" beim Einlaufen wird er natürlich auch heiß, da der Motor ja noch klemmt, deswegen einlaufen lassen, dafür gibt´s auch viele Methoden,
      jedenfalls wenn er zu arg heiß wird (z.B.: Spucke auf dem Kühlkopf kocht weg) - ausmachen und abkühlen lassen !!
    • Im TR15 ist ja auch der GXR-15 drin... der läuft allgemein ein bissel "hitziger", als andere.
      Wir haben dazu schon in einem anderen Thread diskutiert. Bei fast allen lief er immer deutlich über 130 Grad.
      Meiner ist mit einer OS 8 und dem KWC-Sprit von Jets (16%) bei ca 135-140 Grad.
      Mit einem anderen Sprit wurde er deutlich heisser und ich hab ihn mit einer kälteren Kerze und viel fetter fahren müssen, um auf die gleiche Temperatur zu kommen.

      Wie "heiss" wird Deiner denn?
    • ich fahre eine FW auch mit dem o.g. motor.

      habe allerdings einen anderen krümmer verbaut. nicht diesen wasserhahn...

      R5 kerze von Rossi und 25% graupner wird er nicht wärmer als 115° auch mit dem 16% kommt mein motor nicht über die temp.

      andere sagen das der motor zwischen 130 und 160° gefahren wird, was für micht nicht nachvollziehbar is....
    • Ich hab auch einen anderen Krümmer und Reso drauf... hat die Temperatur nur minimal gesenkt.
      Bei uns kenn ich 5 Fahrer mit einem GXR-15 und bis auf einen laufen alle über 130 Grad.
      Sprit hab ich auch schon einen anderen mit 20% gehabt und da wars noch heisser (wie erwähnt). Mit dem von Jets ists bisher am besten.
      Rossi R5 hat auch keine Verbesserung gebracht, sondern war gleich.
      Allerdings will meiner z.B. mit der R5 überhaupt nicht lange und "frisst" die... nach ein paar Tanks ist die Rossi durch.
      Insgesamt hab ich sicher schon 5-6 Rossi R5 in kurzer Zeit durchgebracht.
      Ähnliche Erfahrungen haben die anderen auch gemacht... bis auf einen aus der Truppe. Der hat noch seine erste R5 drin (aber Offtopic nun).

      Das mit der "hohen" Temperatur scheint beim GXR-15 durchaus üblich zu sein. Ob man es "normal" nennen kann, darüber scheiden sich sicher die Geister.
      Interessant wäre es nun aber wirklich mal vom Threadersteller zu erfahren, wie heiss sein Motor denn nun eigentlich wird...
    • mart_v6 schrieb:

      Ich hab auch einen anderen Krümmer und Reso drauf... hat die Temperatur nur minimal gesenkt.
      Bei uns kenn ich 5 Fahrer mit einem GXR-15 und bis auf einen laufen alle über 130 Grad.
      Sprit hab ich auch schon einen anderen mit 20% gehabt und da wars noch heisser (wie erwähnt). Mit dem von Jets ists bisher am besten.
      Rossi R5 hat auch keine Verbesserung gebracht, sondern war gleich.
      Allerdings will meiner z.B. mit der R5 überhaupt nicht lange und "frisst" die... nach ein paar Tanks ist die Rossi durch.
      Insgesamt hab ich sicher schon 5-6 Rossi R5 in kurzer Zeit durchgebracht.
      Ähnliche Erfahrungen haben die anderen auch gemacht... bis auf einen aus der Truppe. Der hat noch seine erste R5 drin (aber Offtopic nun).

      Das mit der "hohen" Temperatur scheint beim GXR-15 durchaus üblich zu sein. Ob man es "normal" nennen kann, darüber scheiden sich sicher die Geister.
      Interessant wäre es nun aber wirklich mal vom Threadersteller zu erfahren, wie heiss sein Motor denn nun eigentlich wird...



      wie schon gesagt, meiner wird nicht wärmer als 115° obwohl ich die karre über ne rennstrecke jag wie blöd.. hab den motor so eingestellt das ich das max an leistung rausbekomme und hab keinerlei probleme.

      habe sogar eine von den kopfdichtungen entfernt und er läuft anstandslos.
      hab jetzt 4 liter durch und erst 2 kerzen gebraucht...

      mache ich viell was falsch ??? ;) ;)