CEN Fun Factor Mini Cooper erste Schritte und Meinungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CEN Fun Factor Mini Cooper erste Schritte und Meinungen

      Hallo zusammen,

      Habe heute einen fun factor Mini Cooper erworben :D und wollte von euch mal hören was so das wichtigste von Anfang an ist. (Habe bis jetzt nur Elektro gefahren)
      Ich weiß Einfahren ist wichtig allerdings in der Anleitung nicht so gut beschrieben.
      Also einfach mal schreiben was wichtig ist und natürlich auch eure Meinungen zum fun factor Mini Cooper

      Also bis dann

      Torsten
    • hi ich hab den funfactor mt und bin sehr zufrieden vorallem das fahrwerk ist stabil und nicht so wackelig wie die meisten anderen. also zu allererst solltest du dir ein failsafe hohlen damit er nicht abhaut das ist bei jedem verbrenner so. dann soltest du deine elektronik vor vibrationen und wasser schützen: ich hab meine elektronik mit plastik70 lackiert und danach die kontakte ein bishen abgeschliffen. und die ganze elektronik in mosgummi gebettet. nun zum chassis pass auf die gewinde auf alles was nah beim motor ist muss mit schraubenkleber gesichert werden und die plastikgewinde gehen auch oft kaput.

      ansonsten solltest du du zuerst den difcupmod machen wie es unsere amerikanischen kolegen nennen schau hierzu mal da nach: rcuniverse.com/forum/forumid_310/tt.htm such einfach mal nach diff cup mod.

      als nächstes solltest du bei der lenkung die messinglager gegen kugellager austauschen und den servosaver etwas sperren falls du einen guten servo hast. dann soltest du das spiel an der aufhängung durch doppeltes lenkgestänge beseitigen wie das gemacht wird siehst du eif meiner HP: sebbers-page.de.vu

      ich hab auch noch die bremse verbessert, dir werden sicher auch noch ein paar einfache tunings einfallen!!!

      die sinnvollsten tunings sind allrad und 2gang falls noch nicht vorhanden das ganze aluzeugs von cen ist unnötig auser die alu6kantmitnehmer aber die gibt es auch billiger

      ansonsten kannst du dich bei fragen gern an mich wenden per icq oder pm
    • ein failsafe stelt den servo auf eine vorher eingestellte position z.b. vollbremsung wenn die funkverbindung zur fernbedinung abreist das heist wenn dein auto auser reichweite kommt geht es sofort auf bremse als dass es mit vollgas weiter gerade aus heizt bis der sprit leer ist^^
    • Tag Torsten,
      bin nun auch seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Cen Fun Factor MT.
      Ich finde man bekommt viel für wenig Geld, bin absolut zufrieden und finde fast nichts was man an dem Modell beanstaden könnte.

      Bei mir ist jedoch immer die Kolbenstange hinten rechts aus der Halterung rausgeflogen,
      selbst als ich es mit Schraubenkleber fixiert habe, hat es nichts geholfen.

      Ich hba meinen mit 2,5 l Sprit eingefahren, richtig schön fett das es nur so aus dem Auspuff rotzt, schließlich will ich auch lange was vom fahren und vom Motor haben, benutze das 16% Graupner Nitromethan.

      Habe einen 2WD, am Anfang musste man sich schon dran gewöhnen, doch nun macht es richtig Spaß, Drifts sind nun auch unter Kontrolle,
      werde mir in den nächsten Wochen noch Rillenrifen holen um mal auf Parkplätzen zu heizen, schlecht sind die MT Riefen nicht für die Straße, möchte jedoch etwas mehr Grip haben. Ob ich auf 4WD aufrüste weiß ich jetzt noch nicht, mal sehen.

      Wenn man das Modell richtig eingestellt hat, springt es immer nach dem ersten, spätestens nach dem 2ten anziehen an.
      Angehalten wird nur zum nachtanken, dann geht der Spaß weiter.

      Wünsche dir viel Spaß mit dem Modell.

      Sebastian welche Messinglager meinst du genau?
      Habe bei mir bisher keine gefunden?

      Kannst du mal den Text von der RC Universe Page zum diff cup mod kopieren und hier einfügen, möchte mich nicht dafür dort registrieren.
      Danke
    • hi eigentlich reicht dieses bild zum erklären vom diffcupmod:

      man baut sich einfach dünne ringe aus alurohr die man über die difrentialausgänge klebt weil diese die schwachstelle vom cen sind sie brechen oft vorallem vorne

      kannst du mal ein bild reinstellen von deinem dämpferproblem??? vieleicht kann ich dir dann weiterhelfen
    • ein hauptzahnrad vieleicht gehen gerade bei anfängern oft kaput wenn man den motor nicht richtig befestigt und sichert ansonsten falls du den diffcupmod noch nicht gemacht hast ein satz difausgänge und ein paar schrauben fals welche verloren gehen
    • Vochlrupfer schrieb:

      hi eigentlich reicht dieses bild zum erklären vom diffcupmod:

      man baut sich einfach dünne ringe aus alurohr die man über die difrentialausgänge klebt weil diese die schwachstelle vom cen sind sie brechen oft vorallem vorne

      kannst du mal ein bild reinstellen von deinem dämpferproblem??? vieleicht kann ich dir dann weiterhelfen


      Das Spiel kenne ich noch von meinen TL-01, da habe Plastikunterlegscheiben gefunden die genau die Größe haben, habe das aber vor das Kugellager und hinter den Radmitnehmersplint gemacht.

      Kannst du das Bild etwas größer posten, oder ist das nicht die Radnabe, weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll, Bild vom Dämpfer poste ich nachher

      Edit:
      Hier meine selbstgebastelte Federaufnahme.
      Sind 2 übereinandergelegte Aluplatten, habe ich slebst aus Alu angefertigt, für den Übergang, morgen wird das wieder mit den originalen Sachen instandgesetzt

      Glaube brauche härtere Federn, Luftsprünge über 80cm dann schlagen die
      Dämpfer und Federn immer durch.
      Könnt ihr das was empfehlen?
    • nttfrenz schrieb:

      Hallo

      ich habe manchmal das Gefühl das wenn man hier jedem glauben würde ist der fun factor in der grundausstattung schrott darum freue ich mich um so mehr mal sohne antwort wie von dir zu hören.

      Also das heißt für mich am Sonntag keine Angst haben und einfach so machen wie in der anleitung steht.
      Hast du eigentlich die erste Tankfüllung so durchlaufen lassen oder bist du gleich gefahren?
      Wie lange hält eine Tankfüllung
      Alles sowas
      wenn du willst kannst dich einfach mal so richtig auslassen ich bin über jede information dankbar also bis dann

      Torsten


      Hi Torsten, schreib doch ruhig in den Thread dann haben alle was davon, auch Anfänger oder sonst wer.

      Also ich habe die erste Tankfüllung durchlaufen lassen, bei der zweiten habe ich ab der Hälfte das Auto vom Holzbalken genommen und ganz langsam Gas gegeben und mein Händler auf dem Hof etwas gefahren.

      Habe die Hauptdüsennadel garnicht verändert bei den ersten 2 Litern,
      dann habe ich sie etwa 1/8 Umdrehung im Uhrzeigersinn aufgedreht, also magerer gestellt, bisher ist er immer noch so eingestellt.
      Habe mal mit der Stopuhr gemessen, Fahrzeit lag bei 7:30Minuten, wollte noch mit der Einstellung so fahren , denke mal so 1Liter, dann wieder 1/8 aufdrehen, Zeitmessen wielang man dann fahren kann und wichtig die Temperatur kontrollieren.

      Meiner hatte Probs mit der originalen Kerzer, dnan hat mir mein Händler eine andere reingedreht, welche genau kann ich dir nicht sagen, kann aber morgen gerne nahcfragen weil ich da morgen eh bin um Sprit zu kaufen und mein erstes Ersatzteil, Stoßdämpfer komplett abzuholen.
      Habe bei einem Sprung die Federaufnahme unten verloren, weil mir die Kolbenstange aus der Halterung geflogen ist.
      Warum auch immer.

      Wer sagt denn das das Auto Schrott ist?
      Bin auch Einsteiger, alles klappt wunderbar, keine Probs, warum soll ich mir als Einsteiger gleich einen Savage oder sonst was für 500€ holen, zudem weiß ich ja nicht am Anfang ob mir das Hobby auf Langezeit Spaß macht.
      Nun weiß ich es und es macht Riesenspaß.
      Klar verliert man etwas an Motivation wenn der Wagen am Anfang nicht will wie man selbst will aber man arbeitet sich da schnell rein und gewinnt an Erfahrung.

      Achte beim ersten starten darauf das du die Karre nicht gleich absäufst, halt den Auspuff zu und zeih wirklich nur einmal am Seilzug, durch das ziehen wird ja Benzin weiterhin in den Vergaser hineingepumpt,
      das war mein Fehler.

      Ansonsten kann ich nur sagen , immer mit der Ruhe und mit Köpfen.
      Ich halte nichts davon den so mager zu drehen das er XX km/h erreicht aber jede Minute ausgeht weil er überhitzt oder sonst was.
      Mir ist wichtig das ich lange Spaß habe und alles schonend eingelaufen sowie weiterhin behandelt wird.
      Denke dann kann man den kleinen Motoren auch lange vertrauen und locker 50-100Liter durchjagen ohne Probleme zu bekommen.

      Habe mal deine PN kopiert und in den FunFactor Beitrag kopiert, damit andere auch was davon haben.
      Falls es dich stört lösche ich es auch gerne
    • dass manche sagen die kiste ist schrott stimmt aber die meisten haben das ding noch nie live gesehen einer hat mal behauptet als er meins gesehen hat seins wär schneller und würde besser beschleunigen aber ich hab ihm immer gesagt deins ist nur kleiner und sieht deshalb schneller aus und ratet wer gewonnen hat...


      jetzt zu deinen dämpfern: ist das gewinde nch ganz in der kugelpfanne nennt man dass glaub ich wenn nicht hohl dir halt neue am besten aus alu die halten auch viel länger

      zu dem diff cup mod diese dinger sind die teile die aus dem diff rausstehen in denen die wellen stecken und die dreht es immer ab deshalb macht man zur verstärkung ein rörchen drum rum und es hält perfeckt ich hab das auch noch an den achsen gemacht ich kann demnächst ja mal bilder posten
    • Ich fahre auch seit dieser Woche einen Fun Factor MT und es ist wirklich ein Klasse Modell besonders der Motor ist meiner Meinung nach wirklich Spitze , kraftvoll und total einfach einzustellen.
      Weiß vielleicht jemand von euch wo ich das 4WD Umrüstkit für den MT unter 70€ bekomme?
    • Hallo zusammen,
      habe seit kurzem den Fun Factor ATX. Finde das Teil auch supi ok.
      Nur beim ersten Starten hatte ich so meine Probleme.
      Glühkerzenstecker drauf. Am Seili ziehen. Motor läuft. 2-3 mal leicht gasgegeben. Glühkerzenstecker runter. --->Motor aus.
      Na ja, hab ihn dann etwas magerer gedreht, dann lief er auch einigermaßen. Musste halt etwas mit dem Gas spielen, um ihn am laufen zu halten. Kam auch dolle Öl aus dem Reso raus. Hab so 2 Tankfüllungen im Stand durchlaufen lassen.
      Dann bin ich noch 3 oder 4 Tankfüllungen mit wenig Gas rumgetuckert. Motor blieb dabei auch immer recht kühl. Werd dann wohl noch ein paar Tankfüllungen so fahren und dann nochmal etwas abmagern versuchen.
      Muss aber dazu sagen, dass ich Verbrenner Einsteiger bin und dadurch noch nicht die Erfahrung darin habe.
      Hoffe mal, dass ich noch nichts gravierendes falsch gemacht habe, bei der Einlaufphase.
      Etwas schwach finde ich, dass die ausführliche Anleitung nur auf englisch ist. Ich kann zwar einigermaßen Englisch, aber auf Deutsch wäre das doch etwas einfacher.
      Komisch finde ich auch, dass sich die deutsche Übersetzung von der englischen Beschreibung gerade in Bezug auf die Einlaufphase unterscheidet.
      Da könnte man wohl noch nachbessern, bzw. anpassen.
      Aber alles in allem denke ich, ist es ein ganz vernünftiges Auto. (zu dem Preis)
      cu coolike