Unterschied Buggy vs. Truggy???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschied Buggy vs. Truggy???

      Hi,

      wo liegen die Unterschiede zwische Buggy und Truggy? Mich interessiert z.B. die höchstgeschwindigkeit, gibt es die möglichkeit ein 2 ganggetriebe einzubauen...?


      ich hoffe das ich nicht der einzige bin der sich dafür interessiert.

      gruß jan
    • Hallo!

      Also anfangs hat sich ja die Truggyklasse eher aus den MT´s entwickelt, mit diversen Umbauten von Monster goes Racetruck.....

      Dann hat man eingesehen, dass die Buggys eigentlich schon ein sehr gutes Offroadkonzept sind, und so wurden/werden aus Buggys Truggys.

      Also ob es eine Größenbeschränkung gibt weis ich ehrlich gesagt nicht, aber meist handelt es sich bei Truggys um Buggyfahrwerk mit verlängertem Chassis und sonstigen diversen Änderungen wie Querlenker, Radaufnahme....
      Das Grundkonzept ist eigentlich gleich.
      Die Reifen bieten einen wesentlichen Unterschied.

      Soweit ich weiß sind die meisten Truggys auch mit Mitteldiff ohne Zweigang ausgestattet und liegen etwas höher als Buggys.

      Die Höchstgeschwindigkeiten hängen von vielen Faktoren ab, aber vorallem die Übersetzung in Kombination mit dem Motor, beim Buggy ist man auf 3,5ccm beschränkt (reicht aber vollkommen), offiziell, beim Truggy nicht, obwohl bei diesen Modellen, so wie immer, nicht unbedingt die Höchstgeschwindigkeit gilt, sondern eher ín punkto Leistung, Beschleunigung in Beachtung der Gripverhältnisse.
      Du kannst einen Savage übersetzen, dass er über 100 läuft, wirst aber keine Freude damit haben!
      Also auf einer Strecke sind Buggy und Truggy ziemlich schnell, die Truggys sind eher auf etwas unwegsameren Strecken zuhause im gegensatz sind die Buggys auf flacheren Strecken sicher schneller.
      Vorallem das Handling in der Luft ist geil von Truggys, mit den kannst viel machen, vorallem wenn sie etwas kleiner sind.
      Vgl. HPI Hellfire = ein Traum in der Luft
      HB Lightning Stadium= etwas träger in der Luft, aber am Boden dafür unzerstörbar.
      Truggys sind auch zum Springen gedacht mit guten Raceeigenschaften, Buggys sind reine Racer und Monster Trucks gehören einfach auf rauhe Pisten zum Spaß.
      Ich bin eigentlich garnicht so ein Fan von Truggys, entweder Buggy oder MT, meine Meinung, aber wie man sieht sind die Truggys voll im Trend!

      Vorallem durch das große Angebot diverser Firmen:
      HPI Hellfire, HB Lightning, TT ST-1, Kyosho ST-R, Mugen MBX5T, Jamara X1, Carson CRT um nur einige zu nennen!

      Ist halt eben was neues, sieht monströs aus und ist verdammt schnell, mal schauen wie lange der Boom anhält!

      Also für rein zum Spaß würd ich wenn schon Truggy, den HB Lightning Pro RE empfehlen, da dieser extrem Spaß macht, viel aushält und auch leistbar ist!

      mfg Gregx!
      im derzeitigen Furhpark:
      Asso RC8 FT feat. RB
      Asso RC8.2 feat. RB
      Tamiya TRF416WE
    • Re: Unterschied Buggy vs. Truggy???

      king-arthur schrieb:

      wo liegen die Unterschiede zwische Buggy und Truggy? Mich interessiert z.B. die höchstgeschwindigkeit, gibt es die möglichkeit ein 2 ganggetriebe einzubauen...?


      ich hoffe das ich nicht der einzige bin der sich dafür interessiert.



      1. Reifen - monsterstyle
      2. Fahrzeugmaße: Querlenker sind länger, Chassis ist länger.
      3. Gewicht ist ca. 0,5-1kg höher
      4. Bodenfreiheit ist größer (Reifen)

      Das sind die Hautpunterschiede.

      Die Höchstgeschwindigkeit ist vergleichbar, die Buggies sind halt etwas leichter, aber oft weniger stark motorisiert (Buggy 21er, viele Monster 28er Motoren). 2-Gang ist in beiden Klassen unüblich und macht auch keinen Sinn auf der Rennstrecke.

      Auf den meisten (Buggy-)Strecken sind Buggies minimal schneller als Truggies, das wendet sich aber wenn die Strecke richtig off-road ist.
    • aber du du schon nach einem 2 gang getriebe fragst, geben wir dir natürlich eine antwort drauf.

      der thunder tiger st-1 hat als option bzw. du kannst dort nachträglich ein 2 gang getriebe nachrüsten was ich auch nicht empfehle.

      bevor di jetzt fragst wieviel das kostet und wo man das herbekommt, versuche erst mal selber mit google zu suchen

      gruß mihael