Welche Temperaturmeßgeräte nutzt ihr so?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Temperaturmeßgeräte nutzt ihr so?

      Hi Leute,

      ich habe zurzeit so ein kleines Meßgerät von Graupner. Das ist nicht so das tolle Gerät, da es je nachdem wie man es hält andere Temperaturen anzeigt.

      Bei den Profis nutzt man so ein schwarzes Gerät (mächtig teuer aber sehr gut und zeigt immer die selbe Temp an egal wie es gehalten wird.

      Jetzt habe ich zB. mal bei Conrad verschiedene Tem-Pistolen gesehen. Dier kosten so um die 50-70@.

      Die Frage ist, ob die auch ok sind.

      Oder ob man lieber einmal tief in das Geldtäschen greift und sich das Profigerät kauft :roll: .

      Also mal her mit euren Erfahrungen.

      LG
      Michael
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • moin,

      ich schätze mal du willst die motortemperatur messen,da sollte man drauf achten, dass der messkegel (ir-schrahlbündelung) recht klein ist. sonst mist man noch die kühlkörpertemp obwohl man auf die kerze hält, weches dann nicht die reele temp ist.

      und meiner meinung nach, muss des net das teure profitool sein welches auf 0.1°c genau mist... es kommt ja auf höchstens +- 2-3 grad an;)

      edit:

      schliese mich meinem vorredner an, das ir270h ist, beim conrad zumindest, die beste lösung, da optik 6:1... eine optik von 1:1 kann ich nicht empfelen und eine optik von 50:1 (so ab 150€) hlte ich für übertrieben.
    • Nur zur Info, Optik 6:1 z.B. bedeutet, dass in 6cm Entfernung die Messfläche 1cm Durchmesser hat. Umso höher das Verhältnis, um so punktgenauer wird demnach gemessen. 1:1 ist also komplett unbrauchbar. Korrigiert mich, falls ich falsch liege.
      Ich persönlich habe übrigens noch nie ein Thermometer bessen. Ich stell immer nach Gehör, nach den Augen (leichte Rauchfahne bei Vollgas) und mit Spucke meine Motoren ein.

      Andi
    • Also . Kleiner Tip . Nimm einfach die raytec minitemp! kostet rund 70 euro und wird von fast jedem verwendet!

      Nochmal ein Tip . wenn Du mal so ein IR hast , vergleiche die Werte von deinem Gerät , mit Werten anderer Geräte . Hier sollte dann eine kleine Streuung gegeben sein . Also ich sag mal so +- 5° Über 5° wird´s Kritisch .
      Denn es ist dann ungewiss in Welcher Richtung die 5° gehen . Und wieviel Abweichung die anderen IR´s haben mit denen Du verglichen hast!

      Es ist nämlich in der kritischen Zone , nicht egal ob du jetzt 135oder130° hast . Denn es könnte 125 so wie auch 140 sein!!! Und 140 ° sind in meinen Augen gesehen ziemlich Tödlich!


      Auch wnn man ein IR benutzt , sollte man immer den Motor im Auge behalten . Immer schauen , ob der Motor etwas raucht bei Vollgas!

      Auch die Gasannahme und wie er wieder in den Standgas geht , sind wichtige Punkte !
    • gute Messgeräte haben einen Messfehler von +- 1 Grad in einem Bereich von -30 bis +400 Grad. Eine Ansprechzeit =< 0,5 Sekunden und eine optische Auflösung von 20:1 d. h. bei einer Entfernung von einem Meter ist der Messfleck nur 5 cm im Durchmesser. An zusätzlichen Features gibt es einen einstellbaren Emissionswert wobei der in den meisten Geräten fest eingestellt von 0,95 für unsere Zwecke ausreicht nur sollte man reflektierende Flächen meiden (Glühkerzen mit Goldkontakt). Zuschaltbarer Laser und ein grosses gut abzulesendes Display ist auch eine wichtige Hilfe. Solche Messgeräte kosten ab 100€ aufwärts. Die Schweizer Firma Steinell baut so ein handliches Gerät (sieht aus wie eine Fernbedienung mit abgewinkelten Kopf) und kostet ca. 120€ (manchmal in der Bucht zu finden) mit den preiswerten Geräten 20-50€ (auch vom grossen C) habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Dann gibt es noch die Raytec und weitere gute Geräte je nach Geldbeutel, mittlerweile auch gute China Nachbauten (MS) für etwas weniger Geld.
      Wenn mein Enkel mal schneller fährt dann mach ich den Schmiermaxe bis dahin fahre ich die Reifen runter.....
      http://www.wiesbadener-minicar-club.de
    • Tja, so wie es aussieht kommt man nicht um ein Gerät von Exergen umhin.

      Jedenfalls nicht, wenn eine realistische Temperatur messen will.

      Mein Graupnergerät ist irgendwie Sch... .
      Das zeigt an was es will.

      Naja, muss mal sehen ob man die Teile irgenwie etwas günstiger bekommen kann.

      Gruß
      Micha
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • HH schrieb:

      na braunschweiger hast du ein gutes Thermometer gekauft ?


      hallo heiner,

      ja ich habe mir das exergen gekauft. es macht einen sehr guten einduck was die quali betrifft.
      und wenns hilft meine motorenlebensdauer zu verlängern, da ist es eine einfache rechnung.
      1 motor paltt wegen falscher temp und schon hast du das teil wieder raus. :wink:

      lg
      micha
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing