Kyosho TF-5 Stallion - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kyosho TF-5 Stallion - der ultimative Info Thread

      Hallo TF 5 Stallionfreunde und die, die es noch werden möchten.

      Nach dem starken Aufgalopp des neuen Stallions (Hengst) beim TOSW hier jetzt die Diskussionsebene dafür. Ich hoffe mal das die Kyoshotruppe vom TOSW, euch ordentlich mit Infos versorgt.


      Auf dem Gruppenfoto vom TOSW 2006 seht ihr von links angefangen:
      Christopher Krapp, Michael Birnbaum, Björn Prümper, Freddy Südhoff, Yannick Prümper, Lars Hoppe, Mario Dietrich, Fabian Erhardt, Toni Rheinard, Stephan Eberding, Frank Lembke und den wichtigsten Mann : Shinnoske Adachi


      .... so, dann mal viel Spaß beim Fachsimpeln unter Kyoshologen :lol:
      Gruß
      HH

      Der Unterschied zwischen existieren und leben liegt im Gebrauch der Freizeit
    • Hallo!

      Man sieht auf dem unteren Bild auf jeden Fall schonmal daß Adachi in Kastellaun
      ein neues "Flex"-Chassis gefahren ist . . .

      Tip zum Zusammenbau:
      Genauestens auf das Spiel des Mittelantriebes achten!
      Ich habe die Kunststoff-Kugellagerabdeckungen gut abgefeilt und zusätzlich
      noch ein Stück Klebestreifen untergeklebt um das Höhenspiel
      aus dem Mittelantrieb herauszubekommen.

      Die Stabi´s sollte man auf Teppich erstmal ruhig rausnehmen, die sind eigentlich nicht nötig.

      Baukastenfedern funktionieren schonmal ausgezeichnet, einige Jungs sind die beim TOSW gefahren!

      Da das Chassis etwas breiter als gewöhnlich ist sollte man die Chassisplatte
      im vorderen Bereich seitlich gut anschleifen damit die Chassiskante nicht an irgendwelchen "Hindernissen" hängenbleibt.
      Ist aber sonst weiter kein Problem!


      Gruß
      Joachim
      " . . . und bleiben Sie gesund, anders wär´s schlecht !!!!! "
    • @Herr Hoppe:
      -so sehen die zur Zeit in D vertriebenen Stallion's aus!?

      Was mich ein bischen stört ist das man überall andere Infos bekommt. Hier im Forum steht irgendwo das diese weissen Riemen nicht im Baukasten sind und auch die roten oberen Alu-Bulkheads nicht?!

      Selbst auf der Kyosho-HP sind von 5 Fotos drei unterschiedlich!!

      Wenn Sie mal mit den Verantwortlichen von Kyosho reden können sie das ja mal erwähnen bzw. eine Verbesserung anregen.

      Das alles ist sehr irreführend!

      Grüsse,
      Philipp
      Corally RDX Phi '09 powered by

      M.I.X. - Corally
      Corally Deutschland
      info@corally.de
    • oh, sorry
      da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, das Chassis sieht so aus. In diesem Auto sind noch zusätzliche Aluteile und auch die Leichtlaufriemen verbaut. Die Originalriemen bekommt man jedoch auch durch Abschleifen der obersten Gummischicht auch schon fast genauso leichtgängig hin.
      Gruß
      HH

      Der Unterschied zwischen existieren und leben liegt im Gebrauch der Freizeit
    • Hallo Leute,

      bei diesem Auto ist aus unserer Sicht ganz wichtig, daß er aus der Verpackung mit Standard-Setup bereits sehr gut geht. Hierbei besteht zwischen Standard und Modified kein Unterschied.
      Bereits nach wenigen Akkus konnten wir auf unserern Hausstrecken bereits unsere Bestzeiten toppen.
      Das Auto reagiert sofort auf Umbauten. Was uns ebenfalls aufgefallen ist ist die Tatsache, daß der Stallion nur wenig Unterschiede zwischen neuen und mehrfach gefahrenen Reifen macht. Selbst mit nahezu verschlissenen Reifen sind noch sehr gute Zeiten möglich.

      Grüße an Alle

      Yannic
    • Hi,

      also bei meinem ersten Outdooreinsatz konnte ich meine Rundenzeiten von Lauf zu Lauf verbessern, obwohl ich immer die gleichen Reifen fuhr. Trotz schlechter werdender Reifen, konnte ich die Zeiten verbessern. Mit den Fahrzeug war ich sehr zufrieden. Es lenke besser ein und blieb auf dem Heck stabil. Unterwegs war ich mit Baukastensetup. Ich hatte nur das Rollcenter vorne etwas gesenkt und hinten die blauen Federn eingesetzt. Sturz 1° v/h und 2,5° Vorspur an der Hinterachse.

      Gruß Micha
    • Etwas unbefriedigend finde ich, daß das Kardanauto nur rund 100€ weniger kostet, dafür aber mit Kiloweise Kunstoffteilen glänzt. Gut, dass ich das vordere Kegelradgetriebe nicht vernünftig eingestellt bekomme und jetzt schon nach kurzer Zeit den 2. Satz Zahnräder verschlissen habe (hinten noch der 1. kein Verschleiss feststellbar), ist wohl mein pers. Problem. Insgesammt scheint aber der Stallion IMO ein _wesentlich_ besseres Preis/Leistungsverhältnis zu bieten. Ich bedauere ein wenig, dass ich mich 'nur' für das Kardanauto entschieden habe.
    • Laß Dich nicht von den hier eingestellten Bildern täuschen.
      Der STALLION ist bei den relevanten Teilen genauso mit Kunststoff ausgestattet
      wie das Kardanauto!´
      Was ja auch nicht bedeutet, daß das Auto deswegen schlechter funktioniert.

      Ich würde nicht behaupten, daß man mit dem Kardan-TF5 unbedingt schlechter bedient ist
      als mit dem STALLION!
      Es kommt halt ein wenig auf den Verwendungszweck an.
      Für Standard-Klassen würde ich den TF5 (Kardan) ganz beruhigt in die engere Wahl nehmen.
      Ich bin das Kardan-Auto gestern zum erstenmal gefahren (6 Akku´s) und muß
      sagen, daß der sich kaum anders fährt als vergleichbare Riemen-Auto´s . . .
      Ich war jedenfalls sehr zufrieden und da geht noch einiges!


      Joachim
      " . . . und bleiben Sie gesund, anders wär´s schlecht !!!!! "
    • ..... muß ich auch nochmal meinen Senf dazugeben:

      Lars ist vorher auch mit dem Kardanauto zwei SM-Läufe (Standard) im Norden gefahren und konnte das Rennen in Burgdorf, gegen die ganze "Riemenautomeute" (Näthe, Reimers, Horn) gewinnen.

      Und ob unbedingt an jeder Stelle ein Aluteil sein muß, ist auch die große Frage. Ich persönlich finde es nicht schlecht, wenn durch die vielen Kunststoffteile das Auto leicht ist und man je nach Bedarf noch 80gr Gewichte im Auto verteilen kann, um es gut auszubalanziern. Lars dagegen sieht die Sache mit dem Gewicht vollkommen entspannt, da hat er sich beim TOSW erstmal 3 Lüfter reingebaut und die Gewichte nicht rausgenommen. Als ich ihm sagte, das die Waage nach dem 2. Finale 1576 gr. anzeigte, sagte er nur. Fährt doch gut, die paar Gramm machen auch nicht soviel aus. --- naja, kann man sehen wie man will---
      Gruß
      HH

      Der Unterschied zwischen existieren und leben liegt im Gebrauch der Freizeit
    • Halloo!!

      JA ALu und ALu her event kannmal jemande ein Bild einstellen von einen
      STALLION wie er aussieht wenn den eien OTTONORMALER Rc Fahren den Kauft und zusammen gebaut hat.
      Was nützen den hier die schönen Bilder wen ich dann einen palstick Bomber zuhause stehen hab und die ALUTEILEund RIEMEN usw. NICHT ZUKAUFEN BEKOMME. :roll: :shock:


      MFG TORSTEN
      Æ TC6.2 WC
      Æ B44.3 FT
      Æ B5M FT Blade
      Æ SC 10.2 FT






    • Ok, ich glaube ich habe mich nicht richtig ausgedrückt :-).

      Ich halte das Kardanauto, soweit ich das beurteilen kann, für sehr gut. Abgesehen davon, dass mir dauernd das vordere Kegelradgetriebe kaputtgeht :-).
      Ansonsten läuft er auch gut.

      Was mich stört ist ledigtlich, dass meiner Meinung nach die Preisdifferenz zwischen Riemen und Kardan deutlich zu gering ist für die jeweiligen Plastik/Alu-Verhältnisse :-).
    • Schmidt02 schrieb:

      Halloo!!

      JA ALu und ALu her event kannmal jemande ein Bild einstellen von einen
      STALLION wie er aussieht wenn den eien OTTONORMALER Rc Fahren den Kauft und zusammen gebaut hat.
      Was nützen den hier die schönen Bilder wen ich dann einen palstick Bomber zuhause stehen hab und die ALUTEILEund RIEMEN usw. NICHT ZUKAUFEN BEKOMME. :roll: :shock:
      MFG TORSTEN


      Das seh ich genauso,den es ist ja Modellbau und das Auge baut doch mit oder?
      Nicht umsonst eloxieren fast alle Hersteller ihre Teile in der von ihnen bevorzugten Farbe.

      Wie ist eigentlich der Ladenpreis(nicht die UVP) für den Stallion?
    • Hi,


      ich habe euch mal ein paar Bilder von dem Stallion reingestellt... Einmal die z.Z. normale Baukastenversion und einmal mit Tuningteilen.

      Jetzt noch kurz etwas zum Kardanauto, das die vorderen Kegelräder kaputt gehen ist nicht normal, ich hab noch nie ein Kegelrad kaputt gemacht, da musst du evtl. das Spiel nochmal kontrollieren.


      Gruß Lars
      Dateien
      • Stallion2.JPG

        (128,55 kB, 6.650 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Stallion1.JPG

        (116,2 kB, 6.682 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Stallion std. 3.JPG

        (104,92 kB, 6.690 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Stallion Std. 2.JPG

        (94,61 kB, 6.543 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Stallion std..JPG

        (99,61 kB, 6.554 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Micha schrieb:

      Hi,

      also bei meinem ersten Outdooreinsatz konnte ich meine Rundenzeiten von Lauf zu Lauf verbessern, obwohl ich immer die gleichen Reifen fuhr. Trotz schlechter werdender Reifen, konnte ich die Zeiten verbessern. Mit den Fahrzeug war ich sehr zufrieden. Es lenke besser ein und blieb auf dem Heck stabil. Unterwegs war ich mit Baukastensetup. Ich hatte nur das Rollcenter vorne etwas gesenkt und hinten die blauen Federn eingesetzt. Sturz 1° v/h und 2,5° Vorspur an der Hinterachse.

      Gruß Micha


      Ähhhhh :roll: --"lenkte besser ein",--ja wie was?- oder welchem anderen Auto? Oder mit schlechterwerdenden Reifen immer bessere Lenkung :?:
      Könntest du das bitte etwas deutlicher erklären
      Gruß Jens
    • ...ja das stimmt schon, aber die Zielgruppe die mit dem Auto angesprochen wird, sind die Racer, die fast alle Klebeband benutzen. Für die anderen gibt es vom TF5 Kardanauto auch eine Akkuhalterung wie auf dem Bild oder auch eine gute Klettbandlösung, die man hier sehen kann lmi-racing.com/images/3racbb01pu.jpg
      Dateien
      • Akkuhalterung.jpg

        (186,74 kB, 6.080 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß
      HH

      Der Unterschied zwischen existieren und leben liegt im Gebrauch der Freizeit