V-Spec

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      ich habe mir vor ein paar Tagen den V-Spec von Graupner zugelegt, hatte vorher eínen gebrauchten Hyper 21 mit dem ich aber nicht so viel spaß hatte, da er schwer einzustellen war. Aber was ich eigentlich wissen wollte ist, wie ich den Motor am besten einlaufen lasse.
      Desweiteren brauch ich mal jemanden der mir genau sagen kann was ich an den Stellschrauben genau gewirken kann und wann ich mehr Sprit geben muß oder wann ich die Vergasernadel (und wie???wann??Wenn er nicht richtig auf touren kommt oder beim start rumzickt usw.) verstellen muß um den Motor optimal zum laufen zu bekommen. Also am besten eine genaue Beschreibung wann was zu tun ist.... Ich würde mich sehr freuen wenn mir da einer von euch weiter helfen kann...
      mfg
      Speedloop
    • Hallo,
      keine Anleitung dabei? - Graupner hat normalerweise immer was druchaus brauchbares im Karton, mit dem Du dich mal beschäftigen solltest.

      Benutz doch mal die Suchfunktion im Forum, diese Fragen wurden schon x-fach gestellt und beantwortet.

      Gibt auch verschiedene Einlaufanleitungen zum freien Download (einfach mal googlen... Cars&Details, AMT etc.).
    • Hi Speedloop

      kurz und knapp, du hast zwei Stellschrauben. Mit einer Stellst du das Standgas ein und mit der anderen das Benzin-Luft-Gemisch. Beim Einfahren sollte der Motor recht fett (mehr Sprittgehalt) eingestellt sein, um für die nötige Schmierung und Kühlung zu sorgen. Wenn das Fahrzeug eingefahren ist stellt man das Benzin-Luftgemisch etwas magerer ein um mehr Leistung zu erhalten. Achte beim Einfahren unbedingt auf die Temperaturen. Aber ließ dir erstmal die angehangene Datei durch, sollten noch was nicht beantwortet sein, frag einfach los
      Dateien
    • Hey Lemy,
      schönes Ding die Anleitung, muß ich mir noch so ein Termometer zulegen? Oder ist das nicht so wichtig?? Ich wollte den Motor erst im Stand einlaufen lassen, so wurde es mir erzählt, aber anscheinend ist das nicht die richtige Lösung. Ich habe mir auch sagen lassen das ich den Motor mit dem Sprit den ich auch nachher fahre, einlaufen lassen soll ist das richtig(25% Nitromethan)
      Ich hab mal eine Foto von meinem Resorohr und Krümmer mit geschickt kannst du mir sagen, ob das was ist für den Motor ist oder spielt das nicht so eine große Rolle???
      mfg
      Stefan

      Foto klappt irgendwie noch nich.... :?
    • Hi Sppedloop,

      ...nen´feines Motörchen hast Du Dir da zugelegt - da wirst Du sicher noch viiiel Spaß mit haben.

      Aber vor dem Spaß kommt halt ein wenig Arbeit in Form von "Einlaufen lassen!!"

      1. Der V-Spec hat 4 (!) Schrauben - nicht nur 2:
      Hauptlast (da wo der Benzinschaluch auch sitzt), Teillastbereich (da wo das Gasgestänge dran kommt), Düsenstock (Schraube nicht verdrehen - bündig mit dem Gehäuse lassen) und die kleinste Schraube für das Standgas, unterhalb der Hauptlast.

      2. Hast Du überhaupt schon einmal einen Motor selbst einlaufen lassen? Klingt nicht so. Der Spec klemmt schon ganz ordentlich :shock: , da sollte einer dabei sein, der das schon einmal gemacht hat!!

      3. Hast Du keine Betriebsanleitung dabei gehabt? Unbedingt bei Graupner anfordern oder herunterladen (evt. geht das ja). Da steht nämlich die Startprozedur beschrieben.

      Gib´doch mal ein paar Infos frei...

      Gruß Enzo
    • @ fastgeorge

      Quellcode

      1. Allerdings halte ich den Sprit mit 25%igen Nitromethan Gehalt nicht für optimal, ich würde eher 16 %igen Sprit empfehlen.


      Und noch was:

      Wieso ist der 25%ige nicht optimal?? :roll:
      Das ist genau der Sprit, der von Wettbewerbsfahrern für diesen Motor empfohlen wird: in Form von Graupner RS 25 Titan Pro

      Wenn man es nicht genau weiß, sollte man anderen (mit einem neuen Motor) keine klugen Tipps geben - meine Meinung.

      Gruß Enzo
    • Hey,

      hab noch nie einen Motor einlaufen lassen, die Anleitung versuche ich gerade zu besorgen auf deutsch....
      Dann hab ich mich ja richtig informiert mit dem Sprit... :) Ich wollte den von Sidewinder nehmen mit 25% Nitromethan und 75% Methanol ist doch OK oder???
      Wie läuft das mit Fotos einfügen ich bekomm das irgendwie nicht so wirklich hin...
      mfg
      Stefan
    • ...

      Quellcode

      1. Ich wollte den von Sidewinder nehmen mit 25% Nitromethan


      Sicher wäre auch dieser Sprit o.k., ich würde Dir aber den weiter oben genannten Sprit empfehlen, weil:

      - Du dann auch im Falle eines Defekts die Gewährleistung von Graupner hättest.
      - weil es im Zusammenhang mit dem Sidewinder in letzter Zeit zu Gerüchten über die Qualität kam, die ich aber nicht kommentieren möchte, da es halt Gerüchte waren :lol:

      Gruß Enzo
    • Hi,

      hab vor kurzem auch meinen V Spec eingefahren... Schon sehr geil der Motor. Geht echt wie hölle. Geklemmt... Hmm... Ansich hat er nicht stark geklemmt. Hab ihn kalt auf die TT Box gepackt, und gedreht. Ein paarmal mit dem Schraubendreher nachgeholfen, und schon warer eingefahren. Ich ließ mir damit 6-7 Tanks Zeit. Der V Spec mag auch überhaupt keine Fettere Eisntellung wie von Werk aus. Sonst läuft er nicht. Aber im gegenteil zu meinem kleinen .12er TZ war der fast klemmfrei :shock: :shock:

      Mein kleiner hat echt derbe geklemmt. Ich glaube die Centax Schwungscheibe hat schon ne große unwucht davon (vom nachhelfen mit dem Hudy Dreher) :lol: :shock:


      Aber wenn du ihn eingefahren hast ist er echt fein. :twisted:

      PS: Was kann ich eigentlich mit der Schraube vom Düsenstock verstellen?
    • Hey,

      gucke die ganze Zeit bei Graupner nach den richtigen Sprit aber irgendwie gibt es viel zu viele kann mir da mal jemand weiterhelfen?
      Als 25% Nitromethan ist klar aber welchen soll ich nur nehmen???? :roll:

      mfg
      Speedloop

      PS: Kann man irgendwo noch Sprit bestellen und liefern lassen??
      Und kann mir jemand erkären wie ich Bilder einfüge :oops: ???
    • Hi,
      ... wie ich schon weiter oben geschrieben habe:

      Quellcode

      1. Graupner RS 25 Titan Pro

      Fahre ich selber und Motor läuft super.

      Sprit versenden ist äußerst schwierig - such´Dir am besten einen Händler der den Sprit (regelmäßig) auf Lager hat. Vielleicht hat ja einer von Euch einen Tipp für Ihn, wo er in der Nähe von Lübeck shoppen gehen kann :lol:

      Gruß Enzo