Venturi Vergaser Einsatz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Venturi Vergaser Einsatz

      Hallo!

      Habe heute meinen neuen Axial erhalten und bei dem sind sog. Venturi-Einsätze dabei. Das sind Gummiröhrchen, die in den Vergaser kommen.
      Weiß jemand, was es damit genau auf sich hat? Bzw. was es genau bringt? Das hat doch sicherlich irgend etwas mit dem Venturi-Effekt zu tun.

      Hoffe auf Antworten

      greetz

      J*Angelus
    • Es ist einfach eine weitere Setup Möglichkeit. Vielleicht braucht man auf mancher Strecke einfach nicht die volle Leistung aber die leicht längere Fahrzeit ist dann von Vorteil. Im OR8 Bereich können Finalläufe über 30 Minuten dauern, also kann ein eingesparter Tankstop vielleicht den Sieg bedeuten.
    • Hi Meister,

      ich würde mal ganz trocken sagen
      DU HAST JA GAR KEINE AHNUNG :mrgreen:

      Der Ventouri_Effekt ist ein physikalisches Gesetz. Da gibt es nix dran zu rütteln.
      Ich denke mal dass Du in Physik ein bisschen gepennt hast :wink:

      Es in aller Breite zu erklären wäre hier wohl falsch, aber einfach gesagt " durch den Vetouri-Effekt wird das Gemisch beschleunigt und ein höherer Voulumenstrom erreicht". Berechnen kann man das nach der sog. Bernoulli-Gleichung.

      Ist ja schon der Hammer, dass es Leute gibt die so locker mal die Physik in Frage stellen :roll: Die Einsätze werden sicher nur verkauft um noch mehr Geld zu verdienen. :zensur:

      LG
      Micha
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • schön und gut, das mit der physik mag ja stimmen...

      hast den motor selber? ich schon! und wenn du nicht weißt, wie sich dieser motor mit den verschiedenen einsätzen verhält, sag am besten garnix!

      nachdem ich mit diesen motor immer wieder einstellungsprobleme hatt und er immer scheisse lief mit den einsätzen habe ich diese weg gelassen...und siehe da...läuft wie ne eins und hat power ohne ende?

      mag ja sein, das du in physik wach gewesen bist, oder dein motor mit den einsätzen läuft....dieser tut es nicht!!!

      und auf so blöde sprüche wie "du hast ja keine ahnung" kann ich garnicht.
      aber das ist in diesem forum ja gang und gebe das man sich gegenseitig anmacht und blöde sprüche lässt und von sich denkt man hat als einziger am meisten ahnung und alle anderen sind blöd.

      schade eigentlich, ich dachte immer foren sind dafür da um anderen zu helfen und nicht um immer nur blöde sprüche zu reissen....
    • Hi, laß uns einfach Fachlich posten.

      Mag ja sein dass es bei Dir so geklappt hat.

      Fakt ist, dass die Ventouris einen Sinn machen. Ob Du es nun glaubst oder nicht.
      Bei anständigen Motoren macht das Fahren ohne absolut keinen inn.
      Ausser Du willst einen Hochleistungsmotor drosseln.

      Das "keine Ahnung" bezog sich auf den scheinbar nicht vorhandenen Hintergrund was das Thema "Ventouri" betrifft.
      Und da lag ich so ich Du es geschrieben hast wohl eher richtig.
      Ist nicht schlimm, doch da hier auch viele Anfänger sind sollte doch schon das fachlich Richtige geschrieben werden.

      Gruß
      Michael
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • rotcolie schrieb:

      ich kann aus erfahrung sagen, lass den einsatz weg. egal welcher einsatz verbaut ist, der motor läuft wie kraut und rüben und lässt sich schei... einstellen. ohne einsatz hat der motor am meisten power.


      Bei nem Carson Motor mag das bielleicht noch stimmen, das wars dann auch schon... :roll:
      Bevor man solche halbwahrheiten verbreitet sollte man sich schon ansatzweise darüber im klaren sein ob das stimmt was man da erzählt.

      Das Venturi Prinzip funktioniert so das die Geschwindigkeit der strömende Luft bei einem kleineren Durchmesser des Einsatzes höher ist als mit einem größeren.
      Hat der Einsatz also einen kleineren Durchmesser wird über Zeitraum x gesehen mehr Luft in den Motor gezogen und mit Kraftstoff dem Motor zugeführt. Bei einem größeren Durchmesser des Venturis ist es logischerweise auch genau anders herum.

      Weitergehen ist das übrigens auch der Grund war Flugzeuge fliegen...

      @Rotocolie: Wenn man für einen Motor nichtmal eine vernünftige Grundeinstellung mit dem Standart Venturie findet dann kann schon was nicht stimmen. Dann ist es verschwendetet Zeit und mühe damit rumzuprobieren und pauschal zu sagen das er bescheiden läuft.
    • ihr braucht mich nicht über den venturi efekt aufklären. ich weiß was das ist.

      ich habe lediglich gepostet das der axial 28 motor ohne einsatz am besten läuft. es ist rein auf den axial motor bezogen.

      bei hochwertigen hochleistungsmotoren machen die dinger sinn...keine frage.
      jeder motor verhällt sich anders. ob mit oder ohne einsatz...deswegen kann man auch nicht pauschal welcher einsatz oder ohne einsatz.