R/C Segelboote sind langweilig. Oder ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • R/C Segelboote sind langweilig. Oder ?

      Ferngesteuerte Segelboote sind doch was langweiliges. Oder ? Man sitzt da und beobachtet sein Boot auf seinen See wie es vom Wind hin und her geschoben wird. Gähnend langweilig, oder nicht ?

      Zumindest habe ich mir das ganze so vorgestellt.
      Vor ein paar Wochen ergab es sich dass ich mit einer Gruppe von Kollegen (u.a. auch ein paar R/C Car Fahrer) ein Zeltwochenende in Holland verbracht habe. Dabei haben ein paar der Leute (eigentlich gestandene R/C Car Fahrer) ihre Modell-Segelboote mitgebracht und die guten Stücken dort auf einen See ins Wasser gesetzt.

      Wir waren mit 9 Leuten und es ware insgesamt 4 Boote der 1-Meterklasse in Betrieb. Dadurch ergab es sich, dass die Fernsteuerungen dann auch mal rum gereicht wurden und jeder einmal probieren konnte das Boot in den Wind zu stellen. Oder zu legen :)

      Ich war doch überrascht, denn meine Vorstellungen von dieser Sparte des Modellbaus wurden schnell überholt. Das R/C Segeln hat nicht wirklich viel mit den R/C Cars gemeinsam. Das Segeln hat seinen ganz eigenen Reiz, denn es gilt das Boot passend in den Wind zu stellen und diesen optimal zu nutzen. Und das ist garnicht mal sooo leicht wie man sich das vielleicht vorstellt. Dazu kommt dass man beim fahren eine Technik anwenden muss um den Wind optimal zu nutzen. Stichwort "gegen den Wind kreuzen" usw.

      Wir haben die Boote sowohl bei starken böigen Wind, als auch bei leichter Brise betrieben und konnten allen seinen besonderen Reiz abgewinnen.

      Interessant war es auch zu beobachten dass sowohl erfahrene Racer als auch total unbeleckte Leute mit den Booten zurecht gekommen sind. Sicherlich läßt man sich schon mal schnell beeindrucken wenn sich das Boot im starken Wind so richtig auf die Seite legt, aber wenn man einmal raus hat wie man dann reagieren muss, ist das alles kein Problem mehr.






      Ich für meinen Fall habe auf jeden Fall Gefallen daran gefunden. Leider fehlt es mir zum einen ander Zeit, zum anderen wohl auch an der passenden Gelegenheit dieses weiter zu verfolgen. Aber wer weiss... vielleicht ziehe ich mir irgendwann auch mal soeine Bötchen an Land.
    • Hallo, wen seh ich denn da...

      Wenn ich mir die Personen auf dem unteren Bild anschaue könnte man glatt auf die Idee kommen bei LRP/HPI gibts jetzt auch ne Segelabteilung.

      Waren das jetzt geheime Tests mit Prototypen Familie Kruse und Herr Krämer? :wink:
    • Hi Stefan,

      das finde ich ja lustig, daß Du auch so gedacht hast :P

      Mir ging es vor einigen Jahren genauso, als ein paar Vereinskollegen aus den RC-Car Sport sagten, sie gehen Donnerstag abends immer Segelböötli fahren. Auch ich war dann in der glücklichen Lage, einmal selbst steuern zu dürfen und ich habe sofort Gefallen daran gefunden :wink:
      Zwei Wochen später besaß ich dann meine eingene 1-Meter Segelyacht, und nach kurzer Bauphase konnte ich dann die Regatten mit bis zu 6 Booten um die Hafenbojen mitsegeln. Ich hatte sogar von Anfang an eine richtige Beleuchtung installiert, Steuerbord, Backbord, Toplicht und hinten auch noch eins, und so konnte ich dann abends noch segeln, als die anderen mangels Sicht schon wieder auf dem trockenen lagen.
      Und spannend war es auch immer, denn man kann den anderen auch mal den Wind aus den Segeln klauen :lol:
      Und wenn man dann noch einen Relaxstuhl und was zum trinken dabei hat ... es gibt nichts schöneres ... na ja, nicht viel :roll:

      Trotzdem bin ich aber dem RC-Car Sport treu geblieben, aber als Ausgleich zu der Hektik auf der Rennstrecke ist das ne tolle Sache, vor allem, wenn man den Bodensee vor der Tür hat.

      Grüße
      Michael
    • Ich habe diesen älteren Thread nochmal vorgekramt, weil mich die Sache auch interessiert. Ich dachte auch immer, Segeln sei nicht wirklich spannend. Habe mir kürzlich aber eine Regatta am Fühlinger See "live" angesehen und war durchaus angetan. Vielleicht wäre sowas mal ein Bau-Projekt für den Winter für mich.

      Mich würde interessieren:

      Welche Boote haben die Kruses da spazierengefahren?

      Wer betreibt noch RC-Modellsegeln und mag sein Boot hier mal vorstellen?

      Ich habe mich hier schon mal umgesehen: micromagic-rc-segeln.de/ Das ist so eine Art "Markencup" mit einem eher kleinen, aber durchaus schnellen und günstigen Boot, der Graupner Micro Magic. Die Seite hat sehr viele Informationen und Tipps.

      Beeindruckend (weil fast 2200mm hoch) ist die Smaragd von Robbe. Ein Riesen-Teil (M 1:10) mit einem tollen Fahrbild. Eben genau das Gegenteil zur Micro Magic.

      Gibt's was, was Ihr aus eigener Erfahrung empfehlen könnt?
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Hallo Joerg!

      Ich hab mir fürs chillen am See :) eine Seadolphin von Ky.....o gekauft. Das Boot war recht preisgünstig und man kann es vorallem mit einem etwas stärkeren Standardservo betreiben man braucht also keine Segelwinde! Und mit ca. 160cm höhe incl. Bleibombe ist es auch Kleinwagentauglich :)
      Als Fernsteuerung nehme ich meine XS 6. Ruder übers Lenkrad und die Segelverstellung über den Schalter für den 3. Kanal, als Empfängerakku hab ich mir einen 3000 Orion umgelötet so kann man sehr sehr sehr sehr lange Segeln :).
      Wie du siehst kann man eigentlich alles vom Auto verwenden nur mit CS 27 hab ich schlechte Erfahrungen gemacht :)...

      Viele Grüsse,
      Denis
    • Lasst uns das Thema doch mal wieder aufwärmen. Am vergangenen Wochenende hatten wir ein R/C Car Rennen in Erftstadt. R/C Cars sind die Boote ohne Wasser, dafür mit Räder und viel schneller :)

      Joerg und ich stehen schon lange in Kontakt und reden übers R/C Segeln. Joerg macht nun Nägel mit Köpfen und baut sich selbst eine Segeldose. Ich habs mir ja schon lange vorgenommen im nächsten Sommer die Windkraft zu nutzen. Irgendwann im Winter will ich mir ein Kahn schiessen. Allerdings sind meine Pläne etwas anders als Joerg´s, denn ich würde mir lieber ein fertiges bei eBay schnappen. Ruhig gebraucht, egal.
      Und meine Vorstellung lehnen sich auch an dem an, mit dem dieser Thread begang. Einem Boot um die 1m. Eher was schlankes mit mittlerer Segelfläche. Fachlich beurteilen kann ich dies jedoch nicht :)
      Leider weiß ich nicht was die oben abgebildeten Boote für Typen sind. Wußten die Kruses als Eigner leider auch nicht. Aber diese scheinen mir optimal für mich. Die Jolly (mit dem Männchen drin) eher nicht.

      Nun ergab es sich in Erftstadt dass auch andere davon etwas mitbekamen und plötzlich standen mehrere Leute dabei. Und die waren entweder auf der Schiene "ja wollte ich schon immer mal, erzähl..." oder "och, Segeln ? Sowas langweiliges????"

      Es ist also wohl so dass sich für sowas noch ein paar Leute begeistern könnten. Mal sehen was sich noch so entwickelt und was wir nächstes Jahr an Segelfläche gegen den Wind stellen :)

      Peter kam mit einem Katalog von Robbe an. Dort war ein Modell mit dem Namen "WindStar" abgebildet. Preisempfehlung vom Hersteller 199 Euro ohne alles. Auch ohne Segel. Die kosten auch nochmal 140 Euro. Auh auh... das schreckt mich ja schon eher ab. Aber vom Bootstyp her passt das eigentlich schon ganz gut. Mal sehen... bis dahin ist ja auch noch in Dortmund die Intermodellbau. Wie siehts da bei den Booten aus bezüglich Schnäppchen ?
    • Hi Stefan,

      die UPE der Windstar Segel ist 112 €
      Es gibt ein Standard, ein Leichtwind und ein Starkwindsegelsatz. Für uns ist der Standardsatz zu bevorzugen.

      Man kann Segel aber auch mit vergleichsweise geringem Aufwand selber herstellen (Material aus dem Drachenladen...Anleitungen auf versch. Webseiten)

      Es gibt auch spezielle RC-Segelmacher, die vielleicht sogar ein besseres Preis/Leistungsverhältnis haben.

      Für meinen Eigenbau werde ich die Segel auch (nach Anleitung) selbst herstellen.

      Wenn die Preisklasse von Windstar & Co für Dich ok sind, kannst Du natürlich was komplettes kaufen.

      Wenn es eher günstiger sein soll, schau Dir meinen Eigenbau (bzw. das, was bisher davon da ist ;)) vielleicht mal an. (die BASIC - Link siehe in meinem vorherigen Posting)

      Das ganze kostet dann nur ca. 1 Drittel einer Windstar und segelt sicher nicht schlechter. Da einen Windstar ja auch nicht gerade "RTR" ist, sollte man den Eigenbau zumindest aus Preisgründen mal in Erwägung ziehen.

      Das war auch für mich der Grund, mit nem Stapel Sperrholz ganz bei Null anzufangen. Außerdem gefällt mir der Gedanke, etwas zu haben, was man so nicht kaufen kann. Außerdem konnte es so sofort losgehen und es musste nicht erst das "Weihnachtsgeld" abgewartet werden ;)

      Peter hatte am Wochenende zuerst Bedenken, ob denn sowas selbstgebautes auch was vernünftiges sein kann. Dazu sein gesagt, daß ich es nicht machen würde, wenn ich mir davon nicht auch eine gewisse "Performance" versprechen würde. Optisch sicher auch nicht schlecht (verglichen mit anderen Regatta-Zweckbooten)

      Wenn jemand auch Interesse am Bau einer "BASIC" hat, kann er mich gerne ansprechen, oder sich hier im Thread melden. Ich habe inzwischen tonnenweise Informationen und Profi-Hilfe von der "Basic-Community" bekommen. Vielleicht kann ich damit dem einen oder anderen weiterhelfen.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Hallo!

      Hab Ich das richtig verstanden, dass du einen Holz Eigenbau vorhast??? Segeln ist einfach, klar... Aber spätestens wenn man mit mehreren fährt, dozt man sich doch irgendwann mal.

      Nicht das das Holz dann kaputt geht....

      Ich weiß nicht mehr was unsere Bote damals gekostet haben... Aber alles in allem waren es auch über 400DM pro Stück. Und das ist jetzt ca. 8 oder 10 Jahre her.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • *Thread rauskram*

      Wollte nur mal die Schiffsmodellbau Kollegen informieren daß bald ein RCWEB User mehr über die Gewässer segelt :)

      Hab mich die letzte Zeit recht stark mit dem Thema "kleine Segelboote" beschäftigt und da ich meine Funktionsmodelle fast immer aus Holz baue sollte es auch diesmal eher ein Holzboot werden.

      Da kommt die "Basic-Jolle" gerade recht um zu testen ob mir das Segeln wirklich Spaß machen kann :)

      Also... baubeginn in wenigen Tagen...