CPU Lüfter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo. Ich will durch einsatz neuer Lüfter mein PC leiser bekommen da er derzeit extrem laut is durch die lüfter...

      Als Gehäuse Lüfter will ich den Noctua NF-S12-800 verwenden. Jeweils einen vorne und einen hinten für den durchfluss.

      Für die Grafikkarte (GF 6800GT von Gainward) will ich den NorthQ 3860A-UFO Aluminium zum Einsatz bringen. NorthQ verwendet anscheinend 2mm Schrauben was erforderlich ist bei der 6800er Serie.

      Die Frage welchen ich für den CPU verwende steht jetzt noch offen.
      Wenn nämlich die Lüfter für den 939 Sockel ebenso auf mein Sockel A passen würde sich der Thermaltake Blue Orb II anbieten. Ich kann mir nicht vorstellen dass an den Klammern der AMD Sockel gross was verändert wurde...

      Wenn es doch gravierende Unterschiede gibt, möcht ich wahrscheins auf den Aerocool GT-1000 ausweichen.

      Weiss jemand sicher ob die 939 die selbe befestigung haben und ich den Blue Orb II verwenden kann???

      Denkt ihr die Lüfter sind die Preis/Leistungsmässig die beste Wahl???
      Der absoluten Passiv Sache trau ich nicht, zumal immer gute Gehäuse Lüfter vorraussetzung sind. Und da die Noctua ja sehr langsam drehn werden sie dafür wohl nicht ausreichend sein?!

      Noch paar Sachen zum PC:
      CPU: AMD XP TB 2700+
      Grafikk.: Gainward Ultra/2400 Golden Sample 6800GT
      Gehäuse: Chieftech Midi
      Netzteil: Be Quiet! Dark Power 470W
      verbaut sind ausserdem 2 Festplatten
      2 Laufwerke + Floppy
      zusatz Karten sind keine drin.

      Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

      mfG Daniel
      HPI E-Firestorm - CastleCreations Mamba Max - CastleCreations 5700kv - Spektrum DX3R

      #9 Ricky Johnson: "I couldn't see who is in front of me, and i didn't care who is behind me"
    • hallo,

      die meisten Sockel A Boards verfügen nur über eine Klammerhalterung am Sockel.Dies ist bei S939 Boards recht selten,ich wüsste auf Anhieb keines.

      Üblich sind Schraublöcher,mit denen die meist viel schwereren Kühler befestigt werden.Eine Montage mit Klammern würde der Sockel nicht lange überleben.

      Der Golden Orb ist eher suboptimal,er mag zwar nett aussehen (wer halt blinki blinki mag) aber die Kühlleistung hält sich doch sehr in Grenzen.

      Ich könnte dir einen Thermaltake S939 CPU Kühler anbieten,die genaue Bezeichnung weiß ich nicht genau da Thermaltake wegen des alten Namens verklagt wurden.

      Dieser wird mit Schrauben am Mainboard befestigt.

      Unteranderem ist er auch im Biete/Suche Forum.

      Für die Grafikkarte (GF 6800GT von Gainward) will ich den NorthQ 3860A-UFO Aluminium zum Einsatz bringen. NorthQ verwendet anscheinend 2mm Schrauben was erforderlich ist bei der 6800er Serie.


      davon ist absolut abzuraten,die 68er heizen zu sehr,da sind schon einige den passiv-Tod gestorben.Mein Tipp,Graka verkaufen und zu einer 7600GS greifen,die schon serienmäßig passiv gekühlt ist.

      Die Karte liegt bei ca. 150€.

      Mit den 120er Gehäuselüftern kannst du nicht viel verkehrt machen,außer diesen haben sich auch die Scythe S-FLEX 800u/min sowie 1200u/min bewährt.Diese sollte man natürlich am Gehäuse entkoppeln.

      Hoffe dir weitergeholfen zu haben
    • der NorthQ is ja kein Passiv er hat ja nen 60mm Lüfter der ja deutlich grösser is als der standard... neue kommt nicht in frage. die 6800er is gut genug für die spiele bis is nächste jahr. und so ne sparkarte wie die 7600er kommt mir nicht her. (gibts die überhaupt als AGP?)

      was is mit dem Aerocool GT-1000.
      der thermaltake von dir is doch auch für 939 sockel oder?
      HPI E-Firestorm - CastleCreations Mamba Max - CastleCreations 5700kv - Spektrum DX3R

      #9 Ricky Johnson: "I couldn't see who is in front of me, and i didn't care who is behind me"
    • Also als CPU-Kühlung kann ich nur ZALMAN empfehlen hatte davor Thermaltake Sonic Tower passiv:75°
      Standardkühler: 55°
      Zalman 9500AT: 47°
      Alles Vollast versteht sich...
      (Intel 630 3.0Ghz-->Heizung halt...)
      Der 9500AT is zwar nur für 75er Sockel aber den gibts auch für andere Sockel is halt dann der 9500AM2 bzw. 9500LED die sind soweit ich das sehe gleich.
      Der Lüfter dreht zwar mit bis zu 1800 UpM aber immernoch absolut unhörbar!!
      Einfach geil des Teil!

      cu
    • Naja ich kann nur aus meiner Sicht sagen das der Zalman besser ist vllt nicht der billigste aber ich find ihn gut und ausreichen Kühlluft hatte ich bestimmt mit 2x80mm Lüftern hinten dran die voll draufgeblasen haben!
      Hatte auch mal einen 120mm draufgeschraubt also direkt auf den Thermaltake ging abr nicht weil er dann die ganze warme Luft von der Graka in den Cooler reingeblasen hat...
      cu
    • So nun meld ich mich mal zurück.
      Folgende Komponenten hab ich nun verwendet um mein PC leise zu bekommen und trotzdem ordentlich kühl zu halten.

      Thermaltake BigTyp 120

      Sharkoon Silent Eagle 1000
      1x vor die Festplatten
      1x hinten raus

      Nach dem ich die Komponenten verbaut hatte. war ich immernoch nicht zufrieden. Grund: Grafikkarte war unerträglich.

      Also habe ich mich entschlossen auch Ihr ein neuen Lüfter zu gönnen.
      Es wurde der
      Arctic Cooling NV 5 Revision 3
      Installation ging doch einfacher als ich dachte.
      Die Grafikkarte ist nun deutlich leiser und wird sogar besser gekühlt als vorher! Nach 3std spielen ist sie grad mal bei 54°C obwohl Speicher(1100Mhz) und GPU(420Mhz) Kern etwas übertaktet sind. Halbe std nach dem spielen ist sie auf 48°C.

      Der PC ist jetzt angenehm leise. Ein sehr leises rotieren hört man logischerweise noch aber das ist wirklich nur noch hörbar wenn absolute Stille im Zimmer herrscht :)
      Vorher war es so dass ich den TV wesentlich lauter machen musste wenn der PC an war. Nun hört man den PC gar nicht mehr wenn TV auch noch an is :) Man könnte sogar ohne Probleme nebendran schlafen wenn der PC an ist. Kann die Komponenten also nur weiter empfehlen.
      HPI E-Firestorm - CastleCreations Mamba Max - CastleCreations 5700kv - Spektrum DX3R

      #9 Ricky Johnson: "I couldn't see who is in front of me, and i didn't care who is behind me"