Untersetzungslimit in Standard analog DMC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      hier ein Auszug vom BaWü Reglement:


      "Klasse 2: Tourenwagen schmal Standard

      Die Fahrzeuge müssen entsprechend dem aktuellen DMC-Reglement für ETWSC 1:10 vorbereitet sein.

      Motorbeschränkung:
      GM Brillant 97153
      Der Motor muß im Originalzustand gefahren werden!!

      Die Kohlen sind freigestellt !!"


      Wenn ich das richtig interpretiere und wir davon ausgehen, dass das die Untersetzung beim SBT auf min. 6,6 limitiert wird sollte das auch für den BaWü-Cup gelten.
      In der GT-Klasse ist kein Verweis auf das DMC Reglement?!

      Ich pers. habe schon in einem anderen Tread dafür plädiert, die Untersetzung zu limitieren (ähnlich wie Mike). Ob das nun 6,6 sein müssen ist diskussionswürdig.

      mfg
      Thomas
    • Hallo,

      man kann alles zerreden und schlecht machen.
      Das Reglement ist beschlossen und gültig.
      Zur Übersetzung von 6,6 nur diese Anmerkung:
      bei der Challenge DM auf dem Harburgring wurde
      mit dem Stockmotor, max 133 Watt und max 26000rpm
      sehr guter Motorsport gefahren mit 6,6.
      Da der Brilli rund 20 Watt mehr leistet und auch bei der
      Drehzahl dabei ist wird das doch kein Problem sein.

      Mich selbst triffts härter, ich fahre 4 verschiedene Klassen
      und brauche für jede eine andere Akkuzusammenstellung.

      Freundliche Grüße
      manny
    • Hallo,
      ich will hier nichts zerreden oder schlecht machen. Ich für meinen Teil kann sehr gut mit 6,6 leben. So wie es aussieht hat der Peter recht: Das Übersetzungslimit greift im Bawü Standard gar nicht, sondern wir fahren dann logischerweise mit 5 Zellen :cry: .

      mfg
      Thomas
    • 8)

      die 5 Zellen gelten definitiv nur für Modified !
      Da hier im BaWü-Reglement ganz eindeutig ausgesagt wird,
      dass Änderungen in EGTWSC (modified) sofort 1:1 für die Expert-Klasse
      im BaWü-Cup übernommen werden, dürfte dieses Thema klar sein.

      In Standard ist es nicht ganz so eindeutig ...
      Dort heißt es nur, dass die Fahrzeuge nach DMC vorbereitet sein müssen ...
      ist also sicher interpretationsbedürftig ...
      Ich persönlich würde mir wünschen, dass wir uns auch dort nach dem gültigen
      DMC-Reglement richten und damit auch ein Untersetzungslimit einführen ...
      Was sicher keinen Sinn macht, wäre für den BaWü-Cup
      ein anderes Übersetzungslimit als das nach DMC zu definieren.
      Die 1:6,6 orientieren sich ja nicht umsonst auch genau am HPI-Reglement.
      Wir sollten da im BaWü-Cup meiner Meinung nach jetzt das Rad nicht nochmal neu erfinden wollen.

      Reiner
    • Also ich bin ja ein großer Freund der "Entschleunigung", aber 6,6 Leute das ist extrem kurz :-),
      Auch macht das die Sache nicht billiger, weil .......abdrehen abdrehen abdrehen und Kohlen timen timen timen. :roll:

      Und damit wir Drehzahl kriegen, noch ein wenig Kohlen ausglühen und Magnetfelder schwächen (leicht zerstören), finde ich nicht so klasse !!

      Oder definiert wer und prüft jemand die Motorlimite wie bei der HPI Chalenge ?



      das ist ja alles gut gemeint gewesen beim DMC, aber die HPI Boys reglementieren und K O N T R O L L I E R E N da auch ganz anderst !!!


      In der neuen CE4 , 1600g Klasse ist das was anderes,

      Und bitte im Bawue nicht die HZ Ritzel Combos von HPI übernehmen, sondern frei lassen.
      Ich begründe das gerne:
      Ein Evo5 wird bei HPI mit einem 71er HZ gefahren,
      Entweder das ist ein Druckfehler , oder ein 48 DP HZ.
      Ausgelifert wir der Wagen mit 90 und 96 Modul 04.................den Rest kann man sich denken.
      Ein X Ray 05 ist mit nem 86er HZ schlecht schraubbar, wenn es um das anti dive / Kick up geht........mit nem kleineren HZ und nem Rundkopf Imbus kommt man da aber gut ran
      ich könnte so weitermachen...

      ach ja und nicht vergessen, ich erwarte bei einer Reglementierung auf 6,6 auf jeden Fall eine zusätzliche Reglementierung des Felgendurchmessers ("inch up" läßt grüßen).
      In der HPI Chalenge ist ja auch nur eine !!! VTEC Felge zugelassen. Die wissen warum.

      Ach ja und nochwas zum Nachdenken, ein Peter D, hatte auf den CS Open 2006 (6,4 war da die Untersetzung in der Halle !!!!) einen Vollgasanteil von rund 82% !!!! (gemessen an seinem I CUbe)

      Würde witzig auf den Außenrennen mit großen Pisten wie KN und Alth.

      Üersetzungslimite führen nur zu extremem "Ausselektieren" des Materials, egal ob Zellen, Felgen, Motoren.....wolln mer des ?

      Viele Grüße


      Joe
    • 8)

      der CS-27 ist deutlich schwächer auf der Brust, als ein Brilli ....
      trotzdem wird sich der Vollgasanteil prozentual erhöhen, das ist richtig ...
      aber... um bei deinem Beispiel von der CS-Open zu bleiben ...
      es war am Anfang echt gewöhnungsbedürftig und kam mir persönlich
      auch sehr langsam vor... aber man gewöhnte sich daran ;)
      und frag mal den Peter, ob's ihm trotzdem Spaß gemacht hat,
      ich glaub, ich kenn die Antwort ;)
      ...
      auf alle Fälle ist kein Motor abgeraucht ... nicht mal richtig heiß geworden ...
      und abgedreht haben wir das ganze WE nicht ...
      weil der Motor mit den Silberkohlen von Lauf zu Lauf immer besser geworden ist ;)
      und ... eins nicht zu vergessen, auch ohne Motortester an der Strecke ...
      durch die absolute Gleichmäßigkeit der Fahrzeuge auf der Gerade,
      fällt ein "Ausreißer" gnadenlos auf ;)

      Reiner
    • Also diese dämlich HPI Übersetzungsliste lehne ich auch ab!
      Ich fahr nicht HPI und will das auch nicht in Zukunft!
      Wir sind doch hier beim BaWue Cup oder irre ich?

      Und Manny nimms mir bitte nicht übel ist wirklich nicht gegen dich gerichtet aber was irgendwer, irgendwo mit so einem ............... LRP Motor macht ist mir persönlich sowas von Wurscht das kannst du dir gar nicht vorstellen.

      Wenn ein Übersetzungslimit wirklich im BaWue Cup übernommen werden sollte dann bin ich viel eher für 6,0!

      @Reiner leider war ich noch nie auf eurer Aussenstrecke aber so wie mir das erzählt wird ist die ja ziemlich groß, willst du da wirklich mit 6,6 rumeiern?
      Konstanz, Weingarten und Singen sind mit 6,0 sehr gut zu fahren meiner Erfahrung nach und mir ist da auch noch nie ein Motor abgeraucht, auch nicht mit WC Zellen. Zugegeben ich hole nicht das letzte aus meinem Material heraus aber das tun sowieso nur wenige.

      Gespannt bin ich was mit der Expertklasse passiert, ob diese nun mit 5 Zellen wiederbelebt wird oder ob die vollkommen ausstirbt. Bis jetzt haben wir ja noch nicht eine Nennung in Expert für unseren Lauf im Dezember.
    • Hi,

      nu hab ich aber ein Problem :cry: Ich habe mir doch ernsthaft Gedanken gemacht, bei 4 Zellen in Modi das auch mal zu probieren - is nicht, nu sind es 5 geworden - zu schnell für mich alten Mann :? Außerdem geht das mit der Akkurechnung 2 = 3 nicht auf.

      Dann fahr ich weiter Standard, macht ja schließlich Riesenspaß :D Aber halt, Übersetzungslimit von 6,6 - das kenn ich vom CS-Open, das hat zwar nach einer Eingewöhnungsphase auch Spaß gemacht, aber da habe ich mir so gedacht, eine ganze Saison will ich so auch nicht rumgurken.

      Und wo bleibt 4 Zellen 19 Turn :shock: Das wär doch ne Alternative für mich :vertrag: Ach so ja, da gab es ja keinen Antrag für :cry:

      :lol: :lol: :lol: Bitte jetzt nicht allzu Ernst nehmen, des waren jetzt nur grad so meine Gedanken :lol: :lol: :lol: Vielleicht steck ich das ja mit den Türenwagen und fahr 1:12er, da hab ich im Moment freie Auswahl :lol: :lol: :lol:

      Oder ich fahr Supercar - hab ich ja auch noch, aber da muß ich erst auf die 5000er Zellen warten, denn mein 2,3kg Geschoß geht im Moment nach 5 Minuten leer :x

      Auf jeden Fall hat der Joe da nicht ganz Unrecht, was das letzte Herauskitzeln angeht - mir ist das ja zu blöd, aber da gibt es bestimmt einige, denen in den Rennpausen langweilig genug ist, um das zu tun. Das ist dann auch wieder nicht Standard. Daher fände ich ein Übersetzungslimit im BaWue-Cup trotz abrauchender Motoren nicht so gut...

      Grüße Michael
    • 8)

      Ein Untersetzungslimit wird Standard definitiv langsamer machen !
      Ist mir schon klar, dass einige "Standard"-Fahrer das nicht wollen ...
      Die Frage muss aber gestellt werden, wo wir uns mit "Standard" heute befinden
      - Beispiel Singen: schnellste Runde in "Standard" 11.5, schnellste Runde "Expert" 11.4 !!!
      Auch mir macht der heutige Speed in Standard durchaus Spaß, solange der Motor nicht abraucht ;)
      Was aber vor allem Spaß macht, sind Rennen, in denen es extrem eng zugeht ...
      und mit Untersetzungslimit wird es definitiv noch enger werden.
      Beispiel CS-Open, 1.A-Finale 27T war der Abstand vom 1. zum Letzten
      gerademal 7 Sekunden !
      Das sieht auch für die Zuschauer über den ganzen Lauf richtig geil aus. :)
      ...
      und noch was ... je langsamer alle unterwegs sind, umso präziser
      und konstanter muss gefahren werde, um vorne dabei zu sein ...
      das hat mit "rumeiern" und "rumgurken" absolut nichts zu tun

      Reiner

      p.s. für Außenstrecken ist 1:6,6 vielleicht wirklich ein bissel kurz ...
      was spricht dagegen, dort z.B. auf 1:6,0 zu gehen ?
      Wir müssen im BaWü ja nicht unebdingt 1:1 konform mit dem DMC gehen ...
    • @ MiZi, jep das wäre auch mein Wunsch gewesen.

      Leider doch noch geplatzt.

      Werde jetzt die ganzen 4 Zellen Packs im 1/12 fahren. Da kann ich dann auch gleich den 19er reinschrauben :lol:
      Na ja das BL-System wandert dann doch erstmal in den Super-Car.

      Aber was solls genug geheult. :(

      Schauen wir mal was sich da so auf den nächsten Rennen entwickelt.

      Gruß Helge
    • Hallo zusammen

      Untersetzungslimit in Standard finde ich eine tolle Sache. Damit ist ein fahren auf Strecken, die für Elektro gemacht wurden ideal. Auf grossen Pisten ist der Vollgasanteil entsprechend höher. Was solls? Wer auf Verbrennerpisten fahren will, dem sei es gegönnt. Jeder Verein , der eine Piste baut oder gebaut hat oder noch umbauen wird, will besser sein als andere. Dies ist nicht immer das beste. Etwas weniger ist manchmal sogar etwas mehr. Es soll doch ein Hobby bleiben.
      Etwas unglücklich ist die Tatsache, das Expert auf 5 Zellen reglementiert wurde und Standard bei 6 Zellen bleibt. 5 Zellen in Standard wäre auch zu verkraften gewesen. Untersetzungslimit oder 5 Zellen, glaube kommt aufs gleiche raus. Nur wer einmal Modi fahren will, oder ständig mal wechselt ist in den (Arsch) gekniffen, wegen den Akkus. Die Untersetzung sollte jeder Fahrer anhand der Bauanleitung nachweisen, und nicht im Vorfeld HZ und RZ festlegen.
      Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Zitat Walter Röhrl)
    • Eines ist sicher klar, daß wird man bei einem Limit - egal ob 6,0 oder 6,6 - nicht vermeiden können:
      Wenn man bisher etwas weniger Top-Speed durch einen Zahn mehr ausgleichen konnte, so werden jetzt wieder mehr Motoren gekauft und selektiert, um auf der Geraden so schnell wie möglich zu sein (ich weiß schon, daß man auf der Geraden keine Rennen gewinnt, aber sagt daß mal manch anderen... :wink: )

      Auch blöd, oder?! Naja, ob man jetzt einen neuen kauft, weil der alte abgeraucht ist oder weil er nix dreht, is ja eh wurscht :lol: Aber ich glaube nicht, daß das Abrauchen nur mit der Untersetzung zu tun hat - siehe Harburgring im Sommer 06, da sind wir teilweise mit 4,3 gefahren (hat gehalten), und Halle Singen, da sind die Dinger reihenweise hochgegangen mit um die 6,0 :shock:
    • es hat glaub ich auch nicht wirklich einer was gegen ein Übersetzungslimit, wenn man die Motoren "spezifiziert", heißt, deren Maximalwerte definiert und auch Ü B E R P R Ü F T !!!!
      HPI Challenge läßt grüßen.
      Unser Problem ist, dass das Bawue Reglement ein wirklich schlaues Reglement war, weil durch eine "Übersetzung nach Wahl" das "fummeln" speziell an Motoren aber auch an Felgen und Einlagen nicht wirklich was brachte außer ineffiziente Drehzahl-Mocken. Die konnte man aber locker mit nem "normalen Motor" und "passender" Übersetzung verblasen.
      Nu isses anderst, leider eben nicht wie in der HPI Challenge bis zu Ende gedacht, sondern nur teilweise übernommen. Das ist echt ein Problem für die Bawue Leitung da jetzt was vernünftiges draus zu machen, Denn eines ist sicher:
      Will ich sowas fahren (tendentiell ja) und dann gut durchdacht (Einheitsfelgen, EinheitsReifen, EinheitsMotoren mit vorgegebenen Federn und super langlebigen Kohlen und mit regelmäßiger Prüfung der Maximalwerte der Motoren durch den TK) ,

      ..........dann kann ich gleich Challenge fahren gehen !

      und genau das haben sich die Challenge Boys vermutlich auch gedacht und ne Lobby beim SBT für Ihr Reglement gefunden :)


      Grüße Joe
    • Moooment, wir müssen im BaWue-Cup ja nicht 100% konform mit dem DMC gehen... Warum nicht bei Standard und GT so lassen, wie es ist. Wenn dann durch noch mehr Leistung aus den Akkus mal 50% der Gruppe nicht mehr ins Ziel kommen und das Tragen von Gasmasken in den Hallen Pflicht wird wegen dem üblen Motorengeruch, dann kann man ja immer noch ändern...
      In der Formel 1 platzen die Motoren ja auch - na und, das macht es spannender :lol: :lol:

      Oh je, jetzt mach ich mich glaub unbeliebt, gell Reiner :wink: :shock:

      PS: Mir ist seit Brilli Zeit noch keiner hochgegangen 8) *Klopf auf Holz*