EGTW(Einsteiger)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab' jetzt noch ein paar Fragen, die das Reglement betreffen (vermutlich Tourenwagen allgemein).

      1. Muss das Fahrzeug Allradantrieb haben?
      2. Muss das Fahrzeug Einzelradaufhängung haben?
      3. Gibt es eine Mindestbodenfreiheit?

      Konkreter Fall, dürfte ich mit einem F103GT (190mm breit/ 1600g schwer) in der Einsteigerklasse mitfahren? Reglementskonforme Reifen, Karosse, Untersetzung und Motor selbstverständlich.
    • G-Shocker schrieb:

      Ich hab' jetzt noch ein paar Fragen, die das Reglement betreffen (vermutlich Tourenwagen allgemein).

      1. Muss das Fahrzeug Allradantrieb haben?
      2. Muss das Fahrzeug Einzelradaufhängung haben?
      3. Gibt es eine Mindestbodenfreiheit?

      Konkreter Fall, dürfte ich mit einem F103GT (190mm breit/ 1600g schwer) in der Einsteigerklasse mitfahren? Reglementskonforme Reifen, Karosse, Untersetzung und Motor selbstverständlich.


      direkt geagt nein , ausser weascheinlich in einer pancar 1:10erklasse da dürftest du dann glaub ich mit fahren aber einzellrad aufhängung und bodenfreiheit ist normalerweiße immer vorgeschrieben.
      ausser es gibts sonderfälle dazu kann ich aber nichts sagen.
    • @ Andreas,

      im DMC Reglement steht zu Elektrotourenwagen 1/10:
      Alle 4 Räder müssen unabhängig voneinander aufgehängt sein
      (Einzelradaufhängung). Im Besonderen sind Pro 10 Fahrzeuge
      nicht erlaubt.
      Du kannst aber auf dein 2 WD Chassis, Breite max 210 mm,
      Radstand max. 300mm, Mindestgewicht 1100 g,
      eine Formel 1 Karosse montieren und dich mit den
      4 WD Formelfahrzeugen 1400 g Mindestgewicht, anlegen.
      Denen haste auch noch den Vorteil, daß du Moosis mit einer
      max Reifenbreite von 51 mm fahren darfst, deren Reifen
      sind schmaler.

      Gelegentlich sieht man bei Einsteigerrennen von Händlern
      oder Vereinen ein Reglement, das nur den E- Motor vorschreibt.
      Hier fahren aber auch Leute, die erhebliche Schwierigkeiten damit
      haben, überhaupt dem Streckenverlauf zu folgen.

      Manny
    • Danke manny, für die Auskunft.

      Ich hatte darauf spekuliert eines meiner TamiyaCup F103RX das auf die neue GT Variante umgebaut werden soll dort einsetzen zu können. Formel Modelle hab' ich reichlich (2x F103RX, 1x F102, 1x HPI F1). Bei den Formel sind doch auch die Motoren offen, oder?
      "Normale" 4WD TW Chassis hab' ich ja auch daran liegt es nicht. Mit einem Fronttriebler (FF 01/02 oder TA 03) wär's kein Problem, mir geht's nur um was exotisches.
      Das TW Einsteiger Reglement wär' schon das richtige, man könnte mit 30€/Wochenende für's Material hinkommen.