Wiedereinstieg nach Jahren...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wiedereinstieg nach Jahren...

      Hallo :)

      Habe heute dieses Forum über Google entdeckt, da ich nach Jahren der Pause wieder "geil" auf RC-Fahrzeuge bin. Vor Ewigkeiten habe ich mir mal einen Kyosho Baja Beetle gekauft (der nach wie vor in einer Kiste steht), da ich unbedingt einen Verbrenner mit Rückwärtsgang wollte - im Nachhinein erwies sich dieses Modell als echter und damals teurer Fehlkauf. Keine Bremse, kaum sensible Fahrweise möglich (entweder Vollgas oder gar nicht, da das Getriebe rsp. der Gang dann nicht einrastete) plus zwei Motorschäden beendeten neben einem Metallpfosten (Resultat: Gebrochene Aufhängung, verbogene Antriebswelle; fehlende Bremse sei Dank...) mein Engagement in dieser Richtung. Wenn der Beetle allerdings mal lief, hatte ich tierisch Freude daran. Allerdings nur im Gelände, denn das Untersteuern auf Asphalt war einfach extrem.

      Nun plane ich den Wiedereinstieg, allerdings "richtig". Ambitionen auf Wettbewerbe etc. habe ich nicht, mir würde ein Spassmodell völlig reichen, sofern es robust und standfest ist. Einen reinen Monstertruck möchte ich aber nicht, eher etwas, was man im heutigen Straßenverkehr als SUV bezeichnen würde ;) Gut auf Asphalt, aber ebenso tauglich für losen/rutschigen Untergrund und leichtes bis mittleres Gelände (Schotter/Sand/Erde/Schnee/Eis) in unteren Geschwindigkeitsbereichen (keine riesen Jumps), daher also auf jeden Fall mit 4WD und der Option auf die jeweils passenden Reifen. Wie ist das bei den aktuellen mit Rückwärtsgang und Bremse - gibts das in Kombination? Sind bei den RCs mit Mehrganggetriebe auch niedrige Geschwindigkeiten bei vernünftigem Drehmoment möglich?

      Die Optik der Karosserie sollte auch eher in Richtung "echtes" Auto gehen, auf keinen Fall ein Buggy!!! Die fand ich schon immer furchtbar anzusehen - sorry ;) Topspeeds jenseits der 50-60km/h sind auch nicht unbedingt nötig, hab lieber kräftigen Abzug aus dem Stand (Wheelspin 8) ) und/oder auch gern mal die Möglichkeit, einen Drift zu ziehen. Entsprechend wären drei Diffs auch toll. Optionale Sperren (Stichwort: Anpassung auf die Untergründe), insbesondere für das Mitteldiff, gibts wohl nicht, oder?

      Bliebe natürlich die Frage nach dem Maßstab. Ehrlich gesagt, er ist mir relativ egal, 1:8 oder 1:10 wäre wohl angebracht. Ein Großmodell ist mir vorerst zu teuer, möchte gerne "soft" einsteigen, und vor Frau und Kind sind 1000€ (und mehr) Sonderausgabe eben nur schwerlich zu rechtfertigen ;) Die Hälfte oder gerne weniger wären optimal. Gegen ein aufrüstbares Modell hätte ich hingegen absolut nichts. RtR ist nicht Bedingung, habe als blutiger Anfänger mit ein wenig Hilfe meinen Baja selbst aufgebaut; Nett wäre es aber ;)

      Was die Fernbedienung angeht, so muss ich mal meine alte Knüppel-FB auspacken und die Funktion testen - Pistolen sind ein absoluter No-Go!! Servos brauche ich aber in jedem Falle neu.

      So wünsche ich mir zum Abschluss dieses Beitrags ein oder zwei heiße Tipps bzgl. Modellen, die meinem Suchmuster entsprechen würden :) Dafür herzlichen Dank im Voraus!

      Beste Grüße
      Peter

      PS: Natürlich werde ich bei einem Fachhändler kaufen. Uninformiert gehe ich da aber nicht hin, da ich damals von einem solchen leider regelrecht über den Tisch gezogen wurde...
    • hallo sasa

      also was dein erstes fahrzeug betrifft gebe ich dir vollkommen recht das war ein mißt ding.

      ich würde dir ratten einen 1:8 maßstab und zwar die truggy klasse.
      am besten ein RTR satz z.b diese fahrzeuge.

      Carson CNT
      Carson Montana
      Thunder Tiger ST 1
      Kyosho Inferno ST
      Robitronic Mantis

      wobei dir immer klar sein muß das RTR nicht die optimalen servos hat.
      da kannst du dann noch mal 100€ zusätzlich einplanen.

      Gruß hexer
    • Oh Mann, Jungs, lest Euch doch mal Peters Posting genau durch!! :shock:

      Er schreibt "Pistolen sind no-go" - ihr schreibt "kauf dir diesen Pistolensender"

      Er schreibt "Keine Buggys, sondern PKW Optik" - ihr schreibt "kauf Dir nen Truggy oder nen Specter"

      eieieieieie :(

      Peter, als erstes solltest Du Dir mal darüber klar werden was Du eigentlich willst. Denn im Moment suchst Du nach der "EierlegendenWollmilchsau".

      Grüße
      Markus
    • hallo,

      mein tipp:rallygame-fahrzeuge.
      sowas wie ein tiefergelegter buggy mit bildschönen karossen.(diverse rallywagen, fia gt usw.)
      im masstab 1:8.
      wenn du willst schicke ich dir einen shp-link per pn, wo du diese schönen fahrzeuge herkriegst.
      allerdings musst du dann mit 700-800€ schon rechnen.
      motor empfehle ich dir einen offroad-motor, da die untenrum mehr drehmoment haben, und zumal auch billiger sind, zb nen hyper21 von graupner.
      mfg
    • Hallo :)

      Vielen Dank für eure Antworten, insbesondere Dir, Markus! Der Tipp bzgl. CEN FF ist ja absolut heiß - irgendwie ist das doch die erwähnte eierlegende Wollmilchsau ;) Wenn ich alle Infos (inkl. dem Ultimativ-Thread) richtig verstanden habe, so könnte ich mir z.B. einen Subaru kaufen, ihn stock für OnRoad und leichtes Gelände nutzen und für schwereres Gelände schlicht die MT Reifen samt einer anderen Karosse draufpacken und ab geht die Post?! Das wäre ja genial! Zudem kommt der Kampfpreis, RTR ohne FB/Servos 189,- € sind ja geschenkt... Da gebe ich lieber mehr Cash für eine vernünftige FB und Servos aus - meine alte Steuerung ist leider nicht mehr zu gebrauchen. Ich frage mich die ganze Zeit, wo denn der Haken bei diesem Modell liegt - die Qualität scheint es ja nicht zu sein... Ich werde mir das Modell wohl mal bei einem Händler anschauen müssen; falls jemand hier einen guten Laden in (der Nähe von) Frankfurt am Main kennt, freue ich mich über einen Tipp :)

      Beste Grüße
      Peter
    • Genial das du dich für den FunFactor entschieden hast ich habe auch einen

      Aber hol dir lieber den Monstertruck denn die Reifen die da drauf sind kosten viel Geld.
      Dann reicht es wenn du mal OnRoad fahren willst wenn du dir für 15€ einen Satz onroad Reifen holst ist einfach günstiger.Auch Onroad Karossen kannst du viel leichter in Ebay günstig kaufen

      Der Motor im FF ist auch super
    • streifi schrieb:

      Ich würde mich mal mit den FunFactor Modellen von CEN intensiver beschäftigen.

      Grüße
      Markus


      Ganz meiner Meinung! Die Fun Factor sind einfach nur gut. Es macht echt riesen Spaß mit denen durch´s Gelände zu heizen.

      Wenn Du Fragen hast, dann frag mich oder guck mal auf der offiziellen Seite von Cen nach.
    • Hi :)

      @Darkwiesel1

      Ich würde mich bewusst für den Subaru entscheiden wollen, denn der hat das 2-Gang Getriebe - oder ist das auch für die anderen Modelle ab Werk erhältlich? Bevorzugen würde ich von der Optik her nämlich den Pajero... Da ich erstmal leichtes Gelände rsp. Asphalt fahren werde, passt die Konfig auch. Wie ist das mit dem Getriebe im schwereren Gelände - Vorteile, Nachteile gegenüber der "1-Gang"-Version?

      Beste Grüße
      Peter
    • Hi :)

      Also, irgendwie bin ich nicht wirklich schlauer, im Gegenteil...

      1. Versionen

      Unterscheiden sich die Versionen Buggy, Truck, Rally und ATX? Wenn ja in welcher Hinsicht? Spurbreite? Wer hat welche und wie aufwändig ist der Umbau?

      2. Getriebe

      Welche Version (4WD) hat eines? Und wie aufwändig wäre eine Nachrüstung?

      3. Quellen

      Wo bekomme ich den Fun Factor? Habe hier in der Nähe lt. CEN Internetseite keinen Fachhändler... Vielleicht kann mir jemand per PN einen guten Shop/Händler nennen?! :)

      Danke und beste Grüße
      Peter
    • So ihr Lieben,

      heute gehts zum Fachhändler ;) Habe nun endlich Zeit gefunden, mich mit dem Thema weiter zu beschäftigen. Es wäre schön, wenn mir noch jemand einen Tipp in Sachen Kauf geben könnte, siehe mein letztes Posting!

      Beste Grüße und Danke
      Peter
    • So,

      nun trifft er hoffentlich bald ein: Fun Factor Schlesser mit 4WD und als Zubehör nen 2.Gang-Getriebe :) Musste bestellt werden, da ich eine ARR-Variante wollte und soll kommende Woche da sein; hab auch gleich vernünftige Servos mit Metallgetriebe dazugekauft. Leider gibts keine Pajero- und Subi-Modelle mehr :(

      Mittlerweile habe ich einige Fragen beantwortet bekommen, aber es ergeben sich neue ;) Ein Mitteldiff gibt es ja nicht. Daher hätte ich gerne an der Hinterachse ein Sperrdifferenzial, 40% reichen mir aus. Wo bekomme ich sowas bzw. was kann ich einbauen?

      Die Schlesser Karosse ist nur ein Kompromiss, ich hätte gerne einen Jeep (Pajero, gerne Mercedes M-Klasse o.ä.). Leider werde ich bei einem Radstand von 270mm nicht wirklich fündig. Hat jemand einen guten Tipp?

      Vielen Dank und beste Grüße
      Peter