Losi XXX-S - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Extremdriver schrieb:


      ...Fahre meistens den 17er Motor mit einer Übersetzung von 6,40

      Also 88 HZ und nen 25 Ritzel. Interne Untersetzung ist 1,83 falls die nicht parat hast.


      Interne Untersetzung ist genau 1,826 (Diffrad 42z, Antrieb 23z)
      Fahre zur Zt. 7,15 mit GM-27 (Fahre allerdings just vor fun)
      Habe ´mal einen GM-17T getestet, war aber nicht wirklich zufrieden.
      Überlege mir den LRP-17T zu kaufen. Soll ja recht gut sein.

      @Extremdriver:
      Nochmals Danke für Dienen schnellen Antworten. Sind echt hilfreich!
    • Habe mir vor kurzem auch einen RTR zugelegt und ich finde, dass der echt gut geht. Finde vor allem Preis/Leistung inkl. XS-6 Fernsteuerung und vernünftigem Regler super günstig. Nach anfänglichen kleineren Problemen (Schraube vom Servo nicht dran, Madenschraube am CVD lose und dann Rad blockiert) geht der Wagen aus der Packung sehr neutral, lässt sich sehr leicht fahren. Keine Probleme mit nervösem Heck, Kurvengeschwindigkeit sehr gut. Klasse Auto!
    • Ackermann Lenkung?

      Hallo Leute,

      hab mir vor ca. 4 Wochen nen xxxs gekauft und wollte ihn mal ein bischen tunen...
      Hab zum glück auch dieses tolle Forum gefunden wo ich echt viel hab umsetzen können.

      Ich weis nur nicht was die ackermannlenkung und was die rollcenter sind geschweigw wie das aussieht......

      hoffe mir kann das jemand in einfachen und verständlichen worten erklären ...

      Vielen Dank an euch schonmal im vorraus

      grüsse vom Bodensee Riddick

      Ps.: Ach ja das auto ist je mal voll der burner........
    • Moin moin

      also ich bin immer wieder begeistert von der Karre.
      Geht echt gut das Teil. Am besten noch mit Losi Alfa wie ich gestern nochmal getestet habe. Habe den Losi inzwischen ziemlich bissig hin bekommen. Werde die Tage mal nen Foto von meinen hier reinsetzen.

      @Riddick
      Mehr Ackermann muss Du die Lenkung nach vorne setze (von hinten gesehen). Dadurch haste mehr Ackermann in den Kurven.
      Ich fahre immer noch die hintere Stellung. Bis jetzt am besten.

      Hohes Rollcenter:
      Hier knick das Auto etwas mehr ein und ermöglich engeres fahren.
      Tiefes: Besseres rollverhalten und bessere Kurvenlage.
      Ich fahre eigentlich nur das tiefe Rollcenter.

      Mein Setup auf Teppich:
      Vorne: Dämpfer an Dämpferbrücke 2. Loch von außen und an der Schwinge gibt es nur eins. Spurstange an Dämpferbrücke ist eingehängt zwischen dem 2. und 3. Loch da drüber. Also höher eingehängt.
      1° Sturz und leichte Nachspur. Schwingenhalter 2F und tiefes Rollcentrum.

      Hinten: Dämpfer an Dämpferbrücke 3. Loch von außen und Schwinge außen. Spurstange an Dämpferbrücke 2. Loch von außen und obere Reihe. Am Radträger innen. 1,5° Sturz und Spur aus Baukasten.
      Tiefes Rollcentrum und Schwingenhalter 2R.

      40er Öl ringsrum und die orangenen Kolbenplatten.
      Karosse: Mazda 6 und Dodge 3 All Purpose.
      Spaß am Hobby darf nicht zu kurz kommen
    • Danke für die Tips....

      so ich such noch die dämpfer vom Graphite+ da sie leider nicht mehr lieferbar sind veruche ich es hier bei euch im Forum. Ich hoffe da kann mir jemand von euch behilflich sein.....

      Hab am Sonntag bei uns in der Modellsportarena-Bodensee bei unserem ArenaCup gegen lauter Xrays und HPI´s nen anständigen 4. Platz hinbekommen (von 9) dafür das es mein erstes Rennen war, war ich gar nicht so schlecht (und das Auto erst :) ).

      Also an alle die sich dem RC-Rennsport hingegeben haben: In Langenargen am schönen Bodensee hat eine richtige grosse Indoor Rennstrecke eröffnet. Sie ist zugelassen für alle Elektroglattbahner bis 1/10er. Ein Ersatzteileshop sowie eine Caffeteria ist auch in der halle untergebracht.
      Wer mehr wissen will einfach ne PN dann gibts den link zur Page...(weis nicht ob ich das Öffentlich schreiben darf)....

      Viele grüsse an alle RC-Fahrer und RC-Fahrerinnen vom schönen Bodensee

      Riddick
    • Hallo Leute,

      ich selber war auch Losi Fahrer, fahr aber jetzt Yokomo wie man schon sieht ;) aber hatte den G+ auch bis Mitte des Jahres und war damit relativ zufrieden, er hat vorallem Qutdoor seine Stärke, auch durch den Gekapselten Antrieb; Indoor hat er bissle seine Schächen, aber wenn man bissle Ahnung von Setup bauen und tüfteln hat geht er auch schon ordentlich, der Nachteil ist halt das Chassis Indoor, weil es eigendlich zu breit ist, also d.h. man kann nicht sogut Deckeln; man kann sich aber ein wenig Abhilfe schaffen, indem man die Kanten einfach nochmal nachschleift (runder schleift);

      @Riddick, ja die Rennstrecke am Bodensee kenn ich, sieht von den Bilder echt nicht schlecht aus :D
      Ackermann Position, bin ich persönlich immer vorne gefahren das geht auch meineserachtens viel besser, da der Losi eh die Tendenz zum "Schieben" also Untersteuern hat, um das ein wenig weg zu bekommen ...; aber es liegt auch schon sehr an deinem Setup, wenn du willst kannst du ja mal dein Setup aufschreiben, vielleicht kann ich dir ja nochmal bissle Tipps geben; ein blankes Setup findest duhier (also musst du einfach nur noch Abspeichern und dann z.b. mit Paint bearbeiten)
      zu den Dämpfern, müssen es umbedingt Losi sein? greif doch zu den TRF Dämpfer einfach und simple; oder von Tamiya die Plasik CVA wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst



      Gruß Daniel
    • Nabend

      das ist natürlich krass :(
      Habe die ja zum Glück und noch einen Satz quasi ersatz und noch nen Asso-Dämpfer Satz.
      Sonst wie gesagt im E.... gucken. Da sind welche drin.

      Also Asphalt geht der Losi hammer. Bin dieses Jahr auf der gleichen Strecke mit fast ähnlichen Bedingungen wie letztes jahr und gleich Akkus fast so schnell wie die schnellste Runde von Yokomo. 0,07 sec waren das grade mal. Man muss bißchen was umbauen damit der Losi richtig Lenkung bekommt. Also ich finde der ist fast so bissig wie der X-Ray wie ich den im moment habe. Aber hatte ich schon mal glaube ich erwähnt.
      Spaß am Hobby darf nicht zu kurz kommen
    • Re: Losi XXX-S - der ultimative Info Thread

      Da muss ich den Thread hier doch glatt mal wiederbeleben :)

      Ich fahre einen meiner XXX-S in der Halle auf Teppich, den anderen im Sommer auf einem Parkplatz - beides ohne Rennambitionen, dafür habe ich meinen Offroader, aber schnell dürfen sie trotzdem sein ;) Ich finde die Autos mit dem Riementunnel einfach technisch sehr faszinierend :)

      In der Halle habe ich immer wieder das Problem, dass das Auto sich bei schnellen Lastwechseln über die Seite wegrollt - welche Federn fahrt bzw. seid ihr denn gefahren ? Aktuell habe ich hinten die grünen Federn mit 600er Öl und vorne lila Federn mit 800er Öl verbaut, habe das Setup allerdings noch nicht testen können ;)

      Und gleich noch eine Frage: Hat zufällig jemand noch einen Adapter für normale Hauptzahnräder daheim rumliegen ? Gab es mal von Trinity, Fastrax und Jet Racing, sind leider scheinbar nur noch sehr schwer zu bekommen.
    • Re: Losi XXX-S - der ultimative Info Thread

      HI

      also ich habe meinen noch und werde den nächste Woche wieder bewegen. ;)
      Kippen habe ich nicht so probleme gehabt. Welche Karosse fährst Du?

      Also bin vorne eigentlich immer die grüne oder violette Feder gefahren und 60er öl.
      Habe aber die andere Dämpferbrücke drin die man noch bekommen kann. Damit kann man
      die oberen Querlenker weiter nach oben setzen und somit mehr Kurvenspeed erreichen.

      Hinten bin ich immer die blauen Federn gefahren mit 50er öl. Meistens bin ich vorne und hinten
      gleiches Öl gefahren.

      Fährst mit Freilauf? Den habe ich immer drin.
      So einen Hauptzahnrad-Adapter habe ich wohl aber behalte ich selber. Sorry. Ist echt schwer zu bekommen
      aber habe es in E*** gefunden. Sonst in Amiland gucken.
      Spaß am Hobby darf nicht zu kurz kommen
    • Re: Losi XXX-S - der ultimative Info Thread

      Danke für die Setup-Ideen, werde ich die Tage mal ausprobieren :) - ich fahre entweder mit einer Protoform DNA oder der Losi-Stratus-Karo, Freilauf vorne habe ich drin.

      Es scheint zumindest die Jet Racing-Teile noch zu geben, ich habe den Shop in HK mal angeschrieben - da wäre der Adapter auch nicht so richtig teuer (120 HK-$ = ca. 12€).

      Falls jemand noch eine Übersicht über XXX-S-Tuningteile (die meisten sind leider neu nicht mehr oder nur noch schwer zu bekommen) braucht:

      pegs.no/mod/rc/xxx-s-hopup-list/

      Bringen Alu-Lenkung oder -C-Hubs Vorteile ? Die gäbe es auch von Jet Racing, und wenn ich eh was bestelle könnte ich mir weitere Versandkosten sparen - bisher hatte ich allerdings an Schäden nur drei Schwingen und einen Kardan.
    • Re: Losi XXX-S - der ultimative Info Thread

      Für die Sachen von Jet Racing habe ich grade eine Anfrage bei einem Shop aus Hong Kong laufen ( jethobby.com/ ) - die sind scheinbar mindestens der Vertrieb, wenn nicht sogar der Hersteller für die Teile, sonst habe ich die nirgends gefunden, einen deutschen Importeur gibt's scheinbar auch nicht.

      Trinity, Fastrax und Dynamite scheinen die Teile schon eine Weile nicht mehr im Programm zu haben, da muss man bei e*** oder in US-Foren viel Glück haben :/

      Die ganzen kleineren Hersteller könnte man anschreiben, ob sie noch irgendwo Restbestände rumliegen haben, aber da schätze ich die Chancen auch eher gering ein. Welche Teile würdest Du denn noch verbauen wollen ?

      Mein XXX-S G+ hat aktuell das komplette Lunsford-Titan-Set verbaut (Schrauben, Hinge Pins, Spur- und Sturzstangen), Carbid-Kugeln im Diff, Stahlkardans vorne und Yokomo-Dämpfer.

      EDIT:

      Kleiner Nachtrag, das Irrgang-Zeugs scheint es auch noch zu geben: teamirsrc.com/xxxs.html
    • Re: Losi XXX-S - der ultimative Info Thread

      Hi

      also ich bin eher ganz scharf auf die hintere Dämpferbrücke aus Kohlefaser.
      Sonst habe ich soweit schon fast alles drin. Die Alu-C Hubs habe ich auch nur leider haben die 0°. Lieber 4°.
      Die Alu-Lenkung wäre noch interessant. Also habe folgende Sachen drin:

      - Schwingenaufhängungen ähnlich wie die von Dynamite in blau vorne und hinten (die außen)
      - Alu-Radträger hinten von Dynamite in rot
      - Motorkühlbügel mit Rippen in blau
      - Trinity Dämpferrändelmuttern
      - RPM Kugelpfannen blau
      - Dynamite HZ Mitnehmer aus Alu in rot
      - Alu C-Hubs vorne in blau mit 0°
      - Dynamite Alu-Lenkhebel in rot
      - Tuningdämpferbrücke vorne (die bringt richtig viel und bekommt man noch)
      - Trinity Dämpferlager
      - viele Alu Trinity Schrauben mit konischen Unterlegscheiben

      Was noch fehlt:
      - Dämpferbrücke hinten aus Kohlefaser
      - Alu-Sechskant-Mitnehmer

      Mein Traum Losi wäre der XXX-S Prototyp.
      Spaß am Hobby darf nicht zu kurz kommen
    • Re: Losi XXX-S - der ultimative Info Thread

      Ui, viel Alu :)

      Kriegst Du da kein Gewichtsproblem ? Mein XXX-S G+ wiegt fahrfertig mit 4100er Lipo (~220g) 1388 Gramm, ohne groß was am Chassis gedremelt zu haben. Bei den ganzen Aluteilen frage ich mich immer, ob die nur gut aussehen oder auch einen (positiven) Effekt auf's Fahrverhalten haben.

      Von dem HK-Shop habe ich leider noch keine Antwort, aber ich glaube bei meinen Ersatzteilen liegen noch vier rote Dynamite-Mitnehmer dabei - ich habe blaue von Asso aus dem TC4 FT verbaut (ASC3973).