Kyosho Inferno DX

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kyosho Inferno DX

      Hallo zusammen,

      ein Freund hat mir einen alten Verbrenner Buggy gebracht, um ihn mir mal anzuschauen.
      Es handelt sich wohl um einen Kyosho Inferno DX (oder auch DX-II) und er hat nun doch schon einige Jahre auf dem Buckel. :D
      In einem englischen Forum hat mal jemand geschrieben der DX wäre der MP-5 des armen Mannes. :P
      Das Teil steht noch super da. Einzig die Servos sind Mist und der Motor sifft ein bissel am Seilzugstarter (welcher defekt ist).

      Auf der Starterbox ist er mehr oder weniger auf anhieb angesprungen... gutes Zeichen. :)
      (Nachtrag: Motor hat leider doch nicht mehr die volle Kompression, da kleiner Riefen am Kolben)

      Nun frag ich mich, ob es eventuell noch eine Möglichkeit für Teile für den Wagen gibt, falls mal was kaputt geht.
      Gibt es einen anderen Wagen, eines anderen Herstellers, der baugleich ist?

      Grüsse,
      Mart
    • Servus,
      der Inferno DX ist die billige Version des Inferno. Das war der Vorgänger vom MP5. Die sind nicht baugleich. Ich hab noch eine Explosionszeichnung als PDF (ich habs mal angehängt). Viele Teile vom DX sind baugleich mit denen vom Burns, was der Vorgänger vom Inferno war. Erkennt man leicht, da die Teilenummern mit BS oder BSW anfangen. Bei Kyosho Deutschland kann man noch viele Teile ordern, einfach mal nach der Nummer suchen auf der Homepage. Die Preise sind aber nicht gerade günstig. Ab und zu bekommt man noch Teile bei Ebay. Ich hab mir so inzwischen eine ganze Kiste voll Ersatzteilen angehäuft. Den DX fahr ich übrigens zur Zeit als Truggy, macht sich ganz gut so zum Spass haben... nur die Bodenplatte ist ziemlich dünn und verbiegt relativ leicht.

      Andi
      Dateien
      • infernoDX.pdf

        (683,8 kB, 186 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Danke für die Info und das PDF.
      Mal schauen, ob ich ein paar Verschleissteile noch finden (und anhäufen) kann.

      Weisst Du, ob man auf neuere Teile umrüsten kann?
      Manchmal geht das ja noch ganz gut...

      Kannst Du mir anhand der Bilder sagen, ob es nun ein DX oder ein DX-II ist?
      Die Dämpfer sind jedenfalls aus Alu und nicht aus Plastik.
      Und der GS-21 war wohl von Anfang an dabei. Den DX-II gabs in einer Version mit dem Motor schon drauf...
    • hmm, ich weiß leider nicht, worin sich der DX vom DX-II unterscheidet. Ich denk mal, die Unterschiede sind nicht relevant.
      Der MP5 war schon ein größerer Sprung in der Entwicklung. Der hat ein ganz anderes Chassis, andere Differentialgehäuse, andere (kleinere) Differentiale, andere innere Übersetzung,.... Was passt sind die Kreuzgelenkwellen zu den Rädern, aber NICHT die vom Mitteldiff zu den Differentialen Vorne/Hinten. Stoßdämpfer passen normal auch von so gut wie allen moderneren Buggies.

      Was ich auf jeden Fall demnächst tauschen würde, wären die Kunststoffbremsscheiben (schmelzen manchmal :wink: ). Die Stahlbremsscheiben der modernen Kyoshobuggies sollten passen, bzw. die vom King of Dirt von Carson, gibts bei Ebay (Mugen und Jamara gehen NICHT). Die Bremsbeläge müssen dann auf die Bremsbacken aufgebracht werden. Die kann man sich auch eventuell aus alten Fahrradbremsbacken schnitzen, hab ich schon mal gemacht.

      Ein gutes Lenkservo ist sowieso Pflicht. Das merkt man auch im Fahrverhalten sofort. So ab 8kg an Zugkraft und unter 0.15s Stellgeschwindigkeit wär schon nicht schlecht. Die Anlenkung vom Servo zum Servosaver würd ich auch anders machen. Am besten mit Kugelpfannen auf beiden Seiten und eventuell sogar mit Rechts/Linksgewinde. Dadurch kann man den Geradeauslauf leichter justieren und es ist auch stabiler und spielfreier als so ein Stahldraht.

      Ach ja, was auch gut wäre, die Radmitnehmer auf 17mm umzurüsten. Ich weiß aber nicht, welche passen könnten. Kann ich Dir aber morgen sagen, vielleicht passen die vom Mugen MBX4/5 ohne Basteleien. Muss ich mal probieren. Dadurch hast Du viel mehr Auswahl an Reifen und Felgen, da Du für 19er Radmitnehmer nur noch schwer Felgen bekommst.

      Wenn Die Räder schon etwas wackelig wirken, dann könnte ein Austausch der Lager Wunder wirken. Aber nur gummigedichtete Lager verwenden, diese Teflonlager sind großer brauner Haufen. Bei Ebay gibts immer ganze Sets für ca. €20. Es sind die gleichen Lager, wie die neuen Buggies von Kyosho oder Mugen verwenden.

      Was etwas Bastelei ist, aber viele Vorteile bringt, wär eine RC box für den Empfänger. Dazu müsstest Du die RC Platte kürzen. Diese wird dann an der RC Box befestigt. Dann musst Du noch Löcher in die Chassisplatte bohren, um die Box zu verschrauben. Siehe Fot von meinem (der Deckel von der Box fehlt.)

      Was auch von Vorteil ist, sind Seitenwannen aus Kunststoff. Da weiß ich allerdings nicht, welche für die Originalkaro passen von der Form her. Die Montage ans Chassis sollte dagegen nie ein Problem sein. Die Form muss halt zur Karosserie passen, damit so wenig Dreck wie möglich reinkommt.

      Das wars fürs erste, was mir aus dem Kopf so einfällt. Viel Spass beim Basteln.

      Hier noch ein Bild von meinem, als er noch ein Buggy war:


      Andi