RCWEB .....wie alles begann

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tchja, nur leider wollte mir keiner Geld geben. :)

      1995 ging alles los

      Es fing an wie alle Webseiten. Eine Idee, eine Vision und viel Arbeit. RCWEB ist im prinzip aus einer namenlosen Seite zum Thema "Modellautos" entstanden. Die Seite hat mein ehem. Schwager und ich ins Leben gerufen, weil wir der Meinung waren dass zum Thema viel zu viel an Infos im Web fehlte. Es gab ein paar schöne und auch nützliche Seiten, aber uns fiel auf dass einfach soviel an Informationen fehlte, was gerade Einsteiger brauchten.

      Zunächst war es eine reine Informationsseite mit einer stetig wachsenen Sammlung an Informationen. Die seinerseits führende bzw. populärste Webseite (fastboyswest) war zwar popolär, aber sie hatte kein Leben. Sie war einfach nur da weil sie da war. Schön gemacht, aber irgendwie.... kein Leben.

      Unsere Seite wuchs und wir erfuhren täglich steigende Besucherzahlen. 5,10,15,20.... am Tag. Das war klasse. Das zeigte es schauen sich noch andere unsere Seite an und scheinbar gefällt es. Irgendwann bekamen wir unsere ersten Feedbacks und die waren durchwegs positiv. Viel Lob und Motiviation noch mehr zu machen.

      Einer der aller aller ersten war übrigens Jörg Unkelbach. Wenn nicht sogar der erste :)
      Nachdem unsere kleine Webseite aus allen Nähten platze, überlegten wir irgendwann mal eine eigene Domain zu beantragen und für 15 Mark zu mieten. Das Geld teilten wir uns und so war das ok. Und auf der suche nach einen namen, sind wir nach vielen Tagen auf RCWEB gekommen.
      Zuerst hatten wir viele Ideen wie "rc-tuning bla bla..."
      Aber RCWEB war es. Kurz, pregnant.... da war alles drin.

      Angemeldet und schon konnten wir unsere eigene kleine Welt mit Leben füllen. Und es kamen wirklich von tag zu tag mehr Leute. Mehr Leben, mehr Feedback. Bis zu dem Zeitpunkt war es noch immer eine reine Infoseite, ohne jede Möglichkeit dass User sich am Inhalt beteiligen können. Irgendwann kam ein Gästebuch dazu. Das wurde ehe wie ein Forum benutzt.

      Mein Schwager verlor irgendwann zunehmend das Interesse und ich machte mehr und mehr alleine. Irgendwann war er raus und ich musste regelrecht alleine weiter machen. Ein zurück gab es für mich nicht. Schliesslich hatten wir, bzw. ich, zu der Zeit ja schon 20-30 Besuche am Tag. Wohl gemerkt... Besuche... nicht BesucheR. Also nur Klicks pro Tag.

      Also machte ich weiter und überlegte mir ein Konzept für die Zukunft. Ich wollte mehr interaktivität, mehr möglichkeiten dass Besucher sich beteiligen und Inhalte bringen konnten. Der Bedarf im Web war groß und ich konnte nicht täglich irgendwelche Neuigkeiten suchen um die hungrigen Mäuler zu füttern. Also erstellte ich ein Forum und machte es zu einem Bestandteil der Seite. Zudem baute ich einen Flohmarkt auf und bot auch diesen an.

      Es wurde prima angenommen und das Projekt erfuhr sozusagen seine Initialzündung. Die Aktivitäten gingen wie von einer Rakete angetrieben nach oben. Das Forum war vom ersten Tag an aktiv und es wurde mehr und mehr. Seinerzeit war das Forum mit einer Baumstruktur und er ergaben sich elend lange Verwurzelungen. Aber das war seinerzeit Stand der Dinge.

      Parallel dazu musste ich mehr und mehr erfahren dass soein Projekt nicht nur aus positiven Rückmeldungen besteht, sondern nun auch immmer mal Leute dabei waren, die ihren Lebensfrust auf dieses Projekt projezierten. Auch andere Webseitenbetreiber, die uns zuvor unterstützt haben und zu denen wir immer eine gute Beziehung hatten, wurden plötzlich knierschig. Zunehmend wurde ich angefahren und angeschossen.

      Ich entschloss mich dann, mehr Kooperationen einzugehen und zugleich neue Webprojektezu fördern. Viel Erfolg brachte es nicht. Zwar entstanden neue Seiten und die liessen sich auch von mir pushen, sie setzten sich dann aber irgendwann alle selbst irgendwie in eine Konkurenzposition. Was mir überhaupt nicht verständlich war. Schliesslich waren es alle private Hobbyseiten. So wie RCWEB auch.

      Bis heute bin ich immer offen für Kooperationen, aber bis heute sind alle Projekte in die Hose gegangen. So wie die Leute hoch motiviert gekommen sind und ein Projekt erstellt haben, waren sie irgendwann auch wieder weg oder haben ihre Seite vertrocknen lassen.

      Mit zunehmenden Aktivitäten stieg auch die Belastung für den Server. Irgendwann flatterte mir ein Brief des Providers ins Haus, in dem stand dass meine Webseite viel zu viel Performance schluckt und dass ich sie so nicht weiter betreiben könne. Da hiess es dann "eigenen Server bestellen" oder aufgeben. Weil, man kann den Besuchern ja nicht verbieten die Seiten zu besuchen.

      Ich entschloss mich also einen Server bei Strato zu mieten. 129 DMark (kennt die noch einer) pro Monat für den eigenen Server. Ein haufen Geld. Aber ich dachte mir "andere geben für ihr hobby auch soviel Geld aus..."
      Bei der Euroumstellung wechselte ich das Angebot auf einen neueren Server, der dann 89 Euro kostete.

      Irgendwann stiegen die Besucherzahlen auch weiter und weiter.... und der eine Server reichte nicht aus. Es musste noch einer her. Zeitweise liefen 3 Server die das Aufkommen bewältigen mussten.

      Bis heute ist RCWEB ein privates Projekt von mir. Ich finanziere das Projekt mit den selben Gedanken wie ich es zusammen mit meinem Schwager 1995 angefangen und 1996 mit dem Namen RCWEB weiter geführt habe. Mitllerweile muss ich aber glücklicherweise nicht mehr alles allein bezahlen. Dennoch ist RCWEB ein füllendes Projekt, dass ein Bestandteil meines Lebens geworden ist. Ja, kann man da sagen es ist ein "Lebenswerk" ? Ja, ich denke das kann man sagen.

      RCWEB wird sich wandeln müssen um weiter bestehen zu können. Die Belastung für mich und auch für die Technik/Kosten steigen stetig weiter und irgendwann kann man es einfach nicht mehr so machen. Ich bin ja heilfroh dass sich im laufe der Jahre immer wieder helfende Hände gefunden haben, die aktiv an RCWEB mit gewirkt und mit gestaltet haben. Viele viele Moderatoren und angagierte User. Aber auch ein paar wenige die mich als Admin unterstützt haben. So auch Bernd Haas, der RCWEB seit vielen Jahren zur Seite steht. Ohne Bernd und ohne die vielen anderen Hände könnte ich RCWEB nicht betreiben. Daher an dieser Stelle ein Dank an all diese freundlichen Menschen.


      Die Zukunft?
      Keine Ahnung wie es werden wird. Ich habe noch soviele Ideen, aber der Tag hat einfach nur 24 Stunden und meine Brötchen muss ich ja auch noch verdienen. RCWEB könnte irgendwann mal kommerziell werden. Schon allein um die laufenden monatlichen Kosten irgendwie geschickter abdecken zu können. Aber auch wenn ich die Hoffnung habe dass mich soetwas mal ernähren könnte, muss ich realistisch sein und sagen "das ist WENN, noch ganz ganz ganz weit weg."
      Im nächsten Jahr (und vielleicht schon vorher) werden immer wieder neue Module und Funktionen dazu kommen. Die Umstellung nach dem Hackerangriff hat mich in meiner Planung leider weit zurück geworfen. Und es ist längst noch nicht wieder alles so wie ich mir das wünsche.
      Aber es werden neue Dinge folgen. Auch kommerzielle Dinge.

      Was, wann und wie.... ich weiss es noch nicht... Aber ich hoffe es wird euch gefallen :)
    • Hallo und danke an euch alle die dazu Beitragen das RCWEB das ist was es ist.

      Ich bin zwar ein noch sehr junges Mitglied hier im Forum, aber ich betreibe dieses Hobby erst seit diesem Jahr und mir wurde hier schon recht oft geholfen.
      macht bitte weiter so.


      mucoso
    • Auch ich möchte mich mit einem dicken "DANKESCHÖN!" bei Stefan und allen helfenden Händen für diese schöne Seite bedanken. Es ist wirklich meine tägliche Pflichtlektüre geworden. Was für andere Leute die Bild oder FAZ ist, ist für mich und viele User hier eben das RCWEB. Und das einfach als private Seite hoch zu ziehen finde ich sehr bewundernswert. Also weiter so, auch wenn hier mal welche dabei sind, die anderer Meinung sind und den Rebellen spielen müssen... Sehen wir diese Leute einfach als das Salz in Suppe ;) Ist doch auch spannend.

      Also, lange Rede kurzer Sinn: DANKE für 10 Jahre RCWEB

      Tom
      Mein Fuhrpark: alles geliehen

      www.funky-racing.de sowieso
    • Bin zwar auch noch nicht so lange hier aber nun zuwissen wie rcweb entstanden ist bewundert mich sehr, ohne RCWEB währe der Modellbaueralltag einfach nur kalt und grau, ich wärme mich immer nach der Schule , besuche neuste beiträge usw.

      !!!!Danke an alle die RCWEB zu dem gemacht haben was es heute nun ist!!!!

      Vorallem an Stefan
    • Auch von mir ein DICKES DANKE SCHÖN :thanks:

      Ich bewundere dich sehr Stefan und auch die anderen Leute die bei RCWEB mitwirken.
      Ich weiß genau das es eine Menge arbeit macht so etwas auf die Beine zu stellen. Ich mache gerade eine eigene kleine HP und da ist es schon ein guter Berg Arbeit.
      Aber wie ihr das hier mir dem RIE?EN ansturm schaft :respekt: und macht weiter so wie ihr es bis jetzt gemacht habt. Das ist einfach SPITZE

      :thanks: :dafuer:
      Mugen MBX5t @ Rex 315
      Xray M18t @ Mamba 6800
      [size=7]www.rc-kings.com[/size]
    • sdait schrieb:

      Ich habe mal gerechnet. Es stimmte nicht ganz was ich geschrieben habe. Wir haben 1996 angefangen und 1997 die Domain angemeldet.

      Damit wird RCWEB im nächsten jahr 10 Jahre alt. Ohjeee... Da müssen wir wohl Geburstag feiern :)


      Das will ich aber meinen, dass wir das feiern müssen.

      Ich glaube es ist nicht zu hoch gegriffen wenn ich behaupte,dass die RC-Car Szene in Deútschland nicht das wäre, was sie heute ist ohne die geniale Info Plattform RC-Web.

      Daiti auch von mir einen ganz dicken :kiss: :wink:
    • sdait schrieb:

      ...Einer der aller aller ersten war übrigens Jörg Unkelbach. Wenn nicht sogar der erste :)


      Joo, ich erinnere mich noch, daß Du mich damals angemailt hattest, weil Du auf meine Webseite JU-Racing.de (demnach hab ich den 10-jährigen schon erreicht? Boah ey!) gestoßen bist und in mir einen "Leidensgenossen" gefunden hattest. Wir haben einige Infos, Tips und Tricks ausgetauscht und dann hatte ich Deinen Schwager und Dich zum Zugucken bei dem damals laufenden Race&Fun Cup nach Troisdorf eingeladen. Da seid Ihr dann kurz drauf in der Serie eingestiegen.
      Dein Auto von damals hab ich hier noch gefunden:


      Du hattest dann auf RCWEB einen Rennbericht von diesem legendären Beginn deiner Rennkarriere geschrieben. Hast Du den noch irgendwo? Den sollte man doch der Nachwelt nochmal zeigen. :)
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Auh, ja so sah das mal aus. Aber man muss dazu sagen. Da war die Erfahrung noch um einiges geringer und die technischen Möglichkeiten waren auch viel viel geringer. Das war aber auch noch eine Seite von ganz ganz weit vorne. Danach wurde das Design noch plastischer. Ach, ich erinnere mich wie stolzt ich auf mein Sanddesign war. Ja... (schwälk...)

      Und soviele Leute die im laufe der vielen Jahre durch RCWEB durchgewandert sind. Es gab soviele die wichtig, besonders schlau oder sonstwie aussergewöhnlich waren. Es gab immer schon Leute die es sich zum Ziel gesetzt haben der Welt zu beweisen dass ich doch ein fieser Charakter bin (ich bin halt nicht ohne Ecken und kannten). Und es gab immer Leute die von irgendeinem Thema so überzeugt waren, dass sie dachten sie müssen die Welt bekehren. Das war nicht immer nur das Thema Moosgummi :) Da gab es viele andere Beispiele.

      Und es sind soviele Leute durch diese Szene gewandelt, zu denen mich eine enge freundschaftliche Beziehung verbunden hat.

      Alle weg... dafür kamen neue... die auch wieder irgendwann verschwanden.. dann kamen wieder neue... und so weiter...

      Wenn ich jetzt mal so überlege wer noch da ist, mit dem ich engeren Kontakte hatte seit anfang meiner Aktivitäten, dann sind das nur noch ganz ganz wenige Leute. Neben Jörg würde ich gleich Knotti nennen. Die Dörkes von Viol.... Pali, die Familie Krapp und dann ist aber auch schon langsam ende.

      Soviele sind im laufe der Zeit verschluckt worden. Haben das hoppy aufgegeben oder waren einfach weg. Darunter auch viele bei denen es echt nicht schade drum ist.

      RCWEB hat immer durch die Leuten gelebt. Und wenn hier jemand sagt dass die kantigen Leute das Salz in der Suppe sind, kann ich dem nur zustimmen. Auch wenns mich persönlich oft genug genervt hat wenn der aktuelle Spezialcharakter wieder mal Unsinn ins Forum geschrieben hat und die Szene kocht, habe ich als Betreiber eines Forums immer ein lächeln bekommen. Denn eine solche Webseite besteht nunmal nicht nur aus harmonie und gleicher Meinung. Ja, ich glaube man muss sogar sagen, dass die viel kritisierten Streitigkeiten und die großen und teils sogar berühmten Kontroversen Diskussionen ein gutes Stück von RCWEb ausgemacht haben.

      Ach, irgendwie ist´s schön mal ein bisschen ind er Vergangenheit zu baden. Ihr merkt ich erzähle hier von RCWEB und meinen Modellbau-Aktivitäten in einem fliessenden Übergang. Aber so ist das nunmal... R/C Modellbau ist für mich untrennbar mit RCWEB verbunden und RCWEB untrennbar mit dem R/C Modellbau. Für mich ist das ein einziges Hobby. So wie ich auf dem Fahrerstand stehe und mein Modell lenke (übrigens danke Reto für Deine motivierende Feststellung dass ich kacke fahren kann :-)) sitzte ich vor meinen PC und lese den Rennbericht vom letzten Wochenende.

      Und danke für die Lobpuddelein... Aber soeine Seite besteht nicht nur aus der Möglichkeit sie zu nutzen, sondern aus dem Inhalt. Und der kommt nunmal von Euch. Ich lenke das ganze nur ein bisschen und stelle die Möglichkeiten zur Verfügung. Und ich denke ich bin den richtigen Weg gegangen und habe mich als Zirkusdirektor bisher gut bewährt :)
      Ja, ich denke als solche darf man mich manchmal sehen. Die Artisten sorgen für´s Aufsehen, die Clowns für die Stimmung und die Elefanten für das große Perogramm. Ich stelle das Zelt und entscheide wo es morgen hin geht. Solange ich mit meiner Zielsetzung den Geschmack der Besucher treffe, haben wir alle unseren Spaß :)